• Mein Einstieg in die Welt der Fanfictions dürfte Harry Potter gewesen sein. Dadurch habe ich auch angefangen mich an englische Geschichten zu wagen. Heute lese ich fast ausschließlich englischsprachige FFs, wobei ich von HP zu Teen Wolf, Merlin (BBC) und aktuell How to get away with Murder gewechselt bin.


    Bei den deutschen Autoren folge ich aber immernoch einigen, die jetzt aber eigenständige Geschichten schreiben.


    In meiner Sammlung gibt es auch genug Exemplare, die es vom Umfang und der Qualität mit Büchern aufnehmen können, bzw. Autoren, die bei Verlagen untergekommen sind oder selbst veröffentlichen.


    Die Sache mit dem Erlauben oder nicht ist heutzutage eigentlich nicht wirklich von Belang. Es wäre natürlich wünschenswert, wenn die Fans die Wünsche der Autoren/Rechteinhaber beachten, solange es aber eine Community gibt, kann man FFs eh nicht komplett verbieten. Irgendwo werden immer welche herumschwirren. Gleiches gilt auch für Fanart, Podfics und Fanvids.

    Es gibt keine Tasse Tee die groß genug- und kein Buch das lang genug für mich ist. - Lewis Carroll

  • Hin und wieder lese ich mal Fanfiction, allerdings bin ich da sehr pingelig. Pairings, Non-Canon-Slash, Porno ohne Plot, alternative Universen und überhaupt größere Veränderungen des Canons interessieren mich einfach Null und außerdem sollten eine gewisse Beherrschung von Rechtschrebung und Grammatik sowie ein logisch nachvollziehbarer Plot vorhanden sein. Eine gute Fanfiction bleibt für mich insgesamt dem Original treu.


    Fandommäßig stöbere ich sporadisch immer mal wieder in allem, was ich gern mag - unter anderem Scheibenwelt, The Witcher, Tolkien, Dresden Files und Firefly. Zum Witcher habe ich sogar selbst mal was geschrieben, allerdings war es eher ein schriftliches Let's Play.


    Ich kann verstehen, dass Autoren keine Fanfictions zu ihren Werken veröffentlicht sehen wollen, einerseits weil sie rechtliche Probleme sehen, andererseits weil sie wissen, was so manche Fanfiction-Autoren so alles mit Protagonisten anstellen, die sie sich nur ausgeborgt haben. Ich sage nur Harry Potter-BDSM-Erotik :wow