Hier kann zu den Seiten 172 - 248 geschrieben werden.
'Die Lichtung' - Seiten 172 - 248
-
-
oh hier wollte keiner??
Ich bin ja nun auch schon weiter, weil ich so lange beim Arzt saß. Es kommt ja immer mehr Licht ins Dunkel. Spannend sind die Reaktionen der ehemalige Freunde allemal. Ich finde ja, dass Alex sich etwas zu unverdächtig verhält.
Und dann die Drohungen, die seine Frau erhalten hat? Denkt Jan sich gar nichts dabei???Die Begegnung mit Tanja war ja heftig. Alte Liebe rostet nicht sagt man ja und da sie keine Gelegenheit hatten, hat sie sich auch nicht abgenützt so wie die zu seiner Frau.
Und Mütze ist Tanjas jüngeres Pendant, das hat mir gefallen, dass die beiden sich gleich verstanden haben. Der Jan hat aber auch Glück mit seinen Frauen, unverdient oder?? -
Zitat
Original von Findus
Und Mütze ist Tanjas jüngeres Pendant, das hat mir gefallen, dass die beiden sich gleich verstanden haben. Der Jan hat aber auch Glück mit seinen Frauen, unverdient oder??Also ich finde ja, dass für Männer Glück mit Frauen nie unverdient ist. Umgekehrt aber ebenso
-
So aus männlicher Sicht vielleicht
für mich stellt er sich etwas, nun ja dämlich ist vielleicht zu hart, aber für 43 Jahre sollte er doch schon eher wissen, was er will. Mir kommt er wirklich noch wie ein kleiner Junge vor. Aber das mögen ja manche Frauen, zumindest manchmal.
-
-
Ich finde ihn als Teenager mit seiner ersten Liebe gut beschrieben.
Ich glaube da werden Draufgänger nicht so geschätzt, ne später natürlich auch nichtAber so mit 43 sollte er schon mal langsam zu Potte kommen, bzw. erwachsen werden.
Also ja in mancher Hinsicht wäre Entschlossenheit von Vorteil. Man etnscheidet sich oder man wird entschieden. So ist das doch. -
Findus : In der Theorie hast du sicher recht. In der Praxis kenne ich aber viele Männer in dem Alter, die noch "große Jungs" sind und ähnlich wie Jan in Gefühlsdingen auch mal hin- und herpendeln
Und ich muss zugeben: Ich wollte auch gar keinen Protagonisten zeichnen, der immer "klar" oder "straight" ist. Der immer weiß, was er will. Keinen, der ein totaler Schisser ist und keinen, der ala Jack Reacher immer hart und kompromisslos handelt.
Ich glaube, ich mag Jan gerade deshalb, weil er so viel aus dem Bauch heraus macht. Weil er manchmal zögerlich und fast schon naiv ist, in anderen Momenten aber ganz bei sich und entschlossen. Aber Jan ist ja auch mein "Baby" - und welcher Vater mag seine Kinder nicht?Liebe Grüße,
Linus -
Zitat
Original von Findus
Aber so mit 43 sollte er schon mal langsam zu Potte kommen, bzw. erwachsen werden.
Also ja in mancher Hinsicht wäre Entschlossenheit von Vorteil. Man etnscheidet sich oder man wird entschieden. So ist das doch.Ja, das sehe ich auch so. Wie es seine Frau bloss so lange mit ihm ausgehalten hat
Mich würde er als Mann wohl nicht ansprechen, aber es scheint ja Frauen zu geben, die so was mögen, siehe Mütze, Tanja, Sarah -
Mütze finde ich komisch. Als reiche Frau hätte sie andere Beschäftigungsmöglichkeiten, als nur zu arbeiten, wenn Jan ihre Hilfe braucht.
Jans Frau bleibt immer im Hintergrund. Sie scheinen sich entfremdet zu haben und sie war nie eine Art Tanja, wie Mütze. -
Mütze finde ich auch merkwürdig. Mir wäre es zu langweilig, so zu leben. Und Sarah kennen wir ja nur aus diesen (Kontroll-?)Anrufen. Es wirkt zumindest so, als hätten sie und Jan sich nicht viel zu sagen.
Jans Auftreten beim Polizeiverhör fand ich auch seltsam. So aufgekratzt. So ganz anders, als er sonst ist. Warum hat er sich da bloss so aufgeführt?
-
Zitat
Original von JaneDoe
Mütze finde ich auch merkwürdig. Mir wäre es zu langweilig, so zu leben. Und Sarah kennen wir ja nur aus diesen (Kontroll-?)Anrufen. Es wirkt zumindest so, als hätten sie und Jan sich nicht viel zu sagen.Jans Auftreten beim Polizeiverhör fand ich auch seltsam. So aufgekratzt. So ganz anders, als er sonst ist. Warum hat er sich da bloss so aufgeführt?
Vielleicht engaiert sie sich noch irgendwie und -wo, wir erfahren ja sonst nicht viel aus ihrem Leben außer, dass sie sich total auf Jan einschießt. tja und Privatier, hört sich wirklich nach Hunderjähriger an.
Warum sich Jan so aufführt, ja das passt nicht zu ihm, vermutlich weil er mit seinen Informationen nicht rausrücken will ?
-
Also ich mag Mütze. Klar, ihr Lebensstil ist "anders", als ich ihn in ihrer Situation vielleicht leben würde... Aber sie ist schon eine tolle Frau.
Jan und Tanja.... alte Liebe rostet nicht... so ist das halt... und ich glaube, dass immer irgendwas übrig bleibt. Gerade bei der ersten großen Liebe... da wird man beim Wiedersehen zurück geschleudert, ob man das will oder nicht...
Ich denke, dass er seine Frau liebt, aber die Faszination des Vergangenem bleibt.Uff, was Tanja über Alex erzählt hat war schon harter Tobak... Ich habe irgendwie das Gefühl, dass er nur so kooperativ ist, um Jan unter Kontrolle zu haben. Wenn man Vertrauen erzeugt, dass erzählt der Gegenüber einem vielleicht genau das, was man wissen will.
Rolf ist tot.. und wenn ich ehrlich bin, dann bin ich nicht traurig drum. Natürlich hätte er evtl. noch ein paar Sachen zur Ermittlung beitragen können, aber ich werde ihm dennoch nicht nachtrauern.
Und Rolf hat mit Lara geschlafen? Stellt sich nur die Frage wann... ob wirklich an dem Abend oder zuvor schonmal... Sie soll es ja faustdick hinter den Ohren gehabt haben...
Ich bin gespannt wie es weiter geht.
-
[quote]Original von Evilangel
Jan und Tanja.... alte Liebe rostet nicht... so ist das halt... und ich glaube, dass immer irgendwas übrig bleibt. Gerade bei der ersten großen Liebe... da wird man beim Wiedersehen zurück geschleudert, ob man das will oder nicht...
Ich denke, dass er seine Frau liebt, aber die Faszination des Vergangenem bleibt.quote]
Faszination der ersten großen Liebe finde ich treffend
-
Mir ist eben aufgefallen, dass ich noch was vergessen habe...
Nach diesem Abschnitt hatte ich gedanklich einen Mörder...Markus
Warum? Ganz simpel gesagt, eigentlich nur wegen einem Satz...Seite 183: die Tür schloss sich wieder, und ich überlegte kurz, woher Arslan mir bekannt vorkam."
Ich weiß, dass das mehr als weit hergeholt ist, aber irgendwie ist das so ein Bauchgefühl... Mal abwarten, ob sich das bestätigt... -
Nach dem Abschnitt ist mir Alex bisher am suspektesten ( Gibts das als Wort so überhaupt? )
Aber womöglich ist das ja Absicht, damit wir auf die falsche Fährte gelenkt werden? Wer weiß
Mütze mag ich , keine Ahung wieso, aber sie gefällt mir einfach.Die Kontrollanrufe mag ich nicht von Sarah. Sollte sie aus Sehnsucht anrufen, find ich das ok und auch schön.
Kontrollanrufe sehe ich eher als etwas sehr negatives an. Genauso wie fremde Mail, SMSsse oder Briefe lesen.Jan & Sarah vermitteln ein bißchen den Eindruck eines doch schon sehr eingefahrenen Ehepaares.
Da sehe ich es nicht so verwunderlich, daß Jan da dann doch emotional ein wenig ins Scheudern geraten kann. -
Jan sein Auftreten auf dem Revier war mir ein wenig suspekt. Er war so ganz anders als die ganze zeit zuvor.
Mütze mag ich irgendwie. Mir gefällt sie.
Die erste Liebe behält doch immer einen kleinen Platz im Herzen. So anscheinend auch bei Jan. Es ist klar, das es komisch ist nach so vielen Jahren auf seine alte Liebe zu treffen.
Schade irgendwie das man von Sarah nicht mehr liest als immer nur diese Anrufe. Ihre Ehe scheint ja nicht mehr ganz 100% zu sein.
-
Als Täter tippe ich auf Alex. Der benimmt sich meiner Meinung nach sehr merkwürdig und weicht Jan immer aus.
ZitatOriginal von Johanna:
Jan & Sarah vermitteln ein bißchen den Eindruck eines doch schon sehr eingefahrenen Ehepaares. Da sehe ich es nicht so verwunderlich, daß Jan da dann doch emotional ein wenig ins Schleudern geraten kann.
Das sehe ich auch so, aber er bleibt seiner Sarah treu.
Die Beschreibung, als Jan bei Rolf in der Wohnung herumschleicht und sich an einen Film erinnert, wo der Hauptdarsteller genau dasselbe macht und sich unvorsichtig verhält und von dem Täter erwischt wird. Einfach klasse.
-
Zitat
Original von Evilangel
Jan und Tanja.... alte Liebe rostet nicht... so ist das halt... und ich glaube, dass immer irgendwas übrig bleibt. Gerade bei der ersten großen Liebe... da wird man beim Wiedersehen zurück geschleudert, ob man das will oder nicht...
Ich denke, dass er seine Frau liebt, aber die Faszination des Vergangenem bleibt.So ähnlich sehe ich das auch.
Jan und Tanja haben ja auch sehr viel miteinander erlebt - das prägt und bindet natürlich.
Sarah bleibt auf die Entfernung ziemlich vage in der Beschreibung..........und bei Mütze hat man machmal schon das Gefühl, dass sie etwas für Jan empfindet.
Naja, ganz schön viele Frauen rund um Jan.
Ansonsten bin ich auf die Entwicklung in der Aufklärung der Mordfälle gespannt.
Der eine oder andere ist ja schon verdächtig.........