Halloween - Wer feiert und wie?

  • An Fasching klingeln bei Euch Kinder an der Tür? :gruebel


    Bei uns hat das in den letzten Jahren schon mehr und mehr zugenommen, obwohl ich auch im tiefsten östlichen Bayern wohnen.


    Ich bin auch mit meinem Sohn und seinem Freund und dessen Mutter von Haus zu Haus gezogen und die Jungs haben geklingelt. Wir Mütter waren aber nur dabei im Hintergrund, weil doch etliche Jugendliche in angetrunkenem Zustand auch durch die Straßen ziehen. Und was soll ich sagen, es hat sich gelohnt, der Süßigkeitenschrank ist wieder gefüllt und ich brauch die nächsten Wochen nichts einkaufen.

  • Früher habe ich Halloween erfolgreich ignoriert, da ich den aus den USA re-importierten Kommerz auch nicht mag. Seit wir hier in einem Neubaugebiet mit vielen Familien wohnen, lassen wir die Kinder mitmachen; die Kids haben viel Spaß am Verkleiden und Rumlaufen, sie lernen sogar brav kleine Vierzeiler auswendig, damit sie nicht nur "Süßes oder Saures!" plärren und letzten Endes ist es ein Ringtausch von Süßigkeiten innerhalb der Nachbarschaft. Das finde ich jetzt nicht so schlimm, dass ich da jetzt nicht über meinen Schatten springen und den Kindern ihren Spaß lassen könnte.


    Es wird sowieso von Jahr zu Jahr weniger, da es - zumindest hier - für die Kinder nur im Kindergarten- und Grundschulalter wirklich interessant ist, danach sind sie sich dann schon wieder zu cool dafür. Diesmal war ich ja Eulentreffen-bedingt gar nicht da, hatte nur eine große Schüssel Süßkram hier deponiert, aber mein Mann meinte vorhin, es wäre kaum was los gewesen und es ist auch wirklich noch viel Zeug da.
    Da es hier sonst keine Klingelbräuche (St. Martin o.ä.) gibt, finde ich das mit Halloween jetzt nicht ganz so tragisch - und ich bin mir ziemlich sicher, dass sich das hier in der Nachbarschaft spätestens in fünf Jahren wieder erledigt haben wird.


    LG, Bella

  • Zitat

    Original von Gwendy


    An Fasching klingeln bei Euch Kinder an der Tür? :gruebel


    Ja, bei uns in Sachsen war das so. Faschingsdienstag nachmittags sind wir verkleidet durchs Dorf gelaufen und haben bei den Leuten geklingelt, einen kleinen Spruch aufgesagt und dafür Süssigkeiten bekommen. Oder auch Obst (Mandarinen) der Zahnarzt hatte es nicht so mit Süssigkeiten für uns :grin

  • Zitat

    Original von harimau
    P.S. Im Hennies hat glücklicherweise niemand geklingelt Ich brauchte mein Bier also nicht zu teilen. ;-)


    Die haben sich nicht getraut...


    (Irgendwie hab ich jetzt vor meinem inneren Auge eine Gruppe maskierter Kinder, die entsetzt die Büchereulen anstarren und sich nicht näher ran trauen)

  • Ich feiere total gern Halloween. :-] Und ich finde die ganze Ablehnung immer extrem schade. Ich habe das Gefühl, das hat viel mit "Hatte ich nicht, mach ich nicht" zu tun. Dadurch besteht wenig Empathie, wie schön dieser Tag für Kinder ist. Dann hatte ich in meinen Augen Glück, dass ich selbst auch schon erfolgreich und glücklich durch die Straßen gezogen bin, um Süßigkeiten zu sammeln. - Und die Amerika-Kommerz-Ablehnung finde ich doppelmoralig: Microsoft und Apple halten ja auch keinen davon ab, sich PCs und Iphones zu kaufen. Und ich glaube, das ist eindeutig Kommerz aus Amerika ... :gruebel


    Ich verbringe den Halloween-Abend traditionell damit, erst eine Kürbissuppe zu kochen und dann im abgedunkelten Zimmer bei Kerzenschein Horrorfilme zu schauen. Eine Riesenschüssel Süßigkeiten für die Kinder ist auch immer da.