'Der Zug der Waisen' - Seiten 001 - 077

• An Ralphs Beruf kann ich mich micht erinnern.
    Dass es alles aus Mollys Perspektive und somit recht subjektiv erzählt wird, finde ich okay. Und ich glaube ihr eine zumindest zeitweilige Antipathie von Dinas Seite durchaus. Zumindest immer dann, wenn Ralph aus der Erfahrung des ähnlichen Schicksals heraus Verständnis für Molly signalisiert.

Das mit dem Poster / Flyer ist erledigt, danke.

:wave

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• @ Rumpelstilzchen

Zitat

Original von Rumpelstilzchen
    Vermutlich ist es Ralph aufgrund seiner eigenen Geschichte wichtig, sich um benachteiligte Kinder zu kümmern. Das wird ja zu Beginn kurz beschrieben. Da setzt er sich dann vielleicht einmal durch.
    Molly ist ja nicht das erste Pflegekind bei den beiden. Steht irgendwo, was Ralph beruflich macht?

Einen Hinweis auf Ralphs Beruf erhält man auf S.68. Dort heißt es:
    ....
    "Harter Tag bei der Arbeit, Süße?", sagt Ralph, wie er es immer tut, obwohl Dina ihn nie nach seinem Tag fragt. Vielleicht ist Rohreverlegen nicht so spannend wie Einsatzkoordinatorin im aufregenden Spruce Habor zu sein." ....

Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne. (Jean Paul)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Donaldduck ()

• Ich habe den Abschnitt auch durch und es gefällt mir bisher sehr gut.
    Die Geschichte um den Transport der Waisen finde ich sehr ergreifend und es erinnert mich auch an das Buch " Die Schwabenkinder". Ist schon schrecklich, was man früher mit den Kindern gemacht hat.
    Molly finde ich nicht unsympathisch. Ich glaube, dass der Kontakt zu Vivian ihr gut tun wird und ihre rebellische Art etwas eindämmt.

• Gestern Abend habe ich den Abschnitt noch zu Ende gelesen. Ich muss sagen es liest sich wirklich zügig voran.
    Ich denke auch das Molly sich in eine Art Rüstung bewegt. Sie möchte halt nicht mehr alles an sich heran lassen um nicht zu sehr enttäuscht zu werden. Als Rebellin sehe ich sie auch nicht.
    Das Vivian und sie einige Erfahrungen teilen werden wir ja vielleicht noch zu lesen bekommen. Zumindest sind beide in Pflegefamilien aufgewachsen.
    Nach dem ersten aufeinander Treffen der beiden scheint es ja so zu sein das sie miteinander auskommen könnten.

Das Cover scheint mir auch zu sehr heile Welt zu zeigen. Man hat nach dem ersten Abschnitt schon das Gefühl das es das überhaupt nicht ist. Das Originalcover passt wirklich besser.

• Zitat

Original von Rumpelstilzchen
    Donaldduck, danke, das habe ich überlesen. :wave

Bauerngarten, es ist sicher Ansichtssache. Ich finde aber, dieses etwas unscharfe Schwarzweißfoto hat auch etwas Unwirkliches. Wie eine Welt, die man sich wünscht, aber nicht erreichen kann.

:write
    Das sehe ich auch so. Dazu habe ich ja schon was geschrieben. Mir gefällt das Cover sehr, besser als das der Originalausgabe.

• Ich bin mit dem Abschnitt noch nicht ganz durch, aber auch ich empfinde Molly als interessante Person, sie gefällt mir bisher richtig gut. Erinnert mich ein wenig an mein Pflegekind, die war auch so eine unangepasste kleine Rebellin, jedoch mit einem guten Kern/Herzen.

:lesend

Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)

Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)

Roland Deschain

• Habe heute morgen mit dem Buch begonnen und den ersten Leseabschnitt gelesen. Niamhs/Vivians Geschichte interessiert mich mehr als Mollys und ich hoffe und denke Molly als Person ist eben erforderlich, damit wir von Violets Vergangenheit erfahren.

Ich vermute auf blauen Dunst, dass Molly auch in Violets Haus mittelfristig einziehen wird, in den dritten Stock, die ausgebaute Dachschräge mit dem Badezimmer mit Löwenfußbadewanne. Nicht unbedingt, weil Dina und Ralph sie loswerden wollen, sondern weil sich diese Chance bietet und sie sich dort bei Violet mit Terry und Jack wohlfühlt.

Mich interessiert jetzt auch gerade sehr, wie Niamh ihre kleine Schwester Maisie (Margaret) wiederfindet und finde es sehr gemein, dass man ihr sagt, Maisie hätte den Brand auch nicht überlebt.
    Beim wievielten Zughalt werden Niamh und Hans ausgewählt?
    Halten Niamh und Hans Kontakt, treffen Sie sich durch Zufall eines Tages wieder?
    Wie lange wird wohl noch die Zugreise im Buch andauern?

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Zitat

Original von Gucci

Mich interessiert jetzt auch gerade sehr, wie Niamh ihre kleine Schwester Maisie (Margaret) wiederfindet und finde es sehr gemein, dass man ihr sagt, Maisie hätte den Brand auch nicht überlebt.

Das habe ich ja total überlesen, dass dem so sein wird. :gruebel
    Freuen würde es mich natürlich.

• Zitat

Original von Rosenstolz

Hmh, da ich ja die einzige bin, die dies thematisiert, ist mir gerade eingefallen, dass ich da etwas wohl falsch interpretiert habe. Der Prolog handelt ja von Geistern, dass die kleine Schwester immer bei ihr ist, ein Engel an ihrer Schulter. 18 Monate, als Niamh 9 war, 13 J. als Ni. 20 war und nun, als Vivian 91 ist, ist Maisie 84 und immer noch bei ihr.....Die Geister redeten mir zu...

Maisie ist vermutlich tatsächlich auch tot, Niamh hat als einzige überlebt und Maisies Geist Violets engelhafter Begleiter.

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• So, ich genieße nun auch endlich das Wetter und das Buch. Wobei die Geschichte ja bisher inhatlich kein Genuss ist. Niamhs Lebensgeschichte ist ja bisher nicht gerade schön. Die ganze Familie tot und sie nun in so einem Waisenkinderzug. Ich finde es sehr berührend, wie sie sich um den kleinen Carmine kümmert. Und auch Hans ist sicher kein böser Kerl, aber auch er hatte es nicht leicht und hat eben gelernt, sich durchzukämpfen.

Mollys Handlung finde ich gerade noch nicht soo spannend, aber das kann ja noch werden. Sie hat Glück mit einem Freund wie Jack. Und ich könnte mir vorstellen, dass ihr der Kontakt mit Vivian und ihrer Vergangenheit guttun wird.

• Zitat

Original von Rosenstolz

Ich bin ja inzwischen schon durch mit dem Buch und konnte mir erst hinterher einen Reim auf diese Andeutungen machen. Die Lösung kommt also erst später im Buch.

• Zitat

Original von Gucci

Hmh, da ich ja die einzige bin, die dies thematisiert, ist mir gerade eingefallen, dass ich da etwas wohl falsch interpretiert habe. Der Prolog handelt ja von Geistern, dass die kleine Schwester immer bei ihr ist, ein Engel an ihrer Schulter. 18 Monate, als Niamh 9 war, 13 J. als Ni. 20 war und nun, als Vivian 91 ist, ist Maisie 84 und immer noch bei ihr.....Die Geister redeten mir zu...

Maisie ist vermutlich tatsächlich auch tot, Niamh hat als einzige überlebt und Maisies Geist Violets engelhafter Begleiter.

Also ich habe es so verstanden, dass sie tot ist und Niamh mit den Geistern lebt. Das die sozusagen bleiben, im Gegensatz zu Lebenden, die sie verlassen können.
    Die Geschichte dieses Zuges durch Amerika ist mir neu und wie erwartet, wird ziemlich hart mit den Kindern umgegangen. Erinnert mich fast etwas an Sklavenhandel, vor allem bei den älteren Jungs, auf die ja scheinbar nur Arbeit wartet aber keine Familie und keine Menschen, die einen liebhaben.

Überraschend gut gefällt mir der Erzählstrang von Molly. Das Mädel hat was. So eine jugendliche Lisbeth Salander. :-) Ihre Pflegemutter finde ich dafür ziemlich ätzend. Warum nimmt sie überhaupt so ein großes Mädchen auf, wenn sie es nicht schafft, ein bisschen Verständnis und Einfühlungsvermögen für sie aufzubringen?

Hollundergrüße :wave

:lesend

Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Nun habe ich diesen Abschnitt auch beendet.

Für mich ist Vivian hier die dominierende Persönlichkeit. Trotzdem der gesamte Hintergrund der Geschichte sehr traurig ist wurde hier ein starker Charakter geschaffen.

Ich denke Vivian und Molly werden sich durch die gemeinsame Arbeit noch viel näher kommen.

Mir gefällt das Buch bisher sehr gut.

• Ich fällt mir schwer das Buch nach diesem Abschnitt zur Seite zu legen, so gefesselt bin ich von der Geschichte.
    Besonders die Erinnerungen von Vivian finde ich sehr berührend. Immerhin ist sie gerade mal acht Jahre alt als sie in eine ungewisse Zukunft fährt. ich denke, sie wird es schwer haben in der nächsten Zeit. Ob sie wohl den Kontakt zu Hans halten kann?
    Molly gefällt mir auch sehr gut als Person. Ich denke ich provokantes Äußeres ist hauptsächlich eine Art Selbstschutz, den sie sich auf ihrer Odysee durch zahlreiche lieblose Pflegefamilien zugelegt hat. Auch sie hat es nicht leicht gehabt, wenn auch auf andere Weise als Niamh.

• Zitat

Original von Richie
    @ Schneehase

... und ich habs dir gestern gesagt, einmal angefangen, kann man es nicht mehr aus der Hand legen :lache

Stimmt! Und ich bin auch sehr froh mal wieder ein Buch zu lesen, das mich so richtig in seinen Bann zieht. In den letzten Monaten hatte ich häufig eine regelrechte Leseflaute, eigentlich ganz untypisch für mich.

• Zitat

Original von hollyhollunder

Überraschend gut gefällt mir der Erzählstrang von Molly. Das Mädel hat was. So eine jugendliche Lisbeth Salander. :-) Ihre Pflegemutter finde ich dafür ziemlich ätzend. Warum nimmt sie überhaupt so ein großes Mädchen auf, wenn sie es nicht schafft, ein bisschen Verständnis und Einfühlungsvermögen für sie aufzubringen?

Nee also für eine jugendliche Lisbeth Salander finde ich Molly viel zu normal :lache