Ich hätte ja nie gedacht, dass ich mir:
1. selber und freiwillig ein Kochbuch kaufe
und
2. es auch noch hier vorstellen werde.
Aber als ich kürzlich in einem Buchladen am Stöbern war, hab ich die dünnere Ausgabe dieses Buches entdeckt und es mir gleich gekauft. Leider hab ich erst hinterher festgestellt, dass es das selbe für 10 € Aufpreis noch in dicker und ausführlicher gibt.
Jetzt hab ich das dünne an meine Schwiegermutter verkauft - die auch gleich begeistert davon war - und mir das dicke gekauft.
Und warum?
Weil es wirklich sehr, sehr praktisch für Anfänger ist.
Am Anfang werden erstmal viele grundsätzliche Zutaten und Lebensmittel erklärt, was man damit machen kann, wie lange sie haltbar sind, wie man sie aufbewahren sollte etc.
Danach erkären sie einem sogar, wozu und wie dringend oder nicht man bestimmte Kochutensilien braucht.
Nachdem das geklärt wurde wird wirklich verständlich und - wie alles in dem Buch - auf eine schöne, interessante Art und Weise erklärt was z.B. Dünsten, Dämpfen, sanft Kochen etc. bedeudet, wie man Fisch pochiert oder Fleich gar ziehen lässt.
Sogar über Getränke wird berichtet. Was passt wozu, wirkt wie, ist wie gesund etc.
Und dann gehts mit den Rezepten los:
Die Fotos sind klasse, wie die ganz Aufmachung von diesem Buch. Nicht altbacken, sondern jung, modern.
Und die Rezepte gehen von A - wie Äpfel bis Z wie Zwiebel. Jedes hat eine eigene Kategorie mit Querverweisen, in welchen Rezepten diese Zutaten auch enthalten sind.
Und es ist alles drin, von Käsekuchen, über Schweinebraten und Hummus mit Tunfischsteaks.
Für alle, die mit dem Kochen endlich anfangen wollen und nicht mehr nur Nudeln mit Tomatensoße und Tiefkühlpizza essen wollen ist dieses Buch wirklich ein Lust-macher!
Mit diesem Buch hab ich erstmal die nächsten Jahre genug Anregungen.
Also, liebe Schwiegermutter: Du musst mir wirklich keine neuen Kochbücher schenken!