'Das Parfum' wird verfilmt...

• ... und ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie man das hinbekommen will.
    Und wie man diesem Buch dabei gerecht werden will...???
    Wenn der Film läuft muss ich ihn mir ansehen.
    Wahrscheinlich werd ich maßlos enttäuscht sein, oder aber
    (sehr unwahrscheinlich) seeehr positiv überrascht.
    Ach, Tom Tykwer (richtig geschrieben?) ist übrigens derjenige,
    der sich das zutraut...

• Ich hoffe der Film wird nicht so langweilig wie das Buch... Die Geschichte bietet ja so einiges, aber das Buch hat sich sowas von zähflüssig gelesen... :-(

• Kölner Stadtanzeiger:

München - Die Dreharbeiten für die Verfilmung des Erfolgsromans «Das Parfum» unter der Regie von Tom Tykwer («Lola rennt») sollen im Juli in München und Barcelona beginnen. Das teilte die Constantin Film in München mit.

Das Drehbuch für Patrick Süskinds 1985 erschienenen Roman schrieben unter anderem auch Andrew Birkin («Der Name der Rose») und Bernd Eichinger («Der Untergang»). Die Hauptrolle des Frauenmörders «Grenouille» übernimmt der 24-jährige Ben Whishaw («Enduring love», «77 Beds»), der zuletzt im Theater in London als Shakespeares Hamlet zu sehen war. Außerdem soll Dustin Hoffmann vor der Kamera stehen. Gefördert wird der Film unter anderem von der Filmstiftung Nordrhein-Westfalen mit 750 000 Euro. Der Streifen soll im Herbst 2006 in die Kinos kommen. (dpa)

• Na, da bin ich ja mal gespannt... Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, wie die den umsetzen wollen und das die auch nur annähernd die seltsame Stimmung des Buches einfachen werden... Aber ich lass mich überraschen... Anschauen werd ich es mir wohl auf jeden Fall... :-)

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Ein Ding der Unmöglichkeit, es sei denn, jemand erfindet noch schnell einen Apparat mit dem man nicht nur Bilder und Klang übermitteln kann, sondern auch Gerüche.

Ich fand das Buch übrigens phantastisch, nur vom Schluß war ich nicht so beeindruckt. Werde mir den Film ganz sicher ansehen.

:wave

• Zitat

Original von Wilma Wattwurm
    Ein Ding der Unmöglichkeit, es sei denn, jemand erfindet noch schnell einen Apparat mit dem man nicht nur Bilder und Klang übermitteln kann, sondern auch Gerüche.

Ich fand das Buch übrigens phantastisch, nur vom Schluß war ich nicht so beeindruckt. Werde mir den Film ganz sicher ansehen.

Ähm, Wilma - welche Ausgabe vom "Parfüm" hattest du denn? Meine Buch hatte leider auch keinen Geruch, trotzdem habe ich es super gefunden! *lol*

Ich werde mir den Film auf jeden Fall anschauen. Tom Tykwer ist bestimmt ein Klasse-Regisseur und Eichinger und Andrew Birkin lassen wirklich auf ein gutes Drehbuch hoffen. Bin sehr gespannt darauf. Nur der Hauptdarsteller sagt mir so gar nichts.

• Zitat

Original von Sisi

Ähm, Wilma - welche Ausgabe vom "Parfüm" hattest du denn? Meine Buch hatte leider auch keinen Geruch, trotzdem habe ich es super gefunden! *lol*

Ich werde mir den Film auf jeden Fall anschauen. Tom Tykwer ist bestimmt ein Klasse-Regisseur und Eichinger und Andrew Birkin lassen wirklich auf ein gutes Drehbuch hoffen. Bin sehr gespannt darauf. Nur der Hauptdarsteller sagt mir so gar nichts.

Ich sehe das wie Wilma.

Sisi
    Ich denke es gibt doch einen Unterschied wenn ich von Düften lese und meine Erfahrung und Phantasie schweifen lasse, als wenn mir das im Film jemand sagt/ spielt wie es duften soll.
    Habe da auch mein Problem zu begreifen wie er es anstellen will.

Aber den Film würde ich mir sehr gern ansehen, schon um zu gucken ob es top oder flop wird. ;-)

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heaven ()

• Ist zwar schon lange,lange her, aber das Buch habe ich nur so verschlungen,einfach klasse.
    Ich bin sehr auf den Film gespannt und denke Tom Tykwer könnte das vielleicht sogar schaffen,das Buch umzusetzten.

• Das Parfum

Ich habe den Film ja nun gestern gesehen................
    Da es schon sooooo lange her ist, seit ich das Buch gelesen habe, bin ich relativ unvoreingenommen ins Kino gegangen.

Mir hat der Film gefallen, es ist eine wirklich gute Verfilmung, mMn, besonders optisch sehr beeindruckend. :anbet Ebenfalls klasse fand ich die Musik. Die knapp 150 Minuten vergingen wie im Flug.

Die Besetzung fand ich durchweg passend, Dustin Hoffmann als Baldini einfach super :anbet und auch Ben Whishaw ( ein neues Gesicht in der Kinolandschaft ) ging in seiner Rolle als Jean-Baptiste auf.

Bernd Eichinger und Tom Tykwer haben ihre Sacht gut gemacht :anbet und ich wünsche ihnen den verdienten Erfolg mit dem Film.

Ein Wort zum Sprecher: Fand ich persönlich sehr gut, genau die richtige Dosierung und Otto Sander hat eine sehr angenehme Erzählstimme.

• Jo, ansehen werden wir ihn uns dann auch....*notiert*

Danke Rosenstolz für die Infos :-)

Hab vor Jahren mal das Hörbuch aus der Bücherei entliehen gehabt...hm, ich glaub, das wurde von Gert Westphal gelesen? Bin mir aber nicht mehr ganz sicher...

Ikarus