Lesetagebuch & Plauder-Dauer-Fred für Lesesüchtel

  • Das stimmt! Ich lese auch ganz anders, seit ich bei den Büchereulen bin!


    Besonders wenn ich bei ner LR mitmache oder jetzt in der Lesechallenge, aber auch sonst - man denkt mehr über seine Bücherauswahl nach, liest Rezis von den anderen usw.


    :write

  • So, genug gezockt für heute, jetzt lese ich noch ein bisschen "Der Chauffeur" weiter - ich starte auf S.176. Wenn ich zu müde werde, schwenke ich auf mein Hörbuch um (bei dem ich seit Tagen auf der Stelle trete, weil ich immer direkt einschlafe) und mache das Licht aus.


    Einen schönen Abend noch euch allen, schlaft gut :wave


    Edit: Ich habe jetzt 30 Seiten gelesen und werde jetzt noch Hörbuch hören. Ich glaube, im Buch ist gerade für den Protagonisten eine magische Grenze überschritten worden - aus dem Zuschauer, aus dem Außenstehenden ist jetzt jemand geworden, der im innersten Kreis der SS-Führung steckt. Und er weiß genau, dass er da nicht einfach mal so den Dienst quittieren kann.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Susannah ()

  • Ich bin bei 69% bei meinem ebook - muss sagen, dass ich auch wieder so ne Perle unter den Gratis-Angeboten!! Echt spannend, mysteriös und liest sich super! Ich finds auch gut, dass so alte Ausdrücke verwendet werden und so alte Redensarten, wie es halt zu der Zeit üblich war, spielt im Jahr 1704 in Tyrol!


    aus amazon:
    Kurzbeschreibung
    BAND 1 DER HOCHSPANNENDEN MORBUS-DEI-TRILOGIE


    Tirol im Jahr 1703:
    Ein abgelegenes Bergdorf
    mitten in den Alpen.
    Kalt, unheimlich, düster.
    Unerklärliche Dinge passieren.
    Die Dorfbewohner in Angst und Schrecken.


    Von einem Schneesturm überrascht, verschlägt es den Deserteur Johann List in dieses abgeschiedene, von Furcht und Aberglaube beherrschte Bergdorf. Schnell ist ihm klar, dass mit dem Dorf etwas nicht stimmt, dass ein düsterer Schatten über den Bewohnern liegt - Tiere werden getötet, Menschen verschwinden, vermummte Gestalten lauern in den finsteren Wäldern. Als Johann sich in die Tochter eines Bauern verliebt, beschließt er, mit ihr das Dorf zu verlassen. Doch noch bevor sie verschwinden können, eskaliert die Situation - und ein Kampf auf Leben und Tod beginnt.


    Bildhaft und authentisch schildert das Autorenduo eine Geschichte voller Dramatik und Emotionen.
    Das Buch erzeugt eine packende Atmosphäre. Matthias Bauer und Bastian Zach gelingt es, dass Sie sich als Leser in die Zeit vor 300 Jahren zurückversetzt fühlen!
    Morbus Dei: Die Ankunft - eine gelungene Mischung aus Mystery-Thriller und historischem Roman.







    Edit:


    Gucke grad youtube-Videos über Ebook-Reader - da sind ganz tolle Erklär-Videos zu dem Trekstor 3, den ich bestellt hab!! Scheint ne gute Wahl zu sein! Freu mich schon voll drauf, hoffe, dass es morgen schon in der Post ist! :freude


    Aber der Schlag hat mich ja getroffen, als ich mir ein Video über den Tolino shine angeschaut hab - der wird ja so hochgelobt! Und dann hat der keine Funktion zum Ordner erstellen??? 2 GB reichen ja angeblich für 2000 Bücher - und der Speicher des Tolino ist erweiterbar bis zu 32 GB!! Und das alles, ohne Verzeichnisse anlegen zu können???? Sich durchscrollen durch 64000 Bücher???? Welcher Schwachmat hat sich denn das ausgedacht?! Das ist ja wohl ne totale Fehlkonstruktion!! :rofl


    Hat jemand von euch nen Tolino? Stimmt das wirklich?? :yikes

  • Ich habe den Tolino und ich bin damit sehr zufrieden. Ich muss aber auch sagen ich benutze ihn wirklich nur zum lesen. Ich würde mir nie 200 Bücher darauf laden. DAs macht für mich keinen Sinn meine Bücher sind auf dem Rechner gespeichert und ich habe max. 20 Bücher auf dem Tolino. Da brauch ich kein Verzeichnis du ich benutze ihn auch sehr viel für die Onleihe da sind sie eh nach 2 Wochen wieder weg.
    Ich sehe nun auch kein Vorteil darin unendlich viel Bücher mit mir mitschleppen zu wollen. Würde ich bei echten Büchern ja auch nicht machen. Ich schiebe dann schon mal hin und her, Calibre auf den Tolino usw.

  • Jenks : Ihr habt Ratten?? *seufz* Bis wir unseren Hund hatten, haben wir auch jahrelang Ratten gehabt! Allerdings immer "nur" Böckchen. Das war immer eine extrem lustige und für uns lehrreiche Zeit. Wir haben nur deswegen keine mehr, weil ich jedes Mal am Boden zerstört war, wenn die kleinen Racker starben. Durch das Krebsgen ist jeder Tod für die Tiere eine absolute Qual gewesen! Aber die ganzen Utensilien stehen noch im Keller - man weiß ja nie ;-) :-)
    Die Woche ist fast rum, endlich!! :anbet
    Euch allen einen schönen Tag!! :wave

  • @ Jenks:


    Ihr habt Ratten?? *seufz* Bis wir unseren Hund hatten, haben wir auch jahrelang Ratten gehabt! Allerdings immer "nur" Böckchen. Das war immer eine extrem lustige und für uns lehrreiche Zeit. Wir haben nur deswegen keine mehr, weil ich jedes Mal am Boden zerstört war, wenn die kleinen Racker starben. Durch das Krebsgen ist jeder Tod für die Tiere eine absolute Qual gewesen! Aber die ganzen Utensilien stehen noch im Keller - man weiß ja nie ;-) :-)


    Die Woche ist fast rum, endlich!! :anbet
    Euch allen einen schönen Tag!! :wave

  • Zitat

    Original von bauerngarten
    Ich habe den Tolino und ich bin damit sehr zufrieden. Ich muss aber auch sagen ich benutze ihn wirklich nur zum lesen. Ich würde mir nie 200 Bücher darauf laden. DAs macht für mich keinen Sinn meine Bücher sind auf dem Rechner gespeichert und ich habe max. 20 Bücher auf dem Tolino. Da brauch ich kein Verzeichnis du ich benutze ihn auch sehr viel für die Onleihe da sind sie eh nach 2 Wochen wieder weg.
    Ich sehe nun auch kein Vorteil darin unendlich viel Bücher mit mir mitschleppen zu wollen. Würde ich bei echten Büchern ja auch nicht machen. Ich schiebe dann schon mal hin und her, Calibre auf den Tolino usw.


    Ja, dann geht das ja auch!


    Aber ich finde es so bescheuert, dass die in dem Werbe-Video damit werben, dass man ja bis zu 32 GB erweiterbaren Speicherplatz hat (was also 64000 Büchern entsprechen soll), und dann keine Ordnerfunktion machen?!


    So wie du es machst, ist es vernünftig - aber ich könnt mir gut vorstellen, dass viele den Überblick verlieren, die sich einfach immer wieder ebooks draufladen... :rolleyes



    Ha - bei mir hat gerade eben der Postbote geklingelt!! Die Trekstor ebook-Reader sind da! Werde ich dann nachher mal ausprobieren.


    Praktischerweise hab ich grad kurz vorher mein ebook "Morbus Dei" beendet! War ein tolles Buch!!

  • Hallihallo, ich bin momentan beruflich so eingespannt, dass ich gar keine Zeit mehr finde, hier alles in Ruhe zu lesen.
    Lesen geht nur abends vorm Schlafen und nur wenig. Ich habe "Die andere Tochter" angefangen und es nervt mich ein bisschen, denn sprachlich/stilistisch gesehen ist es so dermaßen Null-Acht-Fünfzehn, dass ich das Gefühl habe, solche Bücher habe ich schon Tausende gelesen. Inhaltlich, naja, okay... aber auch nicht umwerfend interessant. Aber ich möchte es noch nicht abbrechen, da meine Schwester es mir vor längerer Zeit empfohlen hatte. Es soll irgendwann ziemlich spannend werden. Also bis zur Seite 69 bin schon, von Spannung merke ich jetzt noch nichts...
    Gestern erzählte ich ihr, dass ich das Buch jetzt lese, da konnte sie sich an rein gar nichts mehr erinnern. Alzu tief beeindruckt war sie also wohl nicht... *Grumpf*.


    Falls jemand von euch das Buch kennt und findet, dass es ein totaler Flopp ist, dann würde ich das geren wissen - da fällt das Abbrechen dann leichter :grin

  • Zitat

    Original von Luckynils
    Jenks : Ihr habt Ratten?? *seufz* Bis wir unseren Hund hatten, haben wir auch jahrelang Ratten gehabt! Allerdings immer "nur" Böckchen. Das war immer eine extrem lustige und für uns lehrreiche Zeit. Wir haben nur deswegen keine mehr, weil ich jedes Mal am Boden zerstört war, wenn die kleinen Racker starben. Durch das Krebsgen ist jeder Tod für die Tiere eine absolute Qual gewesen! Aber die ganzen Utensilien stehen noch im Keller - man weiß ja nie ;-) :-)
    Die Woche ist fast rum, endlich!! :anbet
    Euch allen einen schönen Tag!! :wave


    Ja, wir haben Farbratten, zwei Böckchen: Sid und Little. :grin Sie sind jetzt seit August 2013 bei uns, da war auch noch Fynn dabei, ein Albinoböckchen, der aber leider mit etwa 6 Monaten an einer Lungenentzündung starb. :-(
    Davor hatten wir Remmi, Demmi, MacFly und Merlin. :-)


    Und du hast Recht, es ist jedes Mal hart, wenn die Kleinen krank werden und sterben und das nach so kurzer Zeit. Aber wir trösten uns immer damit, dass sie in der Zeit wenigstens ein schönes Leben bei uns hatten, statt in eine Labor zu leiden.
    Und Hunde oder Katzen dürfen wir in unserer Mietwohnung leider nicht halten, da sind Ratten eine tolle Alternative und man hat immer was zu lachen mit den kleinen Kerlen. :lache


    So, gleich Feierabend. Dann mal sehen, ob ich es noch zum Arzt schaffe, für meine Mutter etwas regeln.

  • Habe ich jetzt eine booktube Welle losgetreten??? :wow :wow :wow :wow Ich dachte das wäre bereits bekannter zumindest in Bücherforen.


    Ich habe heute ausnahmsweise mal um 16Uhr Feierabend gemacht da ich heute noch eine Maschine Wäsche waschen und trocknen möchte.


    logan-lady die Spitze sieht total süß aus.
    Aber am wichtigsten: warum darfst du keine Bücher mehr kaufen???

  • @ logan-lady


    Die Baumspitze ist ja toll! :wow :heisseliebe Du vergisst doch nicht Bilder einzustellen wenn du weihnachtlich dekoriert hast? Darauf freu ich mich schon. :grin



    Mit meinem Buch bin ich jetzt auf Seite 130 und es liest sich wieder gut. Allerdings gefiel mir die Atmosphäre in Band 1 mit dem Schnee und alles viel besser. :grin Aber mal sehen wie es weiter geht.


    Aber jetzt ist erstmal das Internet an der Reihe ...

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • So, mit meinem Ebook bin ich fertig und Rezi ist auch schon geschrieben.


    DuCrainer
    mein Mann ist der Meinung, dass ich nun genug Bücher geshoppt hätte. Pffft, sag ich da. Pfft! Aber damit der Haussegen nicht schief hängt, habe ich meine Shoppingaktivität auf andere Seiten gelegt *kicher*


    Jessamy
    natürlich vergesse ich das nicht. Aber ich denke, ich werde dann einen eigenen Thread bei den Plaudereulen eröffnen :-]


    Bevor ich heute abend "Wer wird Millionär?" schaue, mache ich mich an meinen ersten Grisham.

  • @ logan-lady


    Ein eigener Thread dafür klingt super, logan-lady. Vielleicht schließen sich dann gleich noch welche an, ich schau mir sowas gern an. :grin

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Sooo, ich hab mich die letzten zwei Stunden mit Technik und Adobe - ID uns so´n Kram rumgeschlagen! War ja klar, dass das bei mir wieder nicht auf Anhieb funktioniert.
    Naja, man hätts halt auch mal der Reihe nach und korrekt machen müssen... :rolleyes


    Bin einfach zu ungeduldig, um mir irgendwelche Anleitungen durchzulesen.


    D.h. ich hab dann bereits ein Buch per onleihe aus der Stadtbücherei ausgeliehen, konnte es aber nicht öffnen und nicht übertragen usw.


    Hab dann in der Bibliothek angerufen und mit dem Leiter dort ne ganze Weile telefoniert - der war total nett, hat mir alles super erklärt und wir haben auch so noch bisschen geplaudert - Aalen macht onleihe erst seit Juli und es ist irre gut angekommen! Hat alle Erwartungen übertroffen! 18000 Nutzer bereits und 50-60% des Bestands ist immer entliehen (normal rechnet man mit 30%), sagte er! Das war echt ein schönes Gespräch!!


    Hab inzwischen alles hingekriegt und ausprobiert - und bin begeistert! Die Tasten reagieren alle perfekt (hab da n youtube - Video gesehen, die da Probleme hatte?!), mein PC hat das Gerät sofort erkannt und die Treibersoftware installiert, so schnell konnte ich gar nicht gucken!!, das Buch ist drauf, die Helligkeiten-Einstellung kann man anpassen usw. alles prima!
    Hab dann meiner Schwester gleich noch ein Hörbuch draufgepackt!


    Die wird Augen machen! :grin


    Bin jetzt ganz stolz und glücklich, dass ich den Technik-Kram hingekriegt hab!!


    Das Buch, was ich zum Test per onleihe runtergeladen hab, ist übrigens "Ganz oben, ganz unten" von Christian Wulff - vor paar Tagen kam erst der Film "Der Rücktritt"!

  • Hallo, ich habe doch gestern wirklich noch den Ostfriesenkirmi beendet. Er hat mir gut gefallen und werde bestimmt bald den nächsten Band lesen.
    Als nächstes geht es aber zu einem Kriminalfall nach Schweden :grin und zwar der Leuchtturmwächter von Camilla Läckberg.
    Mal schauen ob ich heute noch damit starten kann.