'Die Lichtung' - Seiten 111 - 172

  • Den besagten Hungersatz finde ich auch nur herrlich :lache



    Mir gefaällt immer noch das Flair und die Zeit, die Beschreibungen.
    Hach ja - Depeche Mode.....
    Die hör ich heut noch gern und hab irgendwie noch gute alte Schallplatten, ebenso von OMD, die ich noch einen Tick lieber mochte.


    Diemsla mußte ich beim Zeitenwechsel erst mal schnell umschalten, da ging es mir im Prinzip so, wie Jan :grin
    Aber es paßt für mich hervorragend.


    Zu Lara kann ich nix sagen, da ich nur den Eindruck von Jan kenne, der sie ja selber kaum kannte. Mike hingegen sehe ich eher vor mir.
    Und irgendeine Verbindung zwischen Mike und Lara muß es ja gegeben haben, nach der Szene, als Jan Mike & Marion getroffen hat und Mike so extrem reagierte.
    Das spielt bestimmt noch eine Rolle.
    Ich hab die Vermutung, daß die beiden sich schon vorher kannten und irgendeine gemeinsamkeit hatte.
    Ich warte mal ab.


    Vom Schreibstil her kann ich auch sagen, daß er unheimlich anziehend ist und mich zum ständigen Weiterlesen anregt.

  • Das Buch liest sich weiterhin flüssig. Die 80er Jahre waren toll beschrieben, da kamen ein paar Erinnerungen hoch. :-)


    Aus Lara werde ich nicht schlau. Entweder sie macht mit allen Jungs rum oder sie hat nur den Ruf weg und ist in Wirklichkeit ganz anders ? :gruebel


    Bei Mike kann ich mir auch vorstellen, dass er sie von früher her kennt und er sie einfach nur beschützen will bzw. wollte. Vielleicht sind sie auch verwandt ?


    Ich könnte mir auch vorstellen, dass Mike Lara im Wald so gefunden hat und helfen wollte und vielleicht das Messer bei ihr rausgezogen hat und bevor er noch etwas zu seiner Verteidigung bzw. über den wahren Täter sagen konnte war er schon tot. :gruebel


    Bei Jan und Mütze bin gespannt, ob zwischen den beiden noch etwas passiert, denn mit Sarah scheint es ja nicht so gut zu laufen.

  • Zitat

    Original von Johanna
    Mir gefaällt immer noch das Flair und die Zeit, die Beschreibungen.
    Hach ja - Depeche Mode.....
    Die hör ich heut noch gern und hab irgendwie noch gute alte Schallplatten, ebenso von OMD, die ich noch einen Tick lieber mochte.


    Ach ja, die 80er... Das war das Schlimmste beim Schreiben: Diese ganzen alten Nummern hören, die einem selbst nachts nicht mehr aus dem Kopf gehen! Depeche Mode, The Cure, auch die Neue Deutsche Welle - in der Zeit war die 101 von Depeche Mode Dauergast in meinem Auto-Cd-Player...;-)

  • Durch den flüssigen Schreibstil komm ich gut mit dem Buch vorran.


    Das Mike Lara vergewaltigt haben soll, glaube ich nun auch nicht mehr. Erstaunlich das die ganze Clique die Jahre über doch so dicht gehalten hat in bezug zu Paul.


    Lara selbst scheint wirklich nicht ganz ohne gewesen zu sein. Glaubt man den Aussagen der einzelnen.


    Ich bin gespannt ob noch was zwischen Mütze und Jan passieren wird. Da knistert ja auch ein wenig die Stimmung.

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Ich finde die Entwicklung in diesem Abschnitt sehr interessant. Es gibt demnach mehr als einen Täter, das steht wohl schon fest. Paul hat Mike erschlagen, weil er glaubt, dass der Lara vergewaltigt und getötet hat. Ich wette, der war's nicht :grin
    Erstaunlich, dass die Clique all die Jahre dicht gehalten und Paul nicht verraten hat. Kein einziger hat ein Sterbenswörtchen darüber verlauten lassen, dass Paul mit in der Hütte war und Mike getötet hat. Ich nehme an, mindestens einer von denen hatte guten Grund, darüber zu schweigen, aber die anderen?


    Ja, diese Verklärung der ersten großen Liebe ist doch gar nicht so unrealsitisch.


    Das kann ich alles :write.


    Die erste große Liebe ist mMn schon etwas ganz Besonderes..........


    Paul hat also Mike erschlagen und keiner hat bis heute etwas dazu gesagt, geschweige denn, eine Aussage bei der Polizei gemacht.
    Das finde ich schon irgendwie unglaublich.......aber nun kommt das Ganze ja ins Rollen.