'Das Parfum' wird verfilmt...

• Gestern war ich im Kino. "Das Parfum" war für mich wirklich ein Lockstoff. Vor etwa 15 Jahren habe ich das Buch gelesen. Es gehörte seit dem zu meinen Lieblingsbüchern. In diesem Jahr habe ich das Hörbuch, gesprochen von Gert Westphal, gehört und auch das hat mir sehr gut gefallen. Wie gesagt, nun gab es das Parfum nun im Kino. Literaturverfilmungen begegne ich eigentlich immer mit recht viel Skepsis, denn eine 1:1 Umsetzung eines Buches, das mir sehr gut gefiel, gibt es eigentlich nicht, kann es nicht geben. Das ist auch bei diesem Film so. Aber mir hat er deutlich besser gefallen, als ich erwartet hatte. Ich war überrascht, was per Film doch alles transportiert werden kann.

Der Film ist dunkel, was man sieht, ist nicht immer appetitlich und er ist einfach ungewöhnlich. Ich konnte mir an verschieden Stellen den Geruch/Gestank so gut vorstellen (der Fischmarkt war widerlich), als würde es Geruchskino geben (besser ist es wohl, das gibt es nicht). Es waren wunderbare Aufnahmen von schönen Frauen, Landschaften und Nasen zu sehen. Besonders gut ist es gelungen, dem Zuschauer zu zeigen, welche hygienischen Zustände in der ersten Hälfte des 18. Jhd. herrschten. Sehr gut hat mir die Figur des Baldini gefallen, Dustin Hoffman kam für mich sehr authentisch rüber. Aber auch die anderen Schauspieler haben mir gefallen.

Was ich am ehesten bekriteln würde, wäre es der Sprecher. Ich kann euch beim besten Willen nicht mehr sagen, wer es im Film war. Mein Hörbuch wird von Gert Westphal, äußerst ausdrucksstark gesprochen. Das kam im Film nicht so rüber.

Ich muss vielleicht hinzufügen, dass ich bewusst vorher keine Interviews, Making of... Sendungen oder Kritiken gesehen oder gelesen habe, einigen Filmausschnitten konnte ich nicht entgehen. Ich bin aber eigentlich nur mit meinen eigenen Erwartungen und Vorurteilen ins Kino gegangen.

• Zitat

Original von Emily
    Was ich am ehesten bekriteln würde, wäre es der Sprecher. Ich kann euch beim besten Willen nicht mehr sagen, wer es im Film war. Mein Hörbuch wird von Gert Westphal, äußerst ausdrucksstark gesprochen. Das kam im Film nicht so rüber.

Laut Abspann war der Ezähler Otto Sander. Ich fand die Stimme eigentlich recht passend, aber ich habe auch nicht der Vergleich zum Hörbuch.

Ansonsten fand ich den Film (ohne die Buchvorlage zu kennen) durchaus auf eine teilweise recht seltsame Art faszinierend, wenn auch nicht ganz frei von Längen.

• Wir haben ihn auch gestern gesehen....
    Seitdem überlege ich wie ich meine Haare in diesem Rot hinbekomme ohne auszusehen wie Pumuckl.
    Ein sehr genialer Film, wenn ich auch fand, daß man das Ende etwas kürzer hätte fassen können.
    Den Fischmarkt zu beginn fand ich ziemlich widerlich, da habe ich kurz überlegt das Kino zu verlassen, aber die Szene ist ja recht kurz, von daher ging es.
    Ich hätte übrigens nicht gedacht, daß man das Ende so exakt dem Buch nach empfindet und war dementsprechend ziemlich überrascht.

Meine Begleiter fanden den Film nur bis kurz vorm Ende gut, das Ende entsprach nicht ihrem Geschmack, sie hätten ihn wohl gern leiden sehen. Aber ich finde gerade das macht den literarischen Wert des Buches und nun auch des Filmes aus.... naja... ich stand da mit meiner Meinung auf ziemlich verlorenem Posten. :cry

• Zitat

Original von Aburadako

Laut Abspann war der Ezähler Otto Sander. Ich fand die Stimme eigentlich recht passend, aber ich habe auch nicht der Vergleich zum Hörbuch.

Stimmt, aber der Name fiel mir beim besten Willen nicht mehr ein. Übrigens unterhielt ich mich heute mit meinem Chef über diesen Film. Er sagte mir, Gert Westphal würde für solche Projekte nicht mehr zur Verfügung stehen, er sei schon tot. Das war mir nicht nicht bewusst.

• Zitat

Original von Emily
    Übrigens unterhielt ich mich heute mit meinem Chef über diesen Film. Er sagte mir, Gert Westphal würde für solche Projekte nicht mehr zur Verfügung stehen, er sei schon tot. Das war mir nicht nicht bewusst.

Der Chef gefällt mir :grin

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Mir hat der Film insgesamt sehr gut gefallen. Allerdings habe ich das erst im Nachhinein gemerkt :-)

Denn erst dann wurde mir klar, dass gewisse Längen in der Mitte des Films unumgänglich waren, um das nachher sehr hohe Tempo der Morde vorzubereiten.

Am liebsten erinnere ich mich an die Momente des schwarzen Humors:
    -den Tod der Waisenhausbetreiberin, den Tod des Gerbers, den Tod
    Baldinis.

Und laut gelacht habe ich an der Stelle, als die Bürgerversammlung ihre Hoffnung auf die Kirche und deren Akt der Exkommunikation des Mörders setzte und im gleichen Augenblick eine Nonne dran glauben musste. Genial gemacht :-) Allerdings war ich der einzige im Kino, der laut gelacht hat, was mir gewisse befremdete Blicke eintrug :grin

Den Einstieg in die Massenverzückung fand ich etwas bemüht, die Szene selbst dann (auch das Staunen des Mörders über die Wirkung des Duftes und sein daraus erwachsendes Machtbewusstsein) ordentlich gelöst.

Im Gegensatz zu vielen anderen bin ich vom Schluss des Films durchaus angetan.

Aber jetzt werde ich doch noch einmal das Buch zur Hand nehmen müssen. Das Gedächtnis leidet mit den Jahren... ;-)

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Zitat

Baldinis.

Ja, das hat mir auch sehr gefallen. :-]

Ich ergab mich also seufzend in mein Schiksal, während Alfred in meinem Buch fröhlich weiter kleine Jungen abmurkste und der echte Killer auch schon näher wahr, als ich es mir je hätte erträumen lassen. O ja... er war sehr viel näher...

• @ Babyjane

Zitat

Seitdem überlege ich wie ich meine Haare in diesem Rot hinbekomme ohne auszusehen wie Pumuckl.

Genau das überlege ich auch schon die ganze Zeit, weil mir diese Farbe wirklich sehr gut gefällt. :-]

Zitat

Den Fischmarkt zu beginn fand ich ziemlich widerlich, da habe ich kurz überlegt das Kino zu verlassen, aber die Szene ist ja recht kurz, von daher ging es

Darin bin ich ebenfalls deiner Meinung, aber wie :yikes, ich meinte im Kino schon zu meiner Freundin "ich kotz gleich ins Kino" :grin, habe mich dann aber doch noch zusammen genommen. :lache

churchill

Zitat

Und laut gelacht habe ich an der Stelle, als die Bürgerversammlung ihre Hoffnung auf die Kirche und deren Akt der Exkommunikation des Mörders setzte und im gleichen Augenblick eine Nonne dran glauben musste. Genial gemacht Allerdings war ich der einzige im Kino, der laut gelacht hat, was mir gewisse befremdete Blicke eintrug

Ich musste ebenfalls lachen, war aber bei uns im Kino nicht die Einzige, ich würde auf den halben Saal tippen. :grin

• Zu der Geburtsszene möchte ich mal eine kleine Anekdote einbringen:

Ein paar Tage vor Weihnachten, ca. 3 oder 4 Jahre her, ich war noch in der Berufsschule. Wir machten "Adventsstunde" mit Plätzchen und Stollen futtern und unser Lehrer will uns währenddessen "mal was aus meinem Lieblingsbuch vorlesen". Ich muss sagen, jetzt wo ich das Buch auch gelesen habe muss ich ja zugeben, dass es wirklich gut ist, aber die Geburtsszene zu lesen, während um einen herum versucht wird zu essen. Also.. NE! *kopfschüttel* :hau

Schlimmer kann das im Kino also auch nicht sein. :grin

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Wir haben ihn Sonntag auch geguckt. Fand den Hauptdarsteller genial besetzt! Auch ohne Klumpfuß. Dafür hatter er einen ganz seltsamen plattfüßigen Patschegang. :grin

Ich fand ihn bis zu einer Stelle toll inseniert. Der Dreck, der Gestank, man konnte es gut nachvollziehen. Auch die Düfte waren gut umsetzbar.

Nur, als die Massenorgie dann begann....ab der Stelle wurde der Film Mist und "künstlerisch" überzogen. :pille Absolut lächerlich. Dieser Eindruck war auch bei anderen Kinobesuchern hörbar. Es setzte ein Lachen ein, was bestimmt nicht angedacht war.

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Sorry, absolut nicht "mein" Film. Wir haben ihn heute gesehen und ich muss sagen, es war Zeitverschwendung. Der Anfang - eklig. Die Mitte - langatmig. Das Ende - grotesk.

Ja, ich habe mir gewünscht, dass er leidet, denn er ist nicht richtig im Kopf und hat Menschen ermordet. Diese Massen-Orgie fand ich dermaßen daneben und überzogen, die Gesten, die Gesichter, sowas von Pseudo-Dramatisch.

Ich kann ihn nicht weiterempfehlen und kann irgendwie auch nicht nachvollziehen, warum es so einen Hype darum gab.

• Eine geniale Umsetzung des Buches - "alle Achtung" kann ich da nur sagen.

Allerdings frage ich mich ob das Baby ein echtes war, wenn ja dann muss es ja auch kurz davor "geschlüpft" sein, denn es sah aus wie ein Neugeborenes bzw. das Baby im Waisenhaus (fast nackig)... ich kann es gar nicht glauben, dass es ein "echtes" war... :wow

• Zitat

Original von Lilli
    Eine geniale Umsetzung des Buches - "alle Achtung" kann ich da nur sagen.

Allerdings frage ich mich ob das Baby ein echtes war, wenn ja dann muss es ja auch kurz davor "geschlüpft" sein, denn es sah aus wie ein Neugeborenes bzw. das Baby im Waisenhaus (fast nackig)... ich kann es gar nicht glauben, dass es ein "echtes" war... :wow

Ja, diese Szenen waren wirklich absolut realistisch dargestellt. Ich habe mir das auch überlegt................ :gruebel

• Im Vorfeld gab es eigentlich nur eines, was mich aufgeregt hatte: die pseudo-intellektuellen Kritiken gelangweilter Langzeitgermanistikstudenten in den Feuilletons. Unter anderem las man da den Vorwurf in der Süddeutschen, die Verfilmung sei nicht "konstruktiv". Öhm, aha.
    Mir persönlich hat der Film gefallen - von der Besetzung, dem dramaturgischen Aufbau, Bild und Musik. Die Fischmarktszene am Anfang hatte mich beeindruckt, es war sicherlich nicht "nett" anzusehen, aber doch zwecks Darstellung der damaligen Umstände kunstvoll inszeniert. Ben Wishaw die Zeit zu geben, binnen des Filmes die Entwicklung Grenouilles umzusetzen, fand ich eine angenehme Entscheidung des Regisseurs - zu oft werden aufgrund von Effekthascherei (und des mangelnden Interesses des Publikums an Figurenhintergrund denn an audiovisueller Nervendroge wegen) Handlungen und deren Feinheiten zu puren Szenenklimaxabfolgen gekürzt. So aber konnte man nachvollziehen, warum er so und nicht anders agiert.
    Das Ende fühlte sich für mich daher auch richtig an - anders hätte Grenuilles Motiv seiner Handlungen nicht überzeugend sein können. Es muss ja nicht immer alles erwartungsgemäß im dramaturgischen Gleichschritt laufen und zur netten Unterhaltung abgestuft werden. Ich mag es auch des Öfteren, mich auf eine Geschichte einzulassen und von ihrem Verlauf überrascht zu werden.
    Lieben Gruß.

post scriptum: Was die Haarfarbe angeht:
    Poly Brilliance (Schwarzkopf) - Brokat oder Kaschmir Rot.
    Récital Préférence (L´Oréal Paris) - Babylon. :-]

Edit- da fehlte ein "s"

• Zitat

Original von geli73
    Sorry, absolut nicht "mein" Film. Wir haben ihn heute gesehen und ich muss sagen, es war Zeitverschwendung. Der Anfang - eklig. Die Mitte - langatmig. Das Ende - grotesk.

Ja, ich habe mir gewünscht, dass er leidet, denn er ist nicht richtig im Kopf und hat Menschen ermordet. Diese Massen-Orgie fand ich dermaßen daneben und überzogen, die Gesten, die Gesichter, sowas von Pseudo-Dramatisch.

Ich kann ihn nicht weiterempfehlen und kann irgendwie auch nicht nachvollziehen, warum es so einen Hype darum gab.

Das kann ich nur so unterschreiben :write. Wir müssen das Buch dieses Jahr fürs Abitur im LK lesen und waren deshalb mit dem Deutschkurs im Film. Das Buch möchte ich nicht mehr lesen! Ich fand den Film grauenhaft, aber nichts war schlimmer als diese Orgie. Himmel, fiel dem Autor da nichts besseres ein?
    Empfehlen würde ich den Film nicht!!!

• Gestern hab ich ihn nun auch gesehen und war beeindruckt von der Ausstattung, den Charakteren. Das Baby war absolut der Hammer, sowie der Fischmarkt.
    Da ich ziemlich müde war, hatte ich zwischendrin Mühe, die Augen aufzuhalten. Da war es etwas langatmig.
    Die Orgie war - auch wenn sie lt. Tykwer oft geprobt wurde - irgendwie "lächerlich", was die anderen Kinobesucher anscheinend auch so gesehen haben...hier wurde kräftigst gelacht.
    Alles in allem - ich hab mir den Film im Kino angesehen, weil ich dachte DEN kann man nur im Kino sehen, damit er richtig wirkt. Ich denke, damit lag ich richtig.
    Das Tykwer nicht alles aus dem Buch verwenden konnte, war klar - und so richtig verfälscht wurde der Sinn ja denn auch nicht. Den Schluss hab ich allerndings anders in Erinnerung - und ich hab ihn nicht kapiert (ich meine den im Film).

• Zitat

Original von churchill
    Mir hat der Film insgesamt sehr gut gefallen. Allerdings habe ich das erst im Nachhinein gemerkt :-)

Das kannst Du laut sagen, Churchill. Ich hab mich gestern abend bestens amüsiert und mir vorgenommen, öfter mit meiner ganzen Familie ins Kino zu gehen, weil ich aus dem Lachen gar nicht mehr rausgekommen bin.
    An dieser Stelle vorab noch die Anmerkung: ich finde das Hörbuch sehr gut (kenne es gelesen von Gert Westphal) und werde mir das Buch ganz gewiß noch zulegen...und wenn es nur deswegen ist, um mich an den gestrigen Abend wieder amüsiert erinnern zu können :-)

Zitat

Baldinis.

Und laut gelacht habe ich an der Stelle, als die Bürgerversammlung ihre Hoffnung auf die Kirche und deren Akt der Exkommunikation des Mörders setzte und im gleichen Augenblick eine Nonne dran glauben musste. Genial gemacht :-) Allerdings war ich der einzige im Kino, der laut gelacht hat, was mir gewisse befremdete Blicke eintrug :grin

Da scheinen wir vier hier einen ähnlichen Humor zu haben :grin

Beispiele:
    Kommentar meines jüngsten Sohnes (Grafiker)zu dem Baby: "Nicht schlecht, aber der Weichzeichner hätte noch besser sein können."
    kommentar unseres Ältesten, als sich der Protagonist in die Höhle zurückzog: "Gollum. Gollum!"
    Als eine junge Frau kurz das Kino verließ um wohl auf die Toilette zu gehen: "Jetzt hinter der hergehen und laut schniefen...und das ganze Kino ist in Sekundenschnelle leer."
    Als das Parfum letztendlich fertiggestellt war: "Meine Güte, soooo lange gibt`s Chanel No.5 schon?"...usw. usf.

Zitat

Den Einstieg in die Massenverzückung fand ich etwas bemüht, die Szene selbst dann (auch das Staunen des Mörders über die Wirkung des Duftes und sein daraus erwachsendes Machtbewusstsein) ordentlich gelöst.

Im Gegensatz zu vielen anderen bin ich vom Schluss des Films durchaus angetan.

Jo...und wieder von den Kommentaren meiner Begleitmannschaft :grin

"So sieht das also aus, wenn man jemanden zum Fressen gern hat? Na, ich weiß ja nicht...in Zukunft diesel ich mich besser nicht mehr so ein."

Ein rundum gelungener Abend, fand ich. Mir hat`s einen Heidenspaß gemacht. :-]

Zitat

Aber jetzt werde ich doch noch einmal das Buch zur Hand nehmen müssen. Das Gedächtnis leidet mit den Jahren... ;-)

Eben, eben...s.o.

:wave
    Ikarus

• Nun gehöre ich auch zu denen, die den Film gesehen haben.
    Eigentlich gehe ich ja nicht ins Kino, aber den Film mußte ich sehen.

Und ich fand ihn gut gemacht, besonders die Bilder haben mir gut gefallen.
    Alle so realistisch, so autentisch.

Ich sehe noch die schmutzigen Frauen vor mir und besonders die Burg an der Küste.

Die Geschichte wird zum Schluss ja ziemlich schwachsinnig, ab der Orgie bis hin zum großen Fressen.
    Vor Jahren habe ich das Buch gelesen, kann mich aber nicht mehr an den Schluss erinnern, ist der im Buch genau so?

Nachdem der Film zuende war und der Abspann im Kino lief, blieben alle sitzen und glotzten auf die Leinwand, alsob gleich noch mal alle Schauspieler auf die Bühne kommen würden um sich zu verbeugen, nirgends war ein Mucks zu hören.
    Dass fand ich echt unheimlich, denn so bewegend fand ich den Film dann doch nicht, aus purer Verzweiflung sind ich und meine Begleitung erst einmal in Gegacker verfallen "Die sind bestimmt alle eingeschafen!"

Gern lesen heißt, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens einzutauschen.
    (C.-L. de Montesquieu)