Also das glaube ich jetzt einfach nicht!
Jameson soll der Täter sein?? Der Polizist scheint ihn eindeutig gesehen zu haben, wie er aus Ellis Haus gelaufen ist. Und in der Oper hatte er auch Blutflecken an seinem Ärmel. Aber ich kann es trotzdem nicht glauben, dass er in den Phasen in denen er einen Blackout hatte, die ganzen Mädchen ermordet haben soll. Ich glaube eher, der wahre Täter beobachtete Jameson heimlich und versucht ihm die Morde anzuhängen. Vor allem scheint er ja Elli wirklich sehr gerne gehabt zu haben. Ich fand es so schön, wie er sich um sie gekümmert hat, sie mit in die Oper genommen hat und ihr dann sogar das Kleid gekauft hat. Und dann soll er sie ermordet haben ???? Es ist so schade, dass sie nun auch auf so eine brutale Art sterben musste.....
Ich finde das Buch gerade richtig spannend, leider komme ich nicht so viel zu lesen wie ich eigentlich möchte.
Mini-LR "Stadt in Angst"
-
-
Zitat
Original von Jenks
Rouge, mich erinnert Jameson eher an die Darstellung von Johnny Depp als Inspector Abberline in "From Hell", der sich ja auch in den Opiumhöhlen herumtrieb. Aber auch ein bisschen an Sherlock Holmes, das stimmt. Interessant finde ich auch Lawrence, ich bin gespannt, was wir vielleicht noch über ihn erfahren. Ebenso über Jamesons Dämonen seiner Vergangenheit.
Auch Argenti ist ein sympathischer Charakter, der sich vom Verbrecherkönig Tierney nicht einschüchtern und nicht bestechen lässt.Jameson ist für mich so eine Mischung aus beiden, eher wie Abberline, aber wegen der Opiumhöhle auch wie Holmes. Lawrence finde ich mindestens genauso interessant. Die beiden geben ein gutes Team ab.
Argenti bekommt bestimmt noch seine Probleme mit Tierney, aber bisher schlägt er sich ganz gut. Ich mag ihn auch.Witzig fand ich die Szene, als Jameson seine arme Haushälterin Alice anfaucht, weil sie seine Teetasse ein paar Zentimeter verrückt hat. Bei dem Mann möchte ich auch nicht arbeiten
Schnell drin in der Geschichte war ich auch, das Buch lässt isch flüssig lesen. Wenn es so gut weitergeht, hätte ich nichts gegen eine Fortsetzung einzuwenden.
-
Kapitel 8 - 22 habe ich gestern in einem Rutsch gelesen.
Obwohl sich alles schnell und flüssig liest, mußte ich mich doch disziplinieren, um dabei zu bleiben. Die Geschichte mit Kanal-Charlie war für mich einfach so vorhersehbar, daß ich die Falle erwartet habe, und auch das, was danach geschah. Schade, da ich eigentlich ganz angetan war, daß Jameson so langsam etwas mehr Gesicht bekam.
Ich hoffe, daß der nächste Teil weniger vorhersehbar wird.
-
Zitat
Original von Rouge
Zum Buch allgemein:
Ich bin ja mal gespannt, was Ihr bis jetzt zu dem Buch sagt. Ich finde es liest sich recht schnell und flott. Aber die Ermittler bleiben ein bisschen farblos. Ich bekomme keinen richtigen Draht zu ihnen. Man erfährt nichts darüber was sie so denken, oder was in ihren Köpfen vor sich geht. Irgendwie erscheinen mir die Personen zu wenig charakteristisch. So richtig hat mich das Buch bis jetzt noch nicht gepackt. Mal schauen wie es weitergeht...Ja, inzwischen hätten die drei etwas mehr Konturen verdient. Wobei ich es irgendwie rührend fand,a ls Jameson sich bereit erklärt, Ellie das Lesen beizubringen. Aber ob er dazu wirklich die Zeit findet?
Den Matrosen halte ich auf jeden Fall nicht für den Ripper. Der hat sich viel zu auffällig und dumm verhalten mit seiner plötzlichen Flucht. Der Ripper geht doch umsichtiger vor. Bin gespannt, ob er mal einen "Fehler" macht und keine Prostituierte tötet, sondern eine andere Frau.
-
Ich werde bei diesem Buch jetzt erst mal eine kleine Pause einlegen. Ich habe ein Leseexemplar zu der offiziellen Leserunde gewonnen, die heute startet. Ich werde das Buch von Lucinda Riley nun vorziehen, und danach mit "Stadt in Angst" weitermachen!
-
Viel Spaß in der Leserunde, Rouge
Ich habe auch gerade erst mit dem 3. Abschnitt begonnen, bin also noch eine Weile hier.
-
Ich fürchte, ich muß mit Stadt in Angst ein Päuschen machen. Das Buch kann mich im Moment so gar nicht fesseln und ich merke, daß ich anfange oberflächlich zu lesen. Vielleicht probier ich es einfach mit etwas anderem zwischendurch, um festzustellen, ob es an meiner momentanen Simmung liegt.
-
Das nächste Opfer. Und dieses Mal quasi direkt vor den Augen von Jameson und Argenti und auch vieler anderer Leute in der Metropolitan Opera. Der Ripper scheint sich wirklich sehr sicher zu fühlen. Und macht dann Jameson noch dafür verantwortlich, weil er das Mädchen ausgesucht hätte.
Und nachdem ich im letzten Teil noch froh war, dass Ellie verschont blieb, hat es sie nun doch erwischt.
Und alle Beweise richten gegen Jameson. Ist er wirklich der Ripper? Es sieht nicht gut aus für ihn. Aber ich glaube das einfach nicht. -
Jameson sitzt in den Tombs. Und nicht nur sein Schicksal macht ihm zu schaffen. Was wird aus Lawrence, wenn er verurteilt wird?
Argenti will nicht glauben, dass Jameson der Ripper ist, aber selbst ihm kommen Zweifel, da ein Zeuge ihn zweifelsfrei gesehen haben will, als er aus Ellies Haus kam.
Endlich erfahren wir auch von dem Geheimnis aus Jamesons Vergangenheit und seinen größten Ängsten.Dass er den Wahnsinn seiner Mutter und den Jähzorn seines Vaters geerbt hat und vielleicht doch die Morde begangen hat, sich aufgrund seiner Blackouts aber nicht daran erinnern kann
Leider wird dieses Bekenntnis von den falschen Leuten belauscht und gerät an die Öffentlichkeit und bringt damit auch Lawrence in Gefahr. Der Arme tat mir so leid, als sie ihn weg gebracht haben. Ich finde, er ist einer der interessantesten Charaktere des Buches.Puh! Ellie lebt. Es war gar nicht sie, die ermordet wurde, sondern ihre Freundin Anna.
Nun fühlt sich der Ripper in seiner Ehre gekränkt, denn er weiß, dass das letzte Opfer nicht von ihm ermordet wurde. Wenn er dies aber bekannt gibt, hilft er damit auch Jameson, dem Mann, der ihn jagt. Eine Zwickmühle... -
Jameson ist endlich wieder frei und kann zusammen mit Argenti und Lawrence weiter den Ripper jagen. Der hat inzwischen in New Orleans ein neues Opfer hinterlassen.
Colby exhumiert unterdessen in London die Leichen der ersten Opfer des Rippers, Annie Chapman, Mary Kelly und Mary Anne Nichols, um dort nach Zeichen oder Buchstaben zu suchen, die die Theorie der hebräischen Buchstaben untermauern würden.
Mit Hilfe eines Rabbis übersetzen sie diese schließlich und kommen tatsächlich einer evtl. Lösung auf die Spur. Schließlich ist es Lawrence, der dieser Spur in den Einwandererlisten auf Ellis Island nachgeht.
Die letzten Kapitel fand ich noch einmal richtig spannend.Als Argenti und Jameson versuchen, Ellie vor Brogan zu erreichen, um sie vor ihm zu retten.Zum Ende muss ich sagen, dass ich nicht weiß, ob es damals wirklich einen so konkreten Verdächtigen gab oder ob dies reine Fiktion des Autors ist. Natürlich weiß ich, dass der Ripper offiziell nie geschnappt wurde, aber irgendwann hörten die Morde auf.
Die letzten Sätze lassen auf eine Fortsetzung schließen, aber ob es die schon gibt, weiß ich gar nicht.Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen, ein spannender, historischer Krimi.
-
Zitat
Original von Pelican
Kapitel 8 - 22 habe ich gestern in einem Rutsch gelesen.Obwohl sich alles schnell und flüssig liest, mußte ich mich doch disziplinieren, um dabei zu bleiben. Die Geschichte mit Kanal-Charlie war für mich einfach so vorhersehbar, daß ich die Falle erwartet habe, und auch das, was danach geschah. Schade, da ich eigentlich ganz angetan war, daß Jameson so langsam etwas mehr Gesicht bekam.
Ich hoffe, daß der nächste Teil weniger vorhersehbar wird.
Ach je, so ging es mir auch. Die Charlie-Sache war wirklich sehr durchschaubar. Und Argenti ist ja ein harter Brocken. Erst über 40 Grad Fieber und schon wieder topfit. Alle Achtung! Schon etwas übertrieben ...
Und irgendwie ist die Luft gerade ein bisschen raus. Aber ich werde jetzt weiterlesen und das Buch zu Ende bringen. -
Zitat
Original von Rouge
Also das glaube ich jetzt einfach nicht!
Jameson soll der Täter sein?? Der Polizist scheint ihn eindeutig gesehen zu haben, wie er aus Ellis Haus gelaufen ist. Und in der Oper hatte er auch Blutflecken an seinem Ärmel. Aber ich kann es trotzdem nicht glauben, dass er in den Phasen in denen er einen Blackout hatte, die ganzen Mädchen ermordet haben soll. Ich glaube eher, der wahre Täter beobachtete Jameson heimlich und versucht ihm die Morde anzuhängen. Vor allem scheint er ja Elli wirklich sehr gerne gehabt zu haben. Ich fand es so schön, wie er sich um sie gekümmert hat, sie mit in die Oper genommen hat und ihr dann sogar das Kleid gekauft hat. Und dann soll er sie ermordet haben ???? Es ist so schade, dass sie nun auch auf so eine brutale Art sterben musste.....
Ich finde das Buch gerade richtig spannend, leider komme ich nicht so viel zu lesen wie ich eigentlich möchte.Ich bin da tiefenentspannt Nie und nimmer ist Jameson der Täter. Allerdings ist das mit seinen Blackouts schon eine komische Sache. Aber der Täter ist er nicht, da bin ich mir sicher. Und Ellie wurde so sympathisch und gründlich eingeführt. Ich habe die Vermutung, dass sie nicht die Tote ist. Das Gesicht war ja so zugerichtet, dass man nur schwer etwas erkennen konnte. Das macht mich skeptisch. Und hätte sie nicht das grüne Kleid angehabt, hätte es auch jemand anderes sein können *hoff*
Immer diese Intrigen, als wären die Rippermorde nicht schon schlimm genug :-(.
-
Der arme Lawrence, nach Bedlam zu kommen wünscht man wirklich niemandem.
ZitatOriginal von Jenks
Argenti will nicht glauben, dass Jameson der Ripper ist, aber selbst ihm kommen Zweifel, da ein Zeuge ihn zweifelsfrei gesehen haben will, als er aus Ellies Haus kam.
Ich kann Argenti da verstehen, auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass er an Jamesons Unschuld keine Zweifel hat. Aber dafür kennen sie sich wohl nich nicht lange genug.Das muss eine große Not für Jameson sein, sich wegen seiner Blackouts an nichts erinnern zu können. Und dann noch die Schwere des familiären Hintergrunds. Da hat er ganz schönes Päckchen zu tragen.
ZitatOriginal von Jenks
Leider wird dieses Bekenntnis von den falschen Leuten belauscht und gerät an die Öffentlichkeit und bringt damit auch Lawrence in Gefahr. Der Arme tat mir so leid, als sie ihn weg gebracht haben. Ich finde, er ist einer der interessantesten Charaktere des Buches.
Ich kann mit Lawrence nicht wirklich etwas anfangen, sein Charakter ist mir noch zu diffus.Ich bin schon wegen Jameson sehr froh, dass es nicht Ellie erwischt hat. Es geht zum Glüclk nicht immer alles so glatt, wie Tierney und Konsorten sich das wünschen.
ZitatOriginal von Jenks
Nun fühlt sich der Ripper in seiner Ehre gekränkt, denn er weiß, dass das letzte Opfer nicht von ihm ermordet wurde. Wenn er dies aber bekannt gibt, hilft er damit auch Jameson, dem Mann, der ihn jagt. Eine Zwickmühle...
War aber irgendwie klar, dass er das nicht auf sich sitzen lassen konnteUnd nun auf zum Endspurt. Jameson ist wieder frei und kann weiter ermitteln.
-
Zum Ende hin wurde es noch mal spannend. Und da offen bleibt, ob der Tätet überlebt hat, wird es wohl eine Fortsetzung geben, nehme ich an. Obwohl ich nicht sicher bin, dass darin der Ripper wieder vorkäme. In Wirklichkeit haben die Morde ja auch einfach aufgehört.
Ende gut, fast alles gut. Für mich hatte das Buch Höhen und Tiefen. Spannende Stellen und dann auch wieder viele Seiten, die ich eher langatmig fand. Insgesamt ordentlich, aber begeistern konnte es mich nicht.
Im Klappentext steht, dies sei der erste Fall für Jameson/Argenti. Demnach sind vermutlich weitere Bände geplant. Werde ich vermutlich nicht mehr lesen.