Halloween - Wer feiert und wie?

  • Hallo meine unmaskierten Eulen,
    heute ist Halloween, also der Abend, an dem viele das Licht ausmachen und die Vorhänge vorziehen, weil hunderte Kinder nach Süßem klingeln.
    Wie ist das bei Euch? Wie feiert Ihr diesen Tag, maskiert, gar nicht, wie steht Ihr zu diesem "Feiertag"? :wave

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Marlowe ()

  • Als ich Kind war, hat man dieses Fest in meiner Gegend noch gepflegt ignoriert. Deshalb habe ich so gar keinen Bezug dazu und halte mich raus. Sollte heute jemand bei mir klingeln, bleibt die Tür zu. Wahrscheinlich sende ich aber sowieso schon die richtigen Signale aus, denn ich kann mich nicht erinnern, dass ein Süßigkeitensammler oder Streichespieler es überhaupt mal bei mir probiert hätte.


    Abends schaue ich mir dann ein paar aufgezeichnete Folgen "The Walking Dead" an, das aber auch nicht weil Halloween ist und es thematisch passt, sondern weil die Serie gerade ausgestrahlt wird :-]

  • Wir feiern heuer gar nicht (mehr). Die Zeit dass unser Junior noch mit Freunden "klingeln" gegangen ist sind vorbei. Anschliessend gab`s immer Würstelgrillen in der Garage das war ganz schön.


    Heute erinnert nur die große Haribo-Halloween-Gummibärentüte im Flur an Halloween. Falls jemand klingelt :-) Wenn n icht, müssten wir sie notfalls halt selbst essen.

  • Zitat

    Original von Lesebiene
    Halloween - mit Doppel-l kommt aus Amerika und vertreibt die boesen Geister.
    Hierzulande feiern wir Fassenacht. :lache


    Da muss ich jetzt mal "klugscheißen" :grin
    Der Brauch kommt ursprünglich aus Irland ;-)

  • Wir haben Halloween noch nie gefeiert und werden es voraussichtlich auch nie tun (man soll ja nie nie sagen ;-)).


    Mit den angloamerikanischen Bräuchen, die sich bei uns ausbreiten wie z. B. auch der Valentinstag, können wir uns in unserer Familie nicht anfreunden und ignorieren sie standhaft.
    Letztlich dient das in erster Linie dazu die Leute zu unnützem Konsum zu animieren - in unseren Augen.

  • Also hier ist es auch extrem. Herr mazian und ich ignorieren diesen Blödsinn Brauch aber. Ich warte immer an Faschingsdienstag auf verkleidete Kinder, denen ich Bonbons geben könnte, aber da kommen die Kleinen schon gar nicht mehr. Sollte es heute noch klingeln, werde ich sicher nicht die 2 Etagen runter rennen, um irgendwelche Tüten mit Süssigkeiten zu füllen (ich hab auch gar keine im Haus :grin)


    Ausserdem feiere ich am 31. Oktober immer noch Martin Luther und die Reformation! Und dabei bleibt es auch! ;-)

  • Bis zum letzten jahr konnte ich das Ganze noch erfolgreich abwehren, aber was soll ich machen, wenn alle Kumpels meiner Kinder voll maskiert und ausgestattet durch die Gegend ziehen? :rolleyes Auf rigorose Verbieterei habe ich auch keine Lust. Also gabs ein gespenster"kostüm" (ein weißes Bettlaken mit Löchern drinne :lache :lache) und fertig ist das Gespenst. Ich finde das alles blöd, aber mein Gott. Die Kröten haben Spaß und dann sollen sie eben ihr Ding machen.


    was ich absolut total bescheuert und völlig daneben finde sind die elterlichen Idioten, die sich mit Screamkostümen, Totenkopfmasken, Kettensägen und was weiß ich auch immer, an ihren Kindern orientieren und Kanonenschläge in die Luft jagen, während die Kinder um Süßes betteln. Um sechs Uhr nachmittags, da bekomme ja selbst ICH nen Heidenschreck. Ganz ehrlich könnte ich da ausflippen.

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Ich merke hier im tiefsten Bayern absolut gar nichts von Halloween.
    Ich kann mich auch nicht erinnern, dass in meinen 27 Jahren jemals irgendein Kind bei uns geklingelt hat :gruebel


    Allerdings sind wir als Kinder zwei oder drei Mal los aber das hieß damals noch "Rübengeister". Wir hatten ausgehöhlte Zuckerrüben mit einer Kerze drin, haben diese vor die Tür gestellt, geklingelt und uns dann versteckt :grin



    edit: ich würde übrigens Fastnacht SOFORT gegen Halloween eintauschen :lache

  • Ich hab mich heute für die Arbeit - da amerikanische Firma - als Paul Stanley von Kiss verkleidet, es gab ein kleines Buffett und das beste Kostüm wurde prämiert. :-]


    (Als atheistische Wahlsächsin ist Halloween zu feiern für mich theoretisch genauso weit weg wie der Reformationstag - so what? :grin)

  • Ich wüsste auch nicht, dass hier mal Kinder an Helloween geklingelt haben. Wir kennen das eher vom Karneval. ...


    Ich feiere Helloween eigentlich gar nicht. Am Freitag hatten wir nach 20 Jahren Hauptschule ein Klassentreffen. Wir waren insgesamt 17 Leute und es war schön, einige noch mal wieder zu sehen. Leider haben bestimmt 10 oder mehr noch abgesagt, weil sie krank waren oder aus anderen Gründen. Sehr schade. ... Aber es war schön und unterhaltsam. Einige habe ich wirklich seit 20 Jahren nicht mehr gesehen. Da war es schön, sich mit denen noch mal zu unterhalten.

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)

  • Ich feiere weder das Schwedische Mittsommernachtsfest noch den Unabhängigkeitstag Ghanas. Warum sollte mir Halloween mehr bedeuten? :gruebel


    P.S. Im Hennies hat glücklicherweise niemand geklingelt Ich brauchte mein Bier also nicht zu teilen. ;-)

    "Lieber losrennen und sich verirren. Lieber verglühen, lieber tausend Mal Angst haben, als sterben müssen nach einem aufgeräumten, lauwarmen Leben"

    Andreas Altmann