'Die Lichtung' - Seiten 001 - 110

  • Zitat

    Original von ginger ale
    Was mir noch auffiel: Ich habe vor kurzem Die Lichtung von Jean Hegland gelesen, ein amerikanisches Buch, das nur in der deutschen Übersetzung diesen Titel hat. Thematisch ist das ein ganz anderer Roman.
    Gab es für dich bzw. den Verlag keine Probleme, denselben Titel zu verwenden?


    Hallo Ginger Ale,


    "Die Lichtung" war einer von zehn Vorschlägen, die ich dem Verlag gemacht hatte (übrigens war "Sommermord" tatsächlich ein anderer - kann also gut sein, dass dich das Thema im Sommer stärker anspricht).
    Ullstein hat den dann ausgewählt und ich habe mir sagen lassen, dass es gar nicht so selten vorkommt, dass Titel neu vergeben werden, wenn das erste Buch so und so lange neu nicht mehr lieferbar ist. Jetzt bitte nicht nach Einzelheiten fragen, ab wann das möglich ist: So intensiv habe ich mich mit Fragen, die die Rechte betreffen, nicht auseinander gesetzt :-)


    Liebe Grüße,
    Linus

  • Das Buch habe ich jetzt auch angefangen zu lesen. Es liest sich flüssig. Die Jugend von Jan fand ich auch glaubwürdig.


    Ich bin natürlich schon ganz gespannt was Jan für ein Geheimnis hat.


    Interessant fand ich auch die Drohung bezüglich seiner Frau. Wem er wohl auf den Schlips getreten ist ? Wenn es jemand aus der Clique war dann müsste er doch die Handschrift erkennen oder nicht? :gruebel

  • Original von Linus:

    Zitat

    "Die Lichtung" war einer von zehn Vorschlägen, die ich dem Verlag gemacht hatte (übrigens war "Sommermord" tatsächlich ein anderer - kann also gut sein, dass dich das Thema im Sommer stärker anspricht).
    Ullstein hat den dann ausgewählt und ich habe mir sagen lassen, dass es gar nicht so selten vorkommt, dass Titel neu vergeben werden, wenn das erste Buch so und so lange neu nicht mehr lieferbar ist. Jetzt bitte nicht nach Einzelheiten fragen, ab wann das möglich ist: So intensiv habe ich mich mit Fragen, die die Rechte betreffen, nicht auseinander gesetzt smile


    Okay. Dann frag ich ausnahmsweise nicht nach Einzelheiten :chen


    Schade, dass auf dem Cover kein Reh zu sehen ist. Sonst wäre das ein Buch für die Kategorie 2.45 : Lies ein Buch, auf dessen Titel ein Reh abgebildet ist in unserer ziemlich bekloppten Sommerchallenge 2014/15 :lache Für Neugierige: KLICK

  • So, endlich habe ich auch die Zeit gefunden, dieses Buch zu beginnen... und wenn ich ehrlich bin stört es mich grad schon fast, dass ich jetzt unterbrechen musste, um hier ein paar Zeilen zu lassen... (ich will doch wissen, was da jetzt los ist)...


    Jetzt stehe ich schon vor einigen Fragen.... soll ja wohl auch so ein :grin


    Was ist das Geheimnis, dass die Jugendlichen zu verbergen versucht haben?
    Was steht in der Akte, das Jan auf die "heiße Spur" gebracht hat?
    und wer hat sich als Frank am Telefon ausgegeben?


    Naja, das wird sich wohl noch alles finden...


    Diese Andeutungen machen es definitiv spannend...


    Im Bergischen Land bin ich absolut zu Hause (meine Oma wohnt dort und ich habe in meinem Leben viel Zeit verbracht) und als gesagt wurde, dass Jans Schwiegermutter aus Münster kommt musste ich nochmal grinsen (da komm ich nämlich her).. Mehr Gemeinsamkeiten habe ich mit der Familie aber nicht, soweit ich weiß *gg*).


    Jetzt muss ich aber weiter lesen ;-)


    Edit: Irgendwie bin ich noch verwirrt, wer der Junge ist, der getötet wurde.. Ich bin irgendwie immer von Mike ausgegangen, warum auch immer... Aber kann ja nicht sein, sonst hätte Mütze nicht gefragt, ob sie seine Adresse auftreiben soll...
    Stand das schon irgendwo und ich hab es überlesen??

  • Nun hab ich auch den ersten Abschnitt gelesen.
    Mußte mich ja nu erst mal vom letzten Wochenende ein büschen erholen :grin


    Aber - ich mochte auch kaum unterbrechen, da es mich sofort gepackt hat.
    Mir persönlich ist Jan bisher doch sympathisch. Halt ein ganz normaler Mensch und kein Übermensch.


    Besonders gefällt mir auch die Zeit, in der die Jugendlichen Jugendliche waren. Die Erwähnung der Lieder - ich kenne sie. (Bei heutigen kenne ich so gut wie kaum eins :grin )
    Das Flair, Die Kleidung, die Art und Weise - halt einfach toll.
    Da kommen doch sofort Erinnerungen hoch.


    Nur gut, daß morgen Sonntag ist - so steht dem weitelesen nix lästiges, wie arbeiten, einkaufen oder sonst so ablenkendes im Wege.

  • Ich lese das Buch zwar jetzt erst, möchte hier aber gern noch ein bisschen senfen. :-)
    Ich bin super in das Buch hineingekommen, 1986 war ich 14 und kann mich noch sehr gut an meine Teenagerzeit erinnern, auch wenn wir keine Mopeds frisiert haben. :grin Die Zeit ist aber super geschildert und es geht mir ähnlich wie Johanna, hier kann ich mit den Musiktiteln wenigstens was anfangen! :lache


    Mir ist Jan eigentlich ganz sympathisch; er hat seine Schwächen, aber für mich kommt er recht authentisch rüber. Mütze finde ich auch cool - in schwachen Momenten würde ich glatt mit ihr tauschen wollen...


    Was die Clique angeht, so habe ich auch einen Moment gebraucht, bis ich sie alle auf der Reihe hatte. Auch bei den Mordopfern bin ich kurzzeitig stutzig geworden, wie die denn nun hießen - v.a., als Mütze nach der Adresse von Mike gefragt hat.


    Ich bin auch sehr gespannt, wer dieser mysteriöse Frank sein soll - es muss ja jemand auf Jans engstem Umfeld sein, wenn er so schnell Wind von den neuen Nachforschungen bekommen hat!


    LG, Bella

  • Zitat

    Original von Johanna



    Besonders gefällt mir auch die Zeit, in der die Jugendlichen Jugendliche waren. Die Erwähnung der Lieder - ich kenne sie. (Bei heutigen kenne ich so gut wie kaum eins :grin )
    Das Flair, Die Kleidung, die Art und Weise - halt einfach toll.
    Da kommen doch sofort Erinnerungen hoch.


    :write
    Das Buch liest sich echt weg wie nix.
    Eigentlich stand es schon lange auf meiner "To-Read-Liste" - jetzt habe ich endlich den Anfang geschafft und bin schon mitten drin. :-)


    Jan ist mir auch nicht immer zu 100% sympathisch - aber das macht nichts.
    Der Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit ist gut gemacht.


    Die Neugier steigt...........