Hallo zusammen,
das die "Schreckenstein"-Reihe von Oliver Hassencamp im Laufe ihres Lebens einige Änderungen durchlebt hat dürfte mittlerweile bekannt sein. Nur habe ich bis jetzt keine Zeitpunkte für diese Änderungen gefunden. Im Gegenteil, es lässt sich kein wirkliches Vorgehen bisher für mich erkennen.
So habe ich aus der Bücherei eine Gesamtausgabe der ersten 14 Bände hier liegen - aus dem Jahre 1990. Hier wird das erste Buch noch in der "Wir"-Form geschrieben, der zweite Band schon nicht mehr.
Ich selber besitze aber noch den ersten Band als Buch - von 1982. Dort wird nicht die "Wir"-Form verwendet. Auch inhaltlich unterscheiden sich diese:
1982:
Zitat"Schau mal, was da kommt!" sagte Dieter zu seinem Freund Klaus und deutete auf einen Geländewagen, der gerade beim Rathaus vorfuhr."
Allradantrieb! Bis aufs Reserverad natürlich", alberte Witzbold Klaus
1990:
Zitat"Schau mal was da kommt", sagte Klaus zu seinem Freund Dieter und deutete auf eine Kutsche, die gerade auf den Platz holperte.
"Landauer mit zwei PS!" antwortete der Angeredete. "Ich kenne diese Marke, auch wenn's kein Auto ist!"
Nur hört sich die Version von 1990 eher wie aus den 60ern an.
Was stimmt denn da nun? Ist die Version von 1990 die "ältere" Version oder doch die von 1982? Ich würde gerne die Versionen noch mal lesen, welche ich auch als Kind in den 80ern gelesen habe.
Zudem ist mir aufgefallen, dass sich bei meinen Einzeöbändern die Zeichnungen sehr unterscheiden...
Vielleicht kann jemand ja ein wenig Licht ins Dunkle bringen und erklären, wann die Änderungen vorgenommen wurden...