Ich, Maximilian, Kaiser der Welt von Peter Prange

  • Hallo Teresa!


    Wie versprochen habe ich mich erkundigt.
    Die Georgskapelle in der Theresianischen Militärakademie hat ganz sicher nur bestimmte und sehr beschränkte Öfnnungszeiten – es gibt einen Aussenzugang über diesen kommt man dann in die Kapelle.



    Und man müsste die Verwaltung (Militärakademie oder Magistrat St. Pölten oder Tourismusbüro Wr. Neustadt 02622/373311) anrufen und nachfragen, die Kapelle ist frei zugänglich, aber nicht immer geöffnet.


    Die gesamte Militärakademie ist über einen Innenhof zugänglich der jedoch bewacht ist und nur mit Zutrittsrecht passierbar ist, denn es ist eben eine Kaserne welche in Betrieb ist.


    Ich hoffe geholfen zu haben, alles Liebe, Hedwig :lesend

  • Für die, die sich für die tatsächliche Historizität des Romans interessieren, noch ergänzend eine Information zu Pranges weiblicher Hauptfigur Rosina, auf die ich zufällig gestoßen bin.


    Nur ein Hinweis, aber wenn die historische Rosina von Kraig tatsächlich mit Rosina von Graben von Rain ident ist, wie hier behauptet wird, dann ist Pranges Behauptung bei der Auflistung der historischen Fakten als Anhang im Nachwort, dass Rosina tatsächlich irgendwann nach dem Tod seines Vaters Maximlians offizielle Maitresse wurde, eindeutig falsch und somit, da es immerhin um den Anhang im Nachwort (und nicht um die Romanhandlung selbst) geht, eine (vorsetztliche?) Verfälschung der historischen Fakten.


    Der Link: http://www.geschichtsforum.de/…ebte-maximilians-i-50240/

    --------------------------------
    Die gefährlichsten Unwahrheiten sind Wahrheiten, mäßig entstellt. (Georg Christoph Lichtenberg)