Unerträgliche Papstverehrung

• 1. bitte, gern geschehen :knuddel1

2. es wird niemand gezwungen, rezensionen zu schreiben. bei mir waren es anfangs auch wesentlich mehr als jetzt, denn es geht mir wie dir und ich muss den berg der aufgrund verführender rezensionen besorgten bücher erst einmal "abarbeiten". :grin

3. his hat sich freiwillig diesen druck auferlegt!

4. irgendwas mitm papst, glaub ich :grin :wave

"Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

• Zitat

Original von Historikus
    Diese ständigen Hetzereien gegen meine Person überall in den Thread "Na, hat er denn nun schon wieder einmal Bücher vorgestellt" etc. sind an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten.

Bei keinem anderen User wird das gemacht - aber derjenige, der sich vornimmt, Bücher vorzustellen, und nicht die Plauderecke zuzumüllen, wird so richtig durch das Forum mittels Seitenhiebe in den Threads gejagdt.

es ist lächerlich, sich über das niedrige niveau des forums zu beschweren, groß herumzutönen, dass man von nun an mind. 3 buchvorstellungen in zwei wochen macht, und dann passiert nichts!

und sich nun zu beschweren, dass wir nach einen halben monat nachfragen, wie es mit deinen beiträgen aussieht - das ist erst recht lächerlich!

nein, his, den schuh musst du dir selbst anziehen! so, wie es in den wald reinschallt, schallt es auch wieder heraus! und wenn du nun die beleidigte leberwurst spielst, dann zeugt das nicht von intelligenz geschweige denn diskussionskultur, sondern von unreife.

deine argumentationsweise ist an lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten! und das sage ich nicht, weil es um dich geht, sondern um deine sprüche hier! und da bist du leider der einzige, der erst große ankündigungen zur rettung der forumkultur macht, aber dann keine taten folgen läßt!

albern! einfach nur albern!

bo...kann nur noch den kopf schütteln

• Zitat

Original von Tom
    Hallo, Sisi.

Lustiger Artikel ( :grin), aber auch mit Quellen- und Autorenangabe ist es sehr problematisch, fremde (und urheberrechtlich geschützte) Texte per Cut & Paste ins Forum zu stellen.

Diesen Text hab ich per Mail bekommen. - Auf mein Suchen hin, bei der TAZ , bin ich leider nicht fündig geworden.
    Aber es ist ein Zeitungsartikel. So - und ich darf hier keine Zeitungsartikel mehr veröffentlichen? Ich dachte, Zeitungsartikel wären schon mal öffentlich....
    Was ist mit Texten aus Büchern - ich meine Leseproben? Die dürften doch dann auch nicht veröffentlicht werden. Aus "urheberrechtlichen Gründen" oder wie das heisst.
    Meiner Meinung nach, ist ein Verfasser von Zeitungsartikeln damit einverstanden, dass man seine Artikel liest und bespricht und weitergibt. Wäre es eine Doktorarbeit, so wäre ich mit dir konform. ;-)

• "Ähnliches verlautete am selben Tag aus dem österreichischen Linz.
    ...
    Als der Taxler nachfragte, wo denn "dieser Papsttyp" geblieben sei, der schulde ihm 3.000 Kronen, alarmierte der Wirt die Polizei, die den Taxler sogleich zum Alkoholtest abführte."

erstaunt hat mich allerdings, dass man in linz mit "kronen" bezahlt :lache :grin :wave

• Zitat

Meiner Meinung nach, ist ein Verfasser von Zeitungsartikeln damit einverstanden, dass man seine Artikel liest und bespricht und weitergibt.

Nein, auf keinen Fall Sisi; Zeitungsartikel und ähnliches genießen denselben Schutz, wie Bücher

RomeoyJulietaMilleFleursundeinGlasBunnahabhainwasbrauchtesmehr?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von columbo ()

• Nun, dann bin ich Mittäter. ;-)

Ich hoffe jetzt mal inständig, dass keiner mich jetzt anzeigt. Bin reumütig und werde alles gestehen. Mit wieviel Jahren staatlicher Betreuung muss ich denn überhaupt rechnen? Schickt ihr mir dann ein Päckchen mit Büchern und Kaffee und Ziggis??? *bettel*

Nee, mal im Ernst: Was darf ich veröffentlichen, bzw. weitergeben und was nicht?
    Und wie sichere ich mich ab, ob es strafbar ist oder nicht? Den Autor um Erlaubnis fragen?

• Hallo, Sisi.

Zitat

Was darf ich veröffentlichen, bzw. weitergeben und was nicht?

Das kommt darauf an, aus welchen Gründen es geschieht. Wenn eine gewerbliche Nutzung dahintersteht, darf man nicht einmal einzelne Sätze aus Büchern zitieren, ohne eine schriftliche Erlaubnis zu haben. Im Rahmen von Buchvorstellungen und -besprechungen wird i.d.R. geduldet, daß längere Abschnitte zitiert werden, aber genaugenommen ist das nicht zulässig. Das vollständige Zitieren von Geschichten, Zeitungsartikeln, Bildern (!!!!!) und Texten aus dem Web ist generell eine Verletzung des Urheberrechts, die Abmahnungen, Schadenersatzforderungen und sogar Strafverfahren nach sich ziehen kann. Das ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Ein Beispiel: Seit Jahren gibt es im Internet Stadtplan- und Landkartendienste, die früher das kostenlose Verlinken eines bestimmten Kartenausschnittes erlaubten. Dann wurden die Dienste irgendwann kostenpflichtig, was zulässig ist. Was viele Nutzer nicht wußten: Diese Kostenpflichtigkeit - weil ja die Rechte an den Karten vorliegen - galt und gilt auch für Kartenausschnitte, die man sich vor der Kostenpflichtigkeit geholt und z.B. als Screenshot auf seine Site gestellt hat. Derzeit hagelt es Abmahnungen an Sitebetreiber, die so eine Anfahrtskizze in ihren Präsentationen haben - 500 Euro an den Anwalt, bis zu 3000 Euro an den Rechteinhaber. Und die sind im Recht (nur mit der Höhe des Schadenersatzes nicht, daran verdienen sie jetzt tatsächlich sehr viel Geld).

Wer immer auch ein Werk produziert (Bild oder Text), hält alle Rechte daran. Und alleine er entscheidet, wie es verbreitet und vervielfältigt werden darf. Wenn man ein Buch oder eine Zeitung kauft, erwirbt man nur das Recht, die Texte zur Kenntnis zu nehmen. Sie werden nicht zum Eigentum.

Übrigens gibt es auch mehrere anhängige Verfahren zu sog. "Deep Links", also Querverweisen auf Dokumente und Bilder, die auf der eigentlichen Site nur umgeben von vielen anderen Informationen zu sehen sind. Wenn auf sowas ein Link gelegt wird, der dann nur einen Ausschnitt zeigt (weil Rahmen usw. fehlen), macht man sich bereits einer Urheberrechtsverletzung schuldig.

Das größte Problem ist: Mit all diesen Sachen werden im Zweifelsfall Wolke und Morgana behelligt, nicht Du.

• Das geht sogar soweit, das man eine Klage an den Hals bekommen kann wenn man bei einem Auktionshaus (Ebay, Hood,...) ein Foto benutzt, das von einem anderen gemacht wurde.

Wenn also jemand ein Buch versteigern möchte aber kein Titelbild zur Hand hat, kann er nicht einfach ein Foto des Buches nehmen das ein anderer geknipst hat. Aus diesen Gründen hat es schon viele Klagen gegeben, besonders, wenn es sich um gewerbliche Anbieter handelt.

• Geht es hier um den ehemaligen Papst oder um Ebay?
    Dieser Mann war nun mal ein super Politiker aber leider ein total besch... und total konservativer Idiot. Und nun gehts weiter.

Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch