So nachdem ich heute 11 Stunden (in Worten: ELF) Vor der Zuckelkiste gehockt habe und selbst auf die Türglocke nur sehr zögerlich reagiert habe, finde ich dieses Spiel hat ein eigenes Topic verdient.
Worum es geht?
Nun man spielt den bereits aus Gothic 1 bekannten, namenlosen Helden. Durch den Unfall im Minental geschwächt wird man durch den Zauberer Xardas in dessen Turm telefportiert.
Doch keine Zeit für Erholung, die nächste Gefahr steht an, Drachen bedrohen das Land... nun nicht zu früh freuen, besagte Drachen tauchen erst im 4. Kapitel auf und bis man dort ist, vergeht noch einiges an Zeit.
Gesteuert wird mit der Tastatur und zwar ausschließlich mit der Tastatur. Die Steuerung der Zauber und Waffen ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber man gewöhnt sich ja an alles.
Ein unbegrenztes Inventar läßt die Freude des Jägers & Sammlers höher schlagen, dazu jede Menge Fähigkeiten die man erlernen kann bzw. muß.
Das geht vom Schleichen übers Schlösser öffnen, bis zum Trophäensammeln erlegter Tiere, dazu noch ein bißchen Alchemie zum brauen von Tränken und Waffenschmied kann man auch werden. So verdient man sich dann langsam den Lebensunterhalt und die Daseinsberechtigeung.
Leider zieht es sich wirklich arg, bis man sich mit seinem Schwächling auch mal mit anderen Gegnern als Ratten oder Blutfliegen oder den lästigen kleinen Fleischwanzen hauen kann ohne direkt tot zu gehen. (was ne Formulierung)
Die Aufträge sind wirklich kreativ, nicht immer nur hol mir, bring mir, besorg mir, such mir, sondern auch mal was ausgefalleneres, wie zum Beispiel spür die Diebesgilde auf und verpfeif sie. Man hat sehr viel Handlungsspielraum, es gibt immer mindestens 2 Lösungswege.
3 Dinge die man trotzdem unterlassen sollte:
AUGE INNOS NIEMALS INS MEER WERFEN! (das spiel geht trotzdem weiter, aber im 4. Kapitel kann man leider nicht mit den Drachen reden und somit wieder von vorne anfangen)
UNTER LEVEL 13 VERSUCHEN INS MINENTAL ZU GELANGEN (Macht nur Frust, viel Frust, sehr viel Frust....)
LORD HAGEN TÖTEN, NUR WEIL MAN GUCKEN MAG WAS PASSIERT.... (auch hier passiert erstmal nix, mal abgesehen von den 20 Paladinen die einen angreifen, aber wenn man es schafft Hagen zu töten, dürften die kein Problem sein, bloß geht auch dann das Spiel weiter, bis zum 4. Kapitel und dann kommt man nicht mehr ins Minental und somit nicht weiter)
Noch ein paar Wertvolle Tipps, sowie einen kompletten Walkthrougt gibbet hier: http://mondgesaenge.de/G2DB/
*hüstel so sieht mein Held mittlerweile auch aus*