Ein Interview mit Frauke Scheunemann (Anne Hertz), in dem sie unter anderem Tipps für angehende Autoren gibt.
Dazu das inzwischen schon klassische Gewinnspiel: Wer die Frage richtig beantwortet und ausgelost wird, kann ein Exposé schicken, das dann von Frauke persönlich beurteilt wird.
Das sagt … – Exposégutachten gewinnen
-
-
"An diese Verlage kann sich ein Autor auf jeden Fall auch selbst wenden, und oft ist eine Veröffentlichung in einem solchen Verlag auch ein sehr guter Einstieg in die Buchbranche", sagt Natalja Schmidt, Literaturagentin und Lektorin, zu den Möglichkeiten, die Klein- und Nischenverlage bieten.
Im Weihnachtsspezial bekommen allerdings gleich drei AutorInnen die Möglichkeit, mit ihren Exposé direkt von der Literaturagentin, die demnächst zum Droemer-Knaur-Verlag wechselt, begutachtet zu werden. -
Diesen Monat im Interview: Fantasyautor Bernd Perplies:
ZitatMan sollte sich frühzeitig im Dunstkreis anderer Buchschaffender herumtreiben, auf Messen, Stammtischen, in der Bloggersphäre.
-
Zitat
Wer in der Masse der schreibenden Konkurrenz auffallen will, muss etwas wagen.
… sagt Bestsellerautorin und DeLiA-Preisträgerin Annette Dutton.
Ob du mit deiner Geschichte mehr oder weniger wagen solltest, sagt dir die in Australien lebende Schriftstellerin, wenn du dich beim Gewinnspiel durchsetzt. -
Hallo Philipp,
ich finde diesen Thread gerade auch für Nachwuchsautoren so interessant, dass ich mich frage, ob er nicht in der Autorenecke besser gesehen werden würde.
-
Hallo Katerina,
das ist sicher eine gute Idee. Ich könnte beim nächsten Mal dort einen neuen Thread starten. Oder es gibt jemanden, der diesen hier verschieben kann.
-
Ich habe den Thread in die Autorenecke verschoben
-
Danke!
-
Zitat
Es ist ganz bestimmt kein Hobby und mehr als ein Beruf.
… sagt das Autorenduo Iny Lorentz.
Auch wenn die beiden sicher schon an ihrem nächsten Bestseller basteln, wollen sie sich die Zeit nehmen, einen Blick in dein Exposé zu werfen. Dafür musst du nur noch gewinnen. -
Zitat
Ich kenne hervorragende Texte von völlig erfolglosen Schriftstellern und grauenhafte Texte von Bestsellerautoren.
Literaturpäpstin Karla Paul im Interview: Das sagt Karla Paul
-
Zitat
Ich schreibe für mich.
Bestsellerautor Markus Heitz gibt klare Antworten im Interview mit Hilfe für Autoren:
Das sagt Markus Heitz -
Zitat
"Als angehender Autor hat man viel zu lernen, deshalb sollte man jede sich bietende Chance nutzen, um mehr über den Buchmarkt und seine Regeln zu erfahren."
Kathryn Taylor, die auf ihrem Weg zur Bestsellerautorin selbst dankbar die Hilfe erfahrener Kolleginnen und Kollegen angenommen hat, im Interview:
.
-
Zitat
Wenn ich ein Buchprojekt für großartig halte, dann werfe ich auch schon mal alle aktuellen Trends, Genrerichtlinien und professionellen Einschätzungen (meiner Kollegen ) über Bord.
Literaturagentin Lisbeth Körbelin (Literarische Agentur Kossack) im sehr sympathischen Interview bei Hilfe für Autoren.
Wer möchte da nicht einen Versuch wagen, ihr mit einem Text zu imponieren? Am schnellsten könnte das über das Gewinnspiel funktionieren. Mit ein wenig Glück natürlich. -
Zitat
Gute Geschichten sind auch gut erzählt. Sonst würden die Leser schnell das Interesse verlieren. Warum sollten sie sich mit weniger zufriedengeben?
Die freie Lektorin Marion Voigt im Interview. Es gibt ein Exposégutachten der Expertin zu gewinnen.
-
Zitat
Hobby geht anders
sagt Schriftstellerin Ju Honisch, die "Hilfe für Autoren" ausführlich Rede und Antwort gestanden hat und dabei viele Tipps für angehende Autor*innen verrät.
Beim Gewinnspiel geht es diesmal um ein rhetorisches Stilmittel, das irgendwie mit Geografie zu tun haben muss. -
Zitat
Ganz ehrlich? Ich würde dir meinen Verlag nicht empfehlen,
sagt Verleger Torsten Low. Und das aus gutem Grund. Den erfährst du im Interview. Und hast gleich noch die Möglichkeit, am Gewinnspiel teilzunehmen, um mit etwas Wissen und Glück Torsten dein eigenes Exposé vorlegen zu können.