Zum Buch:
Gebundene Ausgabe: 1216 Seiten
Verlag: Bastei Lübbe (Lübbe Hardcover); Auflage: Aufl. 2014 (16. September 2014)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3785725108
ISBN-13: 978-3785725108
Originaltitel: Edge of Eternity
Kurzbeschreibung:
VOM BAU DER MAUER BIS ZU IHREM FALL - Die große Familiensaga vom Autor der Bestseller DIE SÄULEN DER ERDE und DIE TORE DER WELT. Deutschland nach dem Mauerbau: Rebecca Hoffmanns Welt in Ostberlin scheint in Ordnung zu sein - bis sie durch Zufall erfährt, dass der eigene Mann sie seit Jahren im Auftrag der Stasi bespitzelt. Als sie ihn zur Rede stellt, begeht sie einen verhängnisvollen Fehler, den sie und ihre Familie ihr Leben lang bereuen sollen. - In den USA erlebt George Jakes als Vertrauter von Justizminister Robert Kennedy hautnah den Kampf der Bürgerrechtsbewegung gegen Rassismus, Intoleranz und Ungerechtigkeit - und bekommt am eigenen Leib zu spüren, was es heißt, ein Farbiger zu sein. - Cameron Dewar ist Republikaner, aber auch er kämpft unbeirrt für seine Überzeugungen. Als CIA-Agent muss er sich in einer Welt aus Täuschung, Lügen und Intrigen zurechtfinden. - Ähnlich geht es Dimka Dworkin, dem jungen Berater von Nikita Chruschtschow, als sich Sowjetunion und USA in einen Konflikt stürzen, der die Welt an den Rand des Atomkriegs führt. Seine Schwester Tanja begibt sich als Journalistin an die Brennpunkte des Geschehens, von Moskau über Kuba bis nach Prag und Warschau - dorthin, wo Weltgeschichte geschrieben wird. Der in sich abgeschlossene Roman erzählt die miteinander verbundenen Schicksale von Menschen aus Ost und West vor dem Hintergrund der politischen und gesellschaftlichen Umwälzungen vom Anfang der Sechziger- bis zum Ende der Achtzigerjahre. - 100 Jahre nach dem Beginn des Ersten Weltkriegs - 75 Jahre nach dem Beginn des Zweiten Weltkriegs - 50 Jahre nach der Aufhebung der Rassentrennung in den USA - 25 Jahre nach dem Fall der Mauer bringt Ken Follett, seine Jahrhundert-Trilogie, die mit STURZ DER TITANEN und WINTER DER WELT begann, zu einem packenden und furiosen Finale.
Zum Autor:
Er ist einer der populärsten Autoren überhaupt: Weltweit hat Ken Follett mehr als 100 Mio. Bücher verkauft. Gleich sein erster Spionageroman "Die Nadel" wurde ein Riesenerfolg. Dieser Bestseller sorgte auch dafür, dass Ken Follett seinen damaligen Beruf als Journalist aufgeben und sich fortan nur noch seinen Büchern widmen konnte. Seiner Phantasie scheinen dabei kaum Grenzen gesetzt zu sein, bereits die Titel seiner Werke atmen förmlich das Abenteuer: "Die Säulen der Erde", "Der dritte Zwilling" oder "Mitternachtsfalken". Der Grundstein für diesen Erfolg wurde offensichtlich schon in Ken Folletts Kindheit gelegt: Der 1949 in Cardiff (Wales) geborene Autor wuchs ohne Fernsehen, Kino oder Radio auf - stattdessen wurden Geschichten erzählt.
Meine Meinung:
Im letzten Teil der Jahrhundert Trilogie begleiten wir die nächste Generation der Familien, die wir schon aus den ersten beiden Bänden kennen.
Diesmal beleuchtet Follett die Zeit von 1961 bis 1989 (oder 2008, wenn man den Epilog dazu nimmt)
Ich muss sagen, dass mich das Buch gefangen genommen hat, aber es gibt durchaus ein paar Kritikpunkte. Schade fand ich z.B. dass der deutsche Anteil der Geschichte eher geringfügig ist, der Mauerbau selbst wird eher in einem Satz abgehandelt. Der Mauerfall ist etwas ausführlicher beschrieben, aber auch hier hätte man mehr draus machen können. Auch die britische Geschichte wird eigentlich komplett ignoriert, Maggie Thatcher wird nicht einmal erwähnt.
Man merkt hier einfach, dass Follett Amerikaner ist und die Schwerpunkte mehr auf die amerikanische und sowjetische Politik gelegt hat. Ich habe in diesen Abschnitten sehr viel mitnehmen können, vor allem der Kampf der Bürgerrechtsbewegung war sehr interessant und hat mir deutlich gemacht, wieviel da im Argen lag. Auch der Einblick in die Schaltstellen der Macht der Sowjetunion war höchst interessant.
Die Protagonisten fand ich durch die Bank sehr glaubwürdig, wenn auch nicht immer symphatisch.
Die Sexszenen waren erstaunlich kurz meist in kurzen, knappen Sätzen abgehandelt. Man merkt deutlich das die Zeit eine andere war als in den Bänden davor, die Anzahl der Szenen war doch deutlich häufiger
Was mir ein wenig gefehlt hat, war, dass nicht alle Handlungsstränge endgültig zu Ende geführt wurden. Allerdings ist der Schluss so lebendig geschrieben dass mir das tatsächlich erst aufgefallen ist, als ich mich nach dem Lesen in Gedanken noch weiter mit dem Buch beschäftigt habe.
Alles in allem halte ich das Buch für sehr gut recherchiert und es ist ungemein spannend. Ich war froh, dass ich mir im Urlaub ausreichend Zeit dafür nehmen konnte. Das Gesamtpaket stimmte einfach und ich werde das Buch sicher noch ein zweites Mal lesen.
Trotz der Kriteleien ist dieses Buch eines meiner Jahreshighlights, es hat mich mitgenommen auf eine Zeitreise und gerade am Ende sehr bewegt, da ich mich an die Zeit des Mauerfalls noch ganz gut erinnere und beim Lesen auch die eigenen Erinnerungen geweckt wurden.
Von mir daher 10 von 10 Punkte