Lisbeth Salander ist doch die aus den Stig Larsson-Thrillern, oder? An die hab ich auch gedacht beim Lesen!! Bin zwar kein Fan dieser Filme, hab sie aber mal gesehen (Verblendung, Ver... irgendwas...??) und das Aussehen passt genau auf Molly!!
Also ich finde Molly schon rebellisch - aber halt genauso, wie man sich das vorstellt, wenn man als Waise immer nur rumgeschubst wird. Kein Wunder. Das einzige, was echt bescheuert ist, fand ich, dass sie so hohl war, ein altes fleddriges Büchereibuch zu stehlen! Aber naja, nicht jeder Mensch denkt rational. Molly jedenfalls nicht.
Mollys Geschichte und auch Vivians Geschichte finde ich bewegend und ich unterscheide auch nicht danach, welche mich mehr interessiert, weil ja beide Storys miteinander ein Großes Ganzes ergeben. Aber wenn ich sagen müsste, welche Geschichte ich spannender finde, ist es schon die von Vivian, denn das ist ein Kapitel amerikanischer Historie, von der ich noch nie zuvor gehört hatte!!!
Schwabenkinder hab ich mal als Film gesehen. Kann mich nicht mehr gut erinnern - sollte man mal nochmal anschauen - weiß aber noch, dass er mich sehr berührt hatte damals.
Das Buch gefällt mir bisher total gut, weil das wieder mal eins von denen ist, bei denen die Autorin es einfach genial versteht, die Personen unheimlich gut zu charakterisieren, sie wirken sehr lebendig und haben ne eigene Persönlichkeit, das find ich toll. Das Buch strahlt eine Atmonsphäre aus, die einen mitnimmt.
Dass die Nebenfigur Dina aus Mollys Sicht geschildert wird, gehört auch so, finde ich.
Das Originalcover kenn ich noch nicht, aber das deutsche find ich sehr schön
Die Sepia-aufnahme zeigt, dass es ein altes Bild ist, und das fröhliche Blumenpflücken interpretiere ich so, dass dieses Weltbild den Kindern damals vorgemacht wurde - wie es dann in Wirklichkeit war, erfährt man durch das Buch! Also ich finde es sehr passend!