'Das Parfum' wird verfilmt...

• Hi,

mal noch ein ernsthafterer Beitrag zum Film von mir :-)

Ich fand das Buch nämlich nicht besonders gut umgesetzt, die Thematik, von der ich denke, dass sie angesprochen werden sollte, nicht besonders gelungen vermittelt. Wäre vielleicht durch einen anderen Regisseur besser geworden, mag sein.

Um mal eine Diskussion in Gang zu bringen (einen eigenen Thread dafür wollte ich nun nicht dafür aufmachen), eine Frage an Euch:

Was, glaubt ihr, soll denn eigentlich die Aussage des Films sein...abgesehen von einem reinen Unterhaltungswert natürlich?!

Ich finde nämlich, dass die Intention des Filmes ist, den Zuschauer darüber nachdenken zu lassen, ob es Menschen gibt, die quasi gefühllos geboren werden...oder ob ein Mensch grundsätzlich immer ein Produkt seiner Umwelt ist.

Was ich damit fragen will: hätte der Protagonist des Buches, des Filmes, des Hörbuches eine Chance gehabt, kein Mörder zu werden...und ein einigermaßen normales Leben zu führen?

Ich meine, ja...hätte er...mehrmals!

Bin aber gespannt, was ihr meint.

:wave
    Ikarus

• Schaut mal , an was ich durch zufall gekommen bin :grin :

edit: Mist , das Cover wird nicht angezeigt , aber es soll den soundtrack von - das Parfum zeigen

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von butterfly ()

• Um noch auf Ikarus Diskussionsanstoß einzugehen, der zu schade wäre, um ihn in Vergessenheit geraten zu lassen:

Die Aussage des Buches auf Gefühllosigkeit oder eine Mörder-Problematik zu beschneiden, widerspricht meinem persönlichen Leseerlebnis. Es spiegelt sich für mich vielmehr die Suche nach sich selbst, die Frage, wer man ist und was das Wesen von Menschen sein könnte, wider. Nicht umsonst scheitert Grenouille an der Erkenntnis, keinen Geruch zu besitzen, ein Niemand zu sein und nichts weiter über sich erfahren zu können. Die Verfilmung ist sehr dicht dran am Buch, was leider meist die Gefahr birgt, blutleer zu werden. Hier wurde jedoch zum Glück der Protagonist nicht einfach übernommen, sondern eine eigene Interpretation der Thematik vorgenommen, die ich sehr spannend fand. Der Film-Grenouille verzweifelt an der Vergänglichkeit der Schönheit, die er mit allen Mitteln versucht festzuhalten, zu konservieren. Beide Figuren (Film wie Buch) verbindet die eigentliche Frage nach Liebe, denn keiner von beiden hatte sie erfahren und konnte sie später geben. Deshalb fand ich bei der Hinrichtungsorgie das Einspielen der Mirabellen gelungen, hier wird Grenouille bewusst, was ihm fehlt, was er getan hat. Im Buch steht dazu das endgültige Begreifen, sich nicht finden zu können, am eigenen geruchlosen Nebel zu ersticken.
    Unterhaltungswert mag dabei für manchen geneigten Zuschauer so herauskommen, eine bildgewaltige Umsetzung menschlicher Existenzfragen dabei für den anderen. Was genau also durch einen anderen Regisseur wirklich hätte besser statt einfach nur anders werden können, überlasse ich den Teilzeit-Filmkritikern. Wichtig für mich war eigentlich, dass Tykwer sich traute, nicht in die (allgemein gern verwendete) neue deutsche Schnoddrigkeit von Film, Buch und Kunst einzufallen und ein wenig mit metaphysischer Konnotation zu spielen wie auch Märchenhaftes mit einzubringen.
    Ist wohl Geschmacksfrage.

Freundlichen Gruß vom Waldläufer

• Hm...nun gut, machen wir halt doch einen eigenen Thread mit der Frage auf...wir werden ja sehen, wer mitdiskutiert und was die anderen so für Meinungen haben.

Interessiert mich ja auch...und ich ziehe Deinen und meinen Beitrag mal dann hier raus @Waldlauefer.

Außerdem hat Churchill ja eh zu wenig zu tun.

Btw: Feinstaubmetropole = Frankfurt ?...Ohauehaueha :grin

• Ich hatte bei dem Film so gemischte Gefühle, mag sein das der Film genial das Buch rübergebracht hat, ich habe es vorher nicht gelesen!

Aber mein Ding war es definitiv nicht, eine Freundin hat mich ganz spontan dazu eingeladen und so richtig hab ich nicht gewußt um was für eine Art Film es sich dreht!!

Der Anfang war besonders abstoßend für mich, mag ja genial den Dreck des Pariser Fischmarktes wieder gegeben haben, aber mal ganz grob gesagt, ich fand es zum ko....!!

Meine Freundin fand ihn auch nicht gut, deren Schwester super...so sind sie halt die verschiedenen Geschmäcker!!

• Mir hat der Film nicht gefallen. Mir hat aber auch das Buch, als ich es vor ein paar Jahren gelesen habe, nicht gefallen. Mich hatte der Film trotzdem interessiert, seine Meinung kann man ja ändern. Aber war wohl nichts.
    Ich fand den Film über weite Strecken langweilig und naja, in einem Buch (besonders in diesem Buch) kann man Gerüche wunderbar rüberbringen, dieser Film hat das nichteinmal ansatzweise geschafft. Ich weiß nicht, ob das an DEM Film lag oder am Medium Film generell.
    Ach ja, nochwas: Ich habe Alan Rickman nicht erkannt, Schande über mich. Aber ich habe den ganzen Film darüber nachgedacht, woher ich den Vater kenne. Bis dann der erlösende Abspann kam. :grin

• Eine Bekannte von mir kann tatsächlich nicht riechen. Und sie war begeistert von dem Film (sie kennt das Buch -noch- nicht), obwohl sie anfangs gerade wegen des Themas Gerüche skeptisch war. Denn, wie sie zu mir meinte, endlich hätte ihr jemand einen für sie nachempfindbaren Eindruck vemittelt, wie es sein muss, Düfte wahrzunehmen.

• Ich habe gerade gelesen, dass Thierry Mugler eine Duftorgel zum Buch designed hat. Schaut mal hier.
    Ich würde gerne den Kinofilm mit den passenden Düften dazu sehen (acu wenn ich bei manchen Szenen vermutlich eine Kotztüte bräuchte :lache), das wäre bestimmt genial.

• ich habe jetzt den film geshen und er hat mir leider icht gefallen. ich finde das ende so bekloppt, dass mir das den ganzen film verdorben hat. den schauspieler des mörders hat mir auch nicht gefallen.
    jetzt bereue ich, dass ich zuvor nicht das buch gelesen habe, aber trotzdem lese ich es jetzt nochmal!

• Ich bin syntaktisch verwirrt -
    hast du das Buch nun bereits gelesen (da du es nach eigener Aussage nochmal lesen möchtest), oder noch nie (da du bereust, das Buch nicht vor dem Film gelesen zu haben)?
    Was für ein Ende hätte dir denn gefallen?
    Er wird Weltherrscher?
    Er wird umgebracht?
    ...
    Ne, die fehlende Absolution ist gerade das Fantastische an diesem Buch. Sie führt ihn zu einer in einem opferungsartigen Selbstmord chiffrierten Aufgabe seines Selbststrebens.
    Im Film erhält das eine andere Note, da hier ein anderer Grenouille gezeigt wird, als derjenige im Buch. Aber keineswegs ein verfehlter Abschluss.
    Mag halt sein, dass es nicht unbedingt mainstream ist.

• Zitat

Er wird Weltherrscher?

Tolle Vorstellung, echt... Hilfe... ein Psycho an der Macht... obwohl... :wow

Ich ergab mich also seufzend in mein Schiksal, während Alfred in meinem Buch fröhlich weiter kleine Jungen abmurkste und der echte Killer auch schon näher wahr, als ich es mir je hätte erträumen lassen. O ja... er war sehr viel näher...

• So, die DVD ist draußen.
    Und, was soll ich sagen?
    Scheiße ist.
    Aufgrund immer tollster und schönster Kopierschutztechniken kann man seine legal erworbene (und langersehnte) KaufDVD nun nicht einmal mehr abspielen. Die Probleme gab es bereits mit der LeihDVD, es wurde also nicht behoben.
    Im Übrigen: Knacken kann man den Kopierschutz scheinbar schon.
    Irre: Raubkopieren geht, aber normal abspielen nicht?
    Das sind doch Nachtschattengewächse, alle miteinander. :fetch

• Was hast du denn für ein DVD Player....??? :staun

:winkt

• Mein Player hatte auch Probleme,bis er die DVD eingelesen hat.Echt :hau :fetch :bonk
    Nieder mit dem neuen Kopierschutz :daumenrunter

• Zitat

Original von Mondstein100
    Was hast du denn für ein DVD Player....??? :staun

:winkt

LG und BenQ. Läuft auf beiden nicht.
    Weder mit Power DVD, noch mit dem WindowsMediaPlayer, auch nicht mit VLC.
    Bin echt frustriert.
    Es steht DVD drauf, nicht "nur lesbar in Playern der Marke soundso".
    Habe zwei Packungen Schokolade verdrückt, ehe ich aufhören konnte mit Fluchen. :schlaeger