'Die Lichtung' - Seiten 111 - 172

• Ein sehr kurzer Abschnitt mit der Erkenntnissen, daß

1. irgendjemand vor den beiden draußen gewesen sein muß und
    2. Lara zwar hübsch war, aber auch eiskalt und
    3. Mike hatte schon als Kind eine Latexallergie und wird deshalb KEIN Kondom benutzt haben

Richtig weiter bringt es mich aber nicht :chen :gruebel

• Lara ist mir auch nicht ganz geheuer, auch Tanja mag ich, ehrlich gesagt, überhaupt nicht.
    Sie ist mir irgendwie zu gut, zu bemüht, das Richtige zu tun, hat immer Verständnis für alles und hat weder Ecken noch Kanten.

Was mich ein bisschen stört, ist diese Verklärung der ersten Liebe bei Jan Römer. Es mag ja durchaus sein, dass diese erste Liebe ein Leben lang halten kann, aber das ist hier ja eindeutig nicht der Fall. Mittlerweile hat er eine Familie und ist immer noch hin und weg, sobald er an Tanja denkt?

• Dieses romantisieren seiner ersten Liebe finde ich naiv-süss. Als Jugendliche schwebten sie bestimmt noch auf der rosa Wolke als es durch den Mord dann ganz plötzlich vorbei war. Richtig Zeit sich kennen zu lernen und auch mal zu streiten, war gar nicht.

Im Bericht stand ja eigentlich nur, dass Gleitmittel gefunden wurde. Vielleicht wurde ja auch ein Latexfreier Kondom benutzt. Oder gab es das damals noch nicht? Eigentlich will ich ja gerne glauben, dass Mike unschuldig ist.

• Ich finde die Entwicklung in diesem Abschnitt sehr interessant. Es gibt demnach mehr als einen Täter, das steht wohl schon fest. Paul hat Mike erschlagen, weil er glaubt, dass der Lara vergewaltigt und getötet hat. Ich wette, der war's nicht :grin
    Erstaunlich, dass die Clique all die Jahre dicht gehalten und Paul nicht verraten hat. Kein einziger hat ein Sterbenswörtchen darüber verlauten lassen, dass Paul mit in der Hütte war und Mike getötet hat. Ich nehme an, mindestens einer von denen hatte guten Grund, darüber zu schweigen, aber die anderen?

Zu Lara kann ich mir kein klares Bild machen, sie ist das verwöhnte Töchterchen reicher Eltern. Ob sie wirklich eiskalt ist, weiß ich nicht, sie wird ja nur aus sehr persönlicher Sicht von Jan so beschrieben.
    Ja, diese Verklärung der ersten großen Liebe ist doch gar nicht so unrealsitisch. Ich finde das auch ganz putzig. Hoffentlich verzettelt Jan sich nicht zwischen seinen ganzen Frauen. Das Verhältnis zu Sarah scheint mir auch nicht wirklich gut zu sein.
    Und was sieht Mütze eigentlich in ihm? Da bin ich gespannt, was sich hier noch entwickelt.
    Auch Tanja kennen wir nur aus Jans Sicht. Und er beschreibt sie halt so, wie er sie sieht oder sehen möchte.

• Mich amüsiert ja die Sprache. Derart saftig und strotzend, voller Energie.

allerdings erscheint mir der erwachsene Jan etwas zurück geblieben in seiner Entwicklung. Auch seine Arglosigkeit, was die Ausage dieses Rolfs anbelangt oder seine Beziehung zu Sarah, er liebt sie, er liebt sie nicht mehr???

Und was ist mit Mücke, die liebt ihn doch, oder sehe ich das falsch??

• Zitat

Original von Findus
    allerdings erscheint mir der erwachsene Jan etwas zurück geblieben in seiner Entwicklung. Auch seine Arglosigkeit, was die Ausage dieses Rolfs anbelangt oder seine Beziehung zu Sarah, er liebt sie, er liebt sie nicht mehr??? Und was ist mit Mücke, die liebt ihn doch, oder sehe ich das falsch??

Zurückgeblieben kommt er mir nicht vor, eher etwas naiv. So, als wenn er nicht wüsste, was er eigentlich will.
    Den Eindruck, dass Mütze in Jan verliebt ist, habe ich auch. Und ich hoffe ja, dass wir darüber etwas mehr erfahren werden. Eventuell in nachfolgenden Bänden??

• Meine Verwirrung hat sich ein wenig gelichtet (auch wenn ich noch immer nicht verstehe, warum Mütze dann Mikes Adresse raussuchen wollte, wenn er doch das zweite Mordopfer war)...

Die Tatsache dass Paul Mike erschlagen hat, ist natürlich ein Hammer :wow Kein Wunder, dass Jan dieses Geheimnis belastet.
    Mike wird seine Allergie wohl auch noch als Teenager gehabt haben, also fällt er als Laras Vergewaltiger aus.

Ob Paul was mitbekommen hat, dass Jan auf eigene Faust ermittelt? Und Angst hat, dass rauskommt, was er getan hat?
    aber wie? Die Beteiligten von damals haben ja eigentlich keinen Kontakt mehr zueinander, außer vielleicht das eine oder andere "Facebookgeschreibsel"zwischen Alex und Christine... und einer Frau trau ich diese Drohungen nicht zu... Warum auch? Sie kann Lara ja nicht vergewaltigt und ermordet haben... :gruebel

zu Lara selbst, wie JaneDoe schon schrieb, ist sie das verwöhnte Töchterchen reicher Eltern... Ich glaub sie ist so der Typ Teenager, den man aus Highschoolfilmen kennt: "Ich bin toll, alle lieben mich und das weiß ich auch"

Findus : mir geht es mit der Sprache genauso...
    besonders lachen musste ich ehrlich gesagt bei der Beschreibung der Eisdielenbesitzer... Er wie nach einer Hungersnot und sie als ob sie dran Schuld gewesen wäre :rofl

• Zitat

Original von Evilangel
    besonders lachen musste ich ehrlich gesagt bei der Beschreibung der Eisdielenbesitzer... Er wie nach einer Hungersnot und sie als ob sie dran Schuld gewesen wäre :rofl

Ohjee...wenn dies der Satz ist, der dir nach 172 Seiten am stärksten in Erinnerung bleibt, habe ich heute Nacht etwas zum Grübeln...;-)

Findus : "Derart saftig und strotzend, voller Energie"
    Mit deinem Urteil hast du mich jetzt zum Lachen gebracht! Ich habe ja schon viele Dinge gehört, die man über einen Schreibstil sagen kann - aber saftig und strotzend war mir echt noch neu :anbet

• Zitat

Original von Evilangel
    (auch wenn ich noch immer nicht verstehe, warum Mütze dann Mikes Adresse raussuchen wollte, wenn er doch das zweite Mordopfer war)...

Ich habe das so verstanden, dass Mütze die Adresse von Mikes Eltern bzw. seiner Mutter 'raussuchen sollte.

• Zitat

Original von Bücherfreund

Ich habe das so verstanden, dass Mütze die Adresse von Mikes Eltern bzw. seiner Mutter 'raussuchen sollte.

Auch wenn es hier nun eigentlich nicht reinpasst ^^
    Seite 104/105:

Zitat

"Dann können wir ja jetzt mit der Gefühlsduselei aufhören und uns stattdessen überlegen, was wir als nächstes tun." Ich musste lachen. Sie war wirklich unglaublich. "Mike", sagte ich, "Mike Küppers. Seine Eltern heißen Gerd und Ursula; früher haben sie in der Saarstraße gewohnt. Versuch mal herauszufinden, ob sie immer noch dort wohnen und falls nicht, wo sie hingezogen sind. Ich treffe mich heute Abend mit Alex; mal sehen, was dabei herauskommt." "Mach ich", sagte sie. "Soll ich auch schauen, ob ich die Adresse von Mike Küppers auftreiben kann?" "Das brauchst du nicht", antwortete ich und strich ihr mit dem Zeigefinger langsam über die Wange. "Ich weiß, wo ich ihn finde."

und zack, war ich verwirrt :grin Ich verstehs auch immernoch nicht... Aber egal....

• Zitat

Original von Evilangel

Ja die fand ich auch lustig allerdings dachte ich es hört sich auch etwas abgegriffen an, irgendwie hab ich das schon öfter gehört.

Zitat

Original von Evilangel

Auch wenn es hier nun eigentlich nicht reinpasst ^^
    Seite 104/105:

und zack, war ich verwirrt :grin Ich verstehs auch immernoch nicht... Aber egal....

Naja, sie soll ja die Adresse von Mikes Eltern herausbekommen nicht seine, oder???
    Man muss da allerdings doch öfter lesen um durchzublicken :gruebel

Zitat

Original von Linus

Findus : "Derart saftig und strotzend, voller Energie"
    Mit deinem Urteil hast du mich jetzt zum Lachen gebracht! Ich habe ja schon viele Dinge gehört, die man über einen Schreibstil sagen kann - aber saftig und strotzend war mir echt noch neu :anbet

ne ich finde eben, dass die Protzhaftigkeit und Potenzstärke der Jungens dadurch so richtig zzur Geltung kommt.

• Zitat

Original von Evilangel

Auch wenn es hier nun eigentlich nicht reinpasst ^^ Seite 104/105: Zitat: "Dann können wir ja jetzt mit der Gefühlsduselei aufhören und uns stattdessen überlegen, was wir als nächstes tun." Ich musste lachen. Sie war wirklich unglaublich. "Mike", sagte ich, "Mike Küppers. Seine Eltern heißen Gerd und Ursula; früher haben sie in der Saarstraße gewohnt. Versuch mal herauszufinden, ob sie immer noch dort wohnen und falls nicht, wo sie hingezogen sind. Ich treffe mich heute Abend mit Alex; mal sehen, was dabei herauskommt." "Mach ich", sagte sie. "Soll ich auch schauen, ob ich die Adresse von Mike Küppers auftreiben kann?" "Das brauchst du nicht", antwortete ich und strich ihr mit dem Zeigefinger langsam über die Wange. "Ich weiß, wo ich ihn finde."

und zack, war ich verwirrt Grinsen Ich verstehs auch immernoch nicht... Aber egal....

Jan wusste doch, dass er Mike auf dem Friedhof findet.

• Zitat

Original von Bücherfreund

Jan wusste doch, dass er Mike auf dem Friedhof findet.

:rolleyes :rolleyes oh man, da hab ich aber Markus und Mike gerade verwechselt, das ergibt sich dann aber erst aus dem nächsten Abschnitt, insofern kann es schon verwirren.

• Zu dem Zeitpunkt hatte Jan ihr noch nicht alles erzählt, ob er ihr den Bericht gegeben hat in dem alles stand, daran erinnere ich mich nicht.
    Wenn ja, dann ist das allerdings ein logischer Fehler. Ich will das Buch jetzt nicht nochmal von vorne anfangen. :lache
    Vielleiciht kann Linus da helfen.