Unerträgliche Papstverehrung

• Zitat

Original von frosch1
    da hatte er das buch aber nicht einmal selbst gelesen

:wow Na vielleicht nimmt er sich jetzt diese Schnellrezensentin hier zum Vorbild. :grin

@His
    Übrigens halte ich die Berichterstattung der Medien zum Tod des Papstes für moderat im Gegensatz zu den von dir hier immer wieder eröffneten threads zum Thema. Ich kann mir nicht helfen, aber den Agnostiker nehme ich dir immer weniger ab. Man hat dich scheinbar doch heftiger an die Kirche geschmiedet, als dir recht ist, oder? Sonst würden dich religiöse Themen ja nicht so aufregen.

• Ich würde sagen z. B. für die Nachricht: "Gott hat Termin für jüngstes Gericht genannt." ;-)

Aber ansonsten hängt dieses Empfinden wohl ausschliesslich von der persönlichen Einstellung zu solchen Dingen ab.

Gruss,

Doc

• Ich finde solch eine Filmunterbrechung für den Tod des Papstes sowieso eine Frechheit , aber wenn schon dann vielleicht für: Soeben haben wir die Nachricht erhalten das der Papst gestorben ist.

Wofür ich auch eine Unterbrechung hinnehmen würde , wäre für die Rücktrittserklärung von Schröder :-]

• Zitat

Original von frosch1
    welche?
    sind das nicht alles ältere, die durch aktuelle postings hochrutschten?

ich hab jedenfalls nur diese halbe hier gefunden.

https://www.buechereule.de/wbb/thread/8018&sid=

Ausnahmsweise mal His zur Seite springe. Er hat seine 3 Rezenssionen bereits gemacht. Außer dem hat er zwei Belletristik-Romane besprochen - einmal war es Eva Menasse.
    Die Threads wurden aber bereits bestehenden angegliedert, die er scheinabr im Eifer des Gefechtes übersehen hat.

Ab jetzt gilt NEUES SPIEL - NEUE REZENSSION

LG Dyke

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• einen angegliederten hab ich gefunden, maramba oder so. datiert aber vom 26. 3., also VOR seiner selbstauferlegten rezensionsverpflichtung.
    ich will kein... wie hiess das noch? itüpflscheisser sein, aber WENN ich das angeblich zu häufige eröffnen bücherthemenfremder threads anspreche und in diesem zusammenhang dezidierte rezensionszusagen mache, dann muss ich das auch einhalten. wie gesagt, ICH habe keine nach dem stichtag geschriebenen richtigen rezensionen gefunden (dafür jede menge papst-, tischtennis- und sonstwasthreads), aber vielleicht bist du, dyke, ja so lieb und verlinkst sie hier.
    sollte ich mich geirrt haben, werde ich mich selbstverständlich in aller form bei his entschuldigen!

PS
    derartige methoden widerstreben mir zwar, denn es sieht nach kontrolle aus,
    aber ich möchte niemandem unrecht tun. deshalb ging ich jetzt auf his´ profil und da auf suchen. 10 seiten zurück und man sieht die seit seinem rezensionsversprechen geposteten beiträge.
    definitiv keine rezension ausser der von mir aufgeführten, bei der er aber selbst schrieb, das buch noch nicht gelesen zu haben.
    (es sei denn, ich hab was übersehen)

"Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von frosch1 ()

• Zitat

TV abbestellen und ausschließlich auf Video und DVD setzen, das erspart dir diese lästigen Unterbrechungen.

Ja klar , mach ich ja auch , aber manchmal kommt halt doch en toller Film , den man nicht hat und der gut ist und den man sehen will

• Idgie :

Zitat

Ich kann mir nicht helfen, aber den Agnostiker nehme ich dir immer weniger ab. Man hat dich scheinbar doch heftiger an die Kirche geschmiedet, als dir recht ist, oder? Sonst würden dich religiöse Themen ja nicht so aufregen.

Völlig aus den Haaren herbeigezogen.

Wenn du dich für Geisteswissenschaften interessierst, und dies auch noch studieren willst, kommst du an Religion nicht vorbei.

Ich finde Religion allgemein sehr interessant - auch wenn ich keiner angehöre und nicht an ein allmächtiges Wesen glaube.

@Frosch:

Zitat

Sag einmal, gehts noch? Wie kannst du solch eine Behauptung aufstellen?

Wenn man Kontakte hat, kann man bestimmte Bücher schon lesen, bevor sie veröffentlicht werden.

Diese ständigen Hetzereien gegen meine Person überall in den Thread "Na, hat er denn nun schon wieder einmal Bücher vorgestellt" etc. sind an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten.

Bei keinem anderen User wird das gemacht - aber derjenige, der sich vornimmt, Bücher vorzustellen, und nicht die Plauderecke zuzumüllen, wird so richtig durch das Forum mittels Seitenhiebe in den Threads gejagdt.

In Zukunft werde ich sowas ignorieren, aber ich sage es zum letzten Mal:

Auch ich bin verletzlich.

Gruß

• 1. verletzen wollte ich dich nicht!
    2. wenn du einerseits kritisierst, dass zuviele nicht-buchthreads das forum unübersichtlich werden lassen (ich weiss deinen wortlaut jetzt nicht mehr, aber darauf lief es irgendwie hinaus) und dann zum thema papst ca 5 verschiedene threads eröffnest, von denen über tischtennis und haider und arbeitslosigkeit und lohnminderung und ethik und selbstständigkeit und harald juhnke ...ganz zu schweigen, darfst du dich mE nicht wundern, auf erstaunen zu stoßen.
    3. gleiches gilt, wenn du selbst dich (unaufgefordert!) verpflichtest, alle 2 wochen künftig 3 rezensionen zu erstellen und man sie dann vergeblich (bisher jedenfalls) sucht.
    4. zu dem österreich buch hab ich dich dann wohl missverstanden.
    trotzdem ist deine rezension unvollständig (s. im entsprechenden thread die von mir hereinkopierten punkte, um deren beachtung wir gebeten werden).

nochmal:
    ich reagiere nicht auf den nick HIS, sondern auf den inhalt deiner postings!
    :wave

"Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von frosch1 ()

• Nein, nicht an den Haaren herbeigezogen, es gibt einen Unterschied zwischen Interesse und deinen doch recht emotionalen threads zum Thema. Nicht nur die Menge der threads auch dein Ton lässt vermuten, dass dich das Thema Religion eher aufregt, als interessiert. So kommt es mir jedenfalls vor.

• Der Papst lebt!!!!

Diesen Artikel aus der TAZ hat man mir per (Rund)- Mail zugesand. - Einfach köstlich :

Einen Tag nach seinem Begräbnis ist der Papst auferstanden und treibt sich herum

"Denn bei Gott ist kein Ding unmöglich", heißt es bei Lukas und siehe, es ist wahr. Kaum einen Tag nachdem sich die Grabplatte über den sterblichen Resten Johannes Paul II. gesenkt hatte, ist Karol Wojtyla auferstanden. Am Samstagnachmittag sichtete man den Polen im Abruzzenflecken Paritondo am Fuß der sibillinischen Berge. Dortselbst trat er Pater Zenga, dem Seelsorger der 200-Seelen-Gemeinde, im Garten des Pfarrhauses entgegen. Wie Il Tempo berichtet, im roten Talar, mit Mitra und Stola, an den Füßen schlichte braune Halbschuh von jener Art, wie sie Johannes Paul II. sein ganzes Papstleben lang getragen hatte. Nun waren sie nass und voller Lehm, denn der Verstorbene stand zwischen Zengas Tomatenstauden.

Der Papst habe nicht gesprochen, aber sehr lebendig ausgesehen, meinte Zenga und gab an, selber gänzlich frei von Furcht und nur etwas verwirrt gewesen zu sein, weil Wojtyla ihm statt der erwarteten Segnung eine Krakauer Rauchwurst habe zukommen lassen. Diese Verwirrtheit sei jedoch sogleich in ein Gefühl tiefer Dankbarkeit umgeschlagen. Denn just als der Papst erschien, hatte der Pater doch an die Minestrone denken müssen, welche ihm die Küsterfrau seit Jahren aus Gemüse und dünner Hühnerbrühe mehr schlecht als recht und zu Zengas nicht geringen Verdruss radikal vegetarisch zusammenrührte. "Das Wurstwunder von Paritondo" (La Stampa) blieb nicht das einzige Lebenszeichens des toten Papstes.

Am nächsten Tag materialisierte er sich auf der Promenade von La Spezia. Seine Heiligkeit habe einen Kiosk angesteuert und zwei Kugeln Pistazieneis verlangt, ehe über die Wasser des Ligurischen Meeres geschritten und in Richtung Korsika verschwunden sei. Augenzeugen schworen Stein und Bein: "Es war il papa". Nur hatte er diesmal keine Tiara und statt brauner Halbschuhe Sandalen getragen. "Er sah aus wie der Wojtyla, sprach Italienisch mit polnischem Akzent, und er hat vergessen zu zahlen", sagte Eisverkäuferin Anzia Partiti in den Abendnachrichten der RAI.

Ähnliches verlautete am selben Tag aus dem österreichischen Linz. Hier bestieg ein Mann im Bischofsornat, der dem Stellvertreter Gottes wie aus dem Gesicht geschnitten war, ein Taxi und ließ sich zum Wirthaus "Hirschen" chauffieren. Dort angekommen, wies er den Fahrer an: "Warrrte, mein Sohn, äs soll nächcht chdein Schaden saiin." Dann sei der Bischof in den "Hirschen" hineingegangen, aber nie wieder herausgekommen. Drinnen konnte sich allerdings niemand an den Mann erinnern. Als der Taxler nachfragte, wo denn "dieser Papsttyp" geblieben sei, der schulde ihm 3.000 Kronen, alarmierte der Wirt die Polizei, die den Taxler sogleich zum Alkoholtest abführte. Dass er stocknüchtern und der Geprellte war, war der Lokalzeitung lediglich zehn Zeilen wert. Der Umstand, dass man anderntags im "Hirschen" zwei Flaschen Obstler vermisste, dafür aber Wojtilas Siegelring unter der Spüle fand, schlug Wellen bis nach Rom.

Der Lateranpalast tat alles, um die mysteriösen Vorkommnisse herunterzuspielen. Das ging auch gut, bis der Manager des FC Schalke 04, Rudi Assauer, offenbarte, er habe den Papst durch die Katakomben der Arena AufSchalke schweben sehen. Wie Assauer der Bild am Sonntag erzählte, sei es leider nicht dabei geblieben. Wojtyla habe ihm die Enzyklika "Dives in misericordia" (Über das menschliche Erbarmen) auf den Kopf gehauen und ihm dann eine Standpauke gehalten: "Ich bin nurr ain ainfaches Verrrrainsmitglied, aberrrr ich sagge dirrr, hörrr auf zu rrauchen und begähre nicht deines Nächsten Mittälfäldspielärrr, vorrr allem nicht, wenn sie bai Wärrrrdär Brämän spielän." Deutschland stand Kopf.

Nur wenig später schlug die Erzdiozöse Krakau Alarm und meldete tumultartige Szenen sowie himmelschreiende Blasphemie in der Marienkirche. Während der Frühmette hatte sich eine Manifestation des Papstes vor der Gemeinde aufgebaut, auf den berühmten Schnitzaltar des Veit Stoß gewiesen und mit donnernder Stimme ausgerufen: Das stimme gar nicht, das sei alles falsch. Dabei, versichert die Gazeta nova, sei Wojtyla nicht allein gewesen, sondern in Begleitung eines übel riechenden und kopflosen Geistlichen aufgetreten. Dieser habe sich als jener Papst Formosus vorgestellt, welcher zwecks Verdammung von zweien seiner Nachfolger exhumiert worden sei, und nun die Kollekte für ein anständiges Begräbnis einsammeln wolle.

Kurz danach erschienen die Schismapäpste Gregor VII., Benedikt XIII. und Alexander V. auf dem Domplatz in Avignon und exkommunizierten sich gegenseitig, in São Paulo ritt Leo X. auf seinem weißen Elefanten durch die Straßen, während Wojtyla gleichzeitig in Pjöngjang, Kabul und Havanna die Heiden missionierte. Zuletzt wurde er in Graceland gesichtet, wo er zusammen mit Elvis und John Lennon "Heartbreak Hotel" zum Besten gab. Die Welt war nun komplett aus den Fugen geraten.

Die Kurie hat das alles schwer getroffen. Wie aus dem Vatikan verlautet, wurde die Wahl eines neuen Papstes auf unbestimmte Zeit verschoben, das Konklave sei aufgelöst, Kardinal Ratzinger auf dem Weg nach Lourdes.

MICHAEL QUASTHOFF

Quelle: taz Nr. 7636 vom 11.4.2005, Seite 20, 174 Zeilen (TAZ-Bericht), MICHAEL QUASTHOFF

• Zitat

Original von frosch1
    einen angegliederten hab ich gefunden, maramba oder so. datiert aber vom 26. 3., also VOR seiner selbstauferlegten rezensionsverpflichtung.

Hi frosch,

Du hast recht, es war "Maramba" und das Buch von "Eva Menasse" und die waren davor. Ich habe sie wahrscheinlich erst später gelesen und war daher der Meinung sie wären nach dem Hallalli-Blasen auf die "Nicht-Nur-Über-Bücher-Sprechenden-Eulen".

Da wollte ich mal aus dem vorgeblichen "Gruppenzwang" ausbüchsen und hüpfe prompt in ein Fettnäpfchen.

LG Dyke

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• Ähhm .. hat jetzt gar nichts mit His zu tun, aber was zählt hier als Rezi?

Zählt es nur, wenn man einen neuen Thread zu einem noch nicht besprochenen Buch aufmacht, oder auch, wenn man seinen Senf zu einem schon besprochenen Buch abliefert?

Ich weiß, das ist nicht das Thema hier, ist mir aber auch zu doof, dafür einen eigenen Thread aufzumachen.
    Irgendwie auch nicht wirklich wichtig, denn ich lese das, was mir Spaß macht - oft sind es eben Bücher, auf die ich erst hier aufmerksam geworden bin.

• Danke Frosch,

da hat man dann aber schlechte Karten, oder liest nur nicht mehr für sich selbst, sondern, weil man Bücher vorstellen will. Der Druck wäre mir zu groß - die nächste Zeit werde ich vor allem Bücher lesen, die hier schon lange vorgestellt wurden, eben WEIL sie hier vorgestellt und positiv bewertet wurden.

Das Versprechen monatlich mehrere Bücher zu lesen, die hier noch niemand besprochen hat schänkt doch brutal ein und hat nichts mehr mit Leselust zu tun.

So, danke für die Auskunft - und jetzt wieder zurück zum Thema, was immer das auch war :lache