Lesetagebuch & Plauder-Dauer-Fred für Lesesüchtel

  • logan-lady

    Zitat

    Da will man den Abend lesen und was ist? Man dübbelt im Internet rum Lachen


    Das kann ich 100%ig :write . :lache Besonders, wenn ich mir vornehme, früh schlafen zu gehen.


    Belle : Ich habe "schnell" mal meine Sommer-Challenge-Liste vervollständigt. Wenn ich mit dem Auster fertig bin, hab ich auch 40 Aufgaben geschafft.
    Die Idee, unser Mini-LR-Weihnachtsbuch für die Jahreszeit-Aufgabe zu nehmen, ist ja klasse! Wäre mir ohne euch nicht eingefallen. :nerv

  • Hallo ihr Lieben :wave


    Ich wünsche euch eine schöne Wochenmitte. Nur noch 14 Tage dann kommt das Christkind :tanz


    Nachdem ich gestern insgesamt 3 Stunden im Zug gesessen bin konnte ich Tage wie Salz und Zucker beinahe beenden. 50 Seiten fehlen noch, dann ist dieses wundervolle Buch leider zu Ende. Die werde ich während der heutigen Zugfahrt lesen.


    Hier scheint momentan so schön die Sonne. Kaum zu glauben, dass wir eigentlich Dezember haben.


    Liebe Grüße


    Finnia

  • So lustig, dass wohl keiner außer mir an Weihnachten als besondere Jahreszeit denkt :lache



    Freu mich, wenn ich zur Inspiration beitragen konnte :-]


    Hab gerade "Der Mann der mein leben zum entgleisen brachte" ausgelesen! Was für ein Buch! Das müsst ihre lesen!!! :yikes


    Hab grad Nr Schwester so vor geschwärmt, der muss ich bis nächstes mal meine Buch Tipps aufschreiben :lache


    Das ist das gute am Krankenhaus- man kann sich total aufs lesen einlassen!


    Und hätte ich meine challenge Bücher nicht zu Hause liegen, hätte ich diese genialen ebooks nicht gelesen - also bin ich damit versöhnt ;-)

  • :cry oh Gott, ich bin dabei in ein richtiges Loch zu fallen und weiß nicht, wie ich das ändern kannoder aufhalten.


    Meine wunden waren heut wieder schlechter. Ich hab große Angst, dass nochmal operiert werden muss und ich zu weihnachten gar nicht heim kann.


    Bin ganz verzweifelt im moment...

  • Zitat

    Original von Belle Affaire
    :cry oh Gott, ich bin dabei in ein richtiges Loch zu fallen und weiß nicht, wie ich das ändern kannoder aufhalten.


    Meine wunden waren heut wieder schlechter. Ich hab große Angst, dass nochmal operiert werden muss und ich zu weihnachten gar nicht heim kann.


    Bin ganz verzweifelt im moment...


    :wow Oh Belle, was können wir tun, um dich aus diesem Loch herauszuziehen? :knuddel1 Lass den Kopf nicht hängen, das wird schon alles gut werden und du wirst das Weihnachtsfest zuhause bei deinen Lieben verbringen, ganz bestimmt. :-)
    :keks

  • Zitat

    Original von ginger ale


    Jenks :


    Deine Mutter 2- oder 3-mal pro Woche zu besuchen ist am Anfang bestimmt gut, denn das Einleben fällt vielen ja erstmal schwer. Stell dich schon mal drauf ein, dass sie wahrscheinlich sagen wird: "Die sind ja alle so alt hier!" :grin Wenn sie sich gut eingewöhnt hat und wohlfühlt, kann es auch sein, dass du in der Woche gar nicht mehr regelmäßig hingehen musst, weil sie sowieso immer was zu tun hat.
    Wir sind zu dritt und eine von uns mindestens besucht meine Mutter am Wochenende. Wenn sie unter Woche irgendwas braucht oder was erzählen will, ruft sie meine Schwester an. Naja, inzwischen sind es die Pflegerinnen, die anrufen, denn meine Ma hat schon vergessen, wie das mit dem Telefon geht.
    Hast du denn Geschwister, die sich auch um sie kümmern? Und Freundinnen/ Freunde deiner Mutter,die auch mal öfter zu Besuch kommen? Alleine kann das auf lange Sicht ganz schön anstrengend werden.
    Wenn du Fragen haben solltest, wie man z.B. mit der fortschreitenden Demenz umgehen kann als Tochter, kannst du mir auch gerne PNs schreiben. Wir haben ja schon ein bisschen Übung.


    Das ist sehr lieb von dir Ginger Ale, das mache ich sehr gerne, wenn ich einmal nicht mehr weiter weiß.
    Gestern Abend war ich bei meiner Mutter und sie war sehr deprimiert und traurig. Ist natürlich auch die Eingewöhnung. Aber sie kann sich auch mit ihrer Zimmernachbarin nicht unterhalten, die ist noch schlimmer dran als sie und nachts total unruhig und schnarcht viel. Dadurch bekommt meine Mutter kaum Schlaf.
    Jetzt habe ich aber heute die Nachricht von der Heimleiterin bekommen, dass meine Mutter heute Nachmittag in ein schönes Einzelzimmer verlegt wird. Das wurde sogar noch frisch gestrichen. Dort kann sie sich dann so einrichten, wie sie es gerne möchte, mit vielen vertrauten Gegenständen. Und wenn sie Ruhe haben will, macht sie die Tür zu und fertig. Vielleicht ist es so das Beste für sie, man wird sehen.


    Leider habe ich keine Geschwister und meine Eltern sind schon mindestens 20 Jahre geschieden. Ich muss mich da alleine kümmern, aber mein Mann unterstützt mich sehr. :-)
    Sie hat ein paar Bekannte, die sie auch schon besucht haben und das auch weiterhin tun werden.
    Aber wie du schon schreibst, auf Dauer geht das an die Substanz und mit der Zeit werde ich die Besuche auch reduzieren.


    Mein Buch gefällt mir übrigens sehr gut, was wohl daran liegt, dass die Hauptfigur ein Bücherwurm ist. :grin

  • Zitat

    Original von Jenks


    :wow Oh Belle, was können wir tun, um dich aus diesem Loch herauszuziehen? :knuddel1 Lass den Kopf nicht hängen, das wird schon alles gut werden und du wirst das Weihnachtsfest zuhause bei deinen Lieben verbringen, ganz bestimmt. :-)
    :keks


    Danke jenks! :knuddel das tut so gut, getröstet zu werden. :cry


    Im Moment könnt ich einfach nur heulen. Vielleicht muss das mal raus und dann beruhigen si h die nerven wieder...


    Heute fehlt es mir richtig, dass die Schwestern dauernd mal rein kommen, meine Zimmer Nachbarin auf den Schieber setzen usw...


    Wenn es mir gut geht bin ich gern allein, aber in so nemme tief ist es schwierig.


    Ich fühl grad sehr mit deiner mama mit

  • Belle
    du Arme :knuddel Wir sind da. Dann schaust du noch öfter bei uns rein und wir muntern dich auf :-) Und bis Weihnachten sind es noch 14 Tage, das wäre doch gelacht, wenn du nicht heim kannst!!


    Ich bin mit meinem Buch fertig geworden. Es ist nicht übel, allerdings merkt man deutlich, dass es für junge Menschen geschrieben ist (Rezi ist hier )


    Jetzt wird erstmal gesurft, geeult und dann mal sehen, was der Abend noch so bringt.

  • @BelleAffaire: :knuddel1 Ich schicke dir ganz liebe Grüße ins Krankenhaus. Manchmal tut weinen wirklich gut, einfach um mal den ganzen Frust rauszuheulen. Und ich drücke alle Daumen, dass es dir schnell wieder besser geht. :knuddel1


    Jenks : Mein Opa war die ersten Tage auch nicht glücklich im Pflegeheim - dann hat er die Pflegerinnen und Pfleger und seine Mitbewohner etwas kennengelernt und dann ist er richtig aufgeblüht. :-) Alles Gute!


    Hallo zusammen!


    Heute Morgen der Zahnarztbesuch war großartig - irgendwie hat meine Aura die Absaugschläuche der ganzen Praxis gefetzt. Deswegen wurde nur der Abdruck von meinem Oberkiefer für die Knirschschiene gemacht. Aber puh, war das ekelhaft :keks


    Ob ich heute Abend lese, weiß ich noch nicht. Aber so ein paar Seiten sollten schon drin sein ...


    Einen schönen Mittwoch euch allen! :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Oje Susannah, da hast ja heute auch schon was mitgemacht!


    :knuddel


    Das forum hier hilft mir grad wirklich sehr!
    Mit meinen Eltern hab ich heute auch telefoniert, aber da war ich noch zuversichtlicher und mental stabiler. Möchte auch nicht, dass sie sich sorgen machen.


    Mit meiner Freundin hab ich vorhin auch geschrieben, und ich bin bisschen im Krankenhaus rum gelaufen, jetzt ist es schon bisschen besser.


    Mein neues Buch ist auch sehr schön. Die ersten 50 seiten hab ich gelesen.


    Und da les ich jetzt weiter und vertraue auf die magische Heilkraft des Lesens! :anbet

  • Belle - Ich weiß gar nicht, was ich dir sagen soll. :knuddel :knuddel :knuddel Nur, dass es mir genauso gehen würde, an deiner Stelle. Es ist einfach bedrückend. Und da darf man traurig sein. Punkt. Da brauchst du Leute und Liebe und Ablenkung. Kannst du wenigstens ein bisschen rumlaufen im Krankenhaus? Oft ergeben sich ja spontane Gespräche in der Raucherecke... kann man ja auch mal hingehen, wenn man Nichtraucher ist. Oder hast du jetzt wieder so ein Dingsda am Fuß?
    Hast du ein Radio? In Berlin gibt es doch bestimmt einige coole oder witzige Radiosender.
    Sicher kannst du könntest über dein Laptop Radio hören. Probier mal, ob dir wdr.5 gefällt. Die haben oft so gute Sendungen! Informativ, teils politisch, teils Unterhaltung, teils Wissenschaftliche Neuigkeiten, Kochsendungen und täglich zwei oder drei Sendungen mit Hörerbeteiligung. Abends gibt es mnanchmal Kabarett und manchmal Poetry-Slam, Musiker werden vorgestellt, die irgendwas Interessantes fernab des Mainstreams machen usw. Alles nicht so trocken wie z.B. im Deutschlandradio, sondern frisch und lebendig, dank toller Interviews, rheinischem Humor und super Moderatoren.
    Ich mache das Radio immer gerne, an wenn ich merke, dass ich gerade dabei bin, den Blues zu kriegen. Radiosendungen bringen einen auf andere Gedanken. Da es ja in der großen weiten Welt große Probleme, Katastrophen, Kriege, aber auch Lösungen und Schönes gibt, kommen mir meine Probleme dann gleich viel kliener und ganz handzahm vor. :lache
    Und was ich an Radio mag: Man weiß meistens nicht, was kommt, das macht es spannender. Manchmal lohnt sich aber auch ein Blick ins Programm: Kannst ja mal reinsphinxen... http://www.wdr5.de/


    Total klasse und ganz prima zum Trösten finde ich das Kinderradio mit der "Bärenbude" im wdr5, immer von 19:30 bis 20:00 Uhr. Das höre ich ab und zu beim Abendessen nebenbei.

  • Susannah :


    Zitat

    Heute Morgen der Zahnarztbesuch war großartig - irgendwie hat meine Aura die Absaugschläuche der ganzen Praxis gefetzt. Deswegen wurde nur der Abdruck von meinem Oberkiefer für die Knirschschiene gemacht. Aber puh, war das ekelhaft Keks?


    Oh ja, das kenne ich. Gut, dass es (erstmal) vorbei ist, was?


    ---------


    Lesetagebuch: Gestern Nacht wollte ich nur 2,3 Seiten zum Einschlafen lesen. War ja klar, dass die Story plötzlich anfing zu laufen und so interessant wurde, dass ich nicht so schnell aufhören konnte zu lesen. Zum Glück habe ich aber nach 44 Seiten die Kurve gekriegt, so dass ich heute Morgen trotzdem ganz gut aus dem Bett kam.
    Nachher starte ich auf Seite 107.
    Mal sehen, wie weit ich heute komme. Es reizt mich gerade, mir Stulpen zu stricken oder Socken, dann werd ich wohl nicht viel zum Lesen kommen.

  • Ich schon wieder :grin


    @ Belle:


    Zitat

    Bücher Bingo - alles durcheinander? Oje unglücklich


    Ich finde 2 Threads zwar auch besser, aber es geht auch so. Merke dir einfach die Seite auf der du das Bingo gepostet hast, dort kannst du immer alles eintragen, was hinzu gekommen ist. Wenn du einen Bingo hast, schreibst du es am Ende des Threads und setzt einfach einen Link zu der Seite mit deinem aktualisierten Bingo. Und dann kommen all die Glückwünsche :chen Das ist viel schöner als bei zwei Threads, motiviert mehr.
    Ähm... ist das jetzt verständlich beschrieben?

  • Ach ja, das mit dem radio ist n guter Tipp! Muss mal probieren ob das am Handy gleichzeitig geht mit whatsapp und Bücherforum! Hab nämlich keinen Laptops, alles über Smartphone - darum au so viele Tippfehler zur Zeit!


    Bücher Bingo - ja, ich denk, das wird Gewohnheit Sache
    SeSein. Daran sollst nicht scheitern!


    Liste verlinken ist ne prima Idee!