Suche Lyrik, Gedichte, Poesie für Anfänger

  • Kenn ihr gute Lyrik, Gedichte und/oder Poesie Literatur für Anfänger?
    Würde gerne da mal einsteigen oder etwas leichtes lesen wollen. Lese eigentlich nur Unterhaltungsliteratur. Aber ich würde gerne auch mal (hohe) Literatur lesen. Aber ich trau mich da noch nicht an Schiller, Goethe, Brecht usw...


    Danke

  • Dieses Büchlein liegt zur Zeit bei mir auf dem Nachttisch und liest sich wirklich gut:

    "Leben, lesen - lesen, leben - was ist der Unterschied? (...) Eigentlich doch nur ein kleiner Buchstabe, oder?"


    Walter Moers - Die Stadt der träumenden Bücher

  • Hallo Ankzunamun,


    Gedichtsammlungen gibt es viele und alle haben eines gemeinsam: Sucht man ein bestimmtes Gedicht, ist es in der Anthologie nicht enthalten ;-).
    Für den Anfang würde ich Dir empfehlen, nicht unbedingt mit Goethe und Schiller zu beginnen, da ihre Arbeiten meiner Meinung nach schnell entmutigen.
    Einen guten Einblick bietet das untenstehende Buch, das eine nachhaltige Investition für jeden Haushalt darstellen dürfte.


    Eigentlich wollte ich schon längst einen Thread zum Thema Gedichte eröffnen, habe dieses Projekt immer wieder verschoben, weil ich mir noch keine systematischen Gedanken zum Thema gemacht habe.
    Dennoch stelle ich für den Anfang ein paar Links mit Gedichten ein, die bekannt sind.


    Rainer Maria Rilke: Herbsttag


    Rainer Maria Rilke: Der Panther


    Eduard Mörike: Er ist's


    Matthias Claudius: Abendlied


    Ludwig Uhland: Einkehr


    Edgar Allan Poe: Der Rabe
    (Bitte scrollen, da die Übersetzung unten steht.)

  • Rilkes gesammelte Werke und Kästners lyrische Hausapotheke lese ich immer wieder mal. Sie sind sehr zu empfehlen. Dieses Buch hier beinhaltet eine Sammlung, die aufgrund eines Radio-Aufrufs entstanden ist.
    Amazon Kurzbeschreibung: Nennen Sie uns Ihr ganz persönliches Lieblingsgedicht! Mit dieser Aufforderung startete der Patmos Verlag in Zusammenarbeit mit dem WDR eine großangelegte Radio-Umfrage. Über 3000 Einsendungen wurden gesammelt und ausgewertet. Eine Hitliste wurde erstellt. So enstand diese einmalige Sammlung der 100 beliebtesten Gedichte der Deutschen.

  • Ich selbst habe mich seit dem Abitur nicht mehr mit Lyrik beschäftigt (nachdem ich dort tatsächlich todesmutig die Gedichtinterpretation gemacht habe).
    Als ich mich nun wieder mit dem Thema auseinander setzen und einfach mal zwischendurch etwas ganz anderes lesen wollte, habe ich mit Heinz Erhardt angefangen. Kurz und mit viel Wortwitz- in einer Bearbeitung für Kinder :grin

    Ich weiß nicht, was das sein mag, das ewige Leben.
    Aber dieses hier, das diesseitige, ist ein schlechter Scherz. (Voltaire)

  • Ein toller Thread und schöne Büchertipps, die ich bisher nicht kenne. Ich habe neulich von einer Kollegin ein paar Gedicht-Bände geschenkt bekommt. Sie weiß, dass ich mich für Gedichte und schreiben interessiere und weil sie die Bücher nicht wegwerfen wollte, hat sie mich gefragt. ...


    Ich habe die Bücher hier noch so gut wie unberührt stehen, weil ich einfach noch keine Zeit hatte, mich intensiv damit zu beschäftigen. Aber das wird nachgeholt. Es sind vier Bücher.


    Bertholt Brecht: Liebesgedichte
    Hannelore Westhoff: Räubergeschichten
    Rainer Maria Rilke: Gedichte (darauf freue ich mich besonders) und
    Reiner Kunze: Die wundersamen Jahre.

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)