Gestern war ich im Kino. "Das Parfum" war für mich wirklich ein Lockstoff. Vor etwa 15 Jahren habe ich das Buch gelesen. Es gehörte seit dem zu meinen Lieblingsbüchern. In diesem Jahr habe ich das Hörbuch, gesprochen von Gert Westphal, gehört und auch das hat mir sehr gut gefallen. Wie gesagt, nun gab es das Parfum nun im Kino. Literaturverfilmungen begegne ich eigentlich immer mit recht viel Skepsis, denn eine 1:1 Umsetzung eines Buches, das mir sehr gut gefiel, gibt es eigentlich nicht, kann es nicht geben. Das ist auch bei diesem Film so. Aber mir hat er deutlich besser gefallen, als ich erwartet hatte. Ich war überrascht, was per Film doch alles transportiert werden kann.
Der Film ist dunkel, was man sieht, ist nicht immer appetitlich und er ist einfach ungewöhnlich. Ich konnte mir an verschieden Stellen den Geruch/Gestank so gut vorstellen (der Fischmarkt war widerlich), als würde es Geruchskino geben (besser ist es wohl, das gibt es nicht). Es waren wunderbare Aufnahmen von schönen Frauen, Landschaften und Nasen zu sehen. Besonders gut ist es gelungen, dem Zuschauer zu zeigen, welche hygienischen Zustände in der ersten Hälfte des 18. Jhd. herrschten. Sehr gut hat mir die Figur des Baldini gefallen, Dustin Hoffman kam für mich sehr authentisch rüber. Aber auch die anderen Schauspieler haben mir gefallen.
Was ich am ehesten bekriteln würde, wäre es der Sprecher. Ich kann euch beim besten Willen nicht mehr sagen, wer es im Film war. Mein Hörbuch wird von Gert Westphal, äußerst ausdrucksstark gesprochen. Das kam im Film nicht so rüber.
Ich muss vielleicht hinzufügen, dass ich bewusst vorher keine Interviews, Making of... Sendungen oder Kritiken gesehen oder gelesen habe, einigen Filmausschnitten konnte ich nicht entgehen. Ich bin aber eigentlich nur mit meinen eigenen Erwartungen und Vorurteilen ins Kino gegangen.