'Die Lichtung' - Seiten 249 - 334

• So hier komme ich mal nachdenklich, auf Seite 267 wartet Tanja "scheinbar" auf eine Antwort. Meiner Meinung nach müsste das doch "anscheinend" heißen.

Sowas irritiert mich immer und ich muss ewig drüber nachdenken,, also bitte ich um Klarstellung :-)

Was war nun wirklich mit Lara?? Wir erfahren ja hier so ziemlich genau wie das Wochenende gelaufen ist zumindest die Vorspiele.
    Fast jeder hätte demnach einen Grund gehabt Lara zu hassen Kai am allermeisten, wenigstens wird es so dargelegt. Was genau passiert ist, wreden wir wohl erst im letzten Abschnitt erfahren. Spannend geht es weiter.

• Mich wundert es ein bisschen, dass so eine "Superfrau" wie Lara eine ganze Clique einlädt, die sie eigentlich gar nicht kennt. Warum nicht nur Kai, mit ihren eigenen Freunden, oder die fremde Clique und als Verstärkung zusätzlich eigene Freunde? Ich hätte es logischer gefunden, wenn Lara von Anfang an ein Mitglied der Clique gewesen wäre. Aber das ist nur eine Kleinigkeit, das Buch gefällt mir sonst sehr gut und ich habe mich sehr gefreut, dass es ein zweites Buch mit Jan geben wird. :-)

• Aber gewundert habe ich mich darüber auch. Sie kennt die Clique praktisch gar nicht und lädt die Leute gleich für ein Wochenende ein?

Und wenn sie vor jemandem aus der Clique solche Angst hat, warum schmeißt sie dann die Leute nicht raus? Oder lässt ihre Mutter das machen?

Und warum erzählt Jan Christine nicht, dass Rolf tot ist? Wieso ist das kein Thema zwischen den beiden?

Dass Pauls Angriff auf Mike tödlich endete, war wohl wirklich ein Unfall, keine Absicht. Nur wenn Lara vergewaltigt wurde, wo war Mike da? Die beiden sind doch zusammen raus gegangen. Wenn also Mike nicht der Vergewaltiger war, wer bleibt dann übrig? Kai, Markus und Alex. Über Markus haben wir noch kaum was gehört, also war er's :lache

Dieser Abschnitt hat mich nicht schlauer gemacht, da hilft nur fix weiterlesen, um die Auflösung zu erfahren.

Auf S. 310 muss es meiner Meinung nach heißen: "die Täuschung, der ich in dieser Nacht erlegen war", nicht unterlegen.

• Dies ist ein ganz toller Einwand, JaneDoe: Ich hätte Jan wirklich von Rolfs Tod erzählen lassen können, als er Christine getroffen hatte. Das hätte der Szene auch noch zusätzliche Spannung verliehen. Werde mir das für Band 2 bei vergleichbaren Konstellationen fett ins Aufgabenheft schreiben - Danke dafür!

Ansonsten freue ich mich, dass alle noch gespannt dabei sind und der Täter kurz vor dem Ende immer noch im Dunklen steht ;-)

• Ahh ja, das ist mir auch aufgefallen da ich aber des nachts am lesen war und dann gleich den nächsten Abschnitt hingehängt habe, ist mir das beim posten nicht mehr präsent gewesen.
    Ich dachte nämlich was macht er für ne Geheimniskrämerei draus, denn eigentlich sind ja alle gefährdet die damals dabei waren, außer dem Mörder natürlich.

• Zitat

Original von Linus

Findus : Bist du dir da sicher? ;-)

Nö, aber spekulieren kann man ja, obwohl ja jeder das "Geheimnis" ausplaudern könnte und die Polizei dadurch auf neue Spuren bringen könnte, was der wahre Mörder nicht unbedingt möchte.

• Hmm, ich bin immernoch nicht schlauer, was den Mörder betrifft. Ich tippe also auch noch im Dunkeln, was dich, Linus, bestimmt freut, oder? :grin
    Einen kleinen Verdacht habe ich ja, aber das poste ich dann doch im "passenden" Abschnitt...

Die Beziehung von Mike und Lara verstehe ich noch nicht so wirklich. Wie kommt es, dass sie SOOO vertraut sind? Kannten sie sich schon länger.
    Aber das wird sich ja noch klären, denke ich.

Dass Paul in Jans Wohnung auftaucht, finde ich mehr als gruselig. Paul als Mörder wäre mir wohl zu einfach... Dass die Wohnungstür offenstand heißt für mich, dass noch jemand in der Wohnung war... Keine Ahnung, wie ich nun auf dieses "schmale Brett" komme...

Zwischen Jan und Tanja: Christine sagt ja, dass er damals Tanja im Stich gelassen hat... Vielleicht steckte da noch mehr dahinter? Eine kleine Idee hätte ich, aber die äußere ich ggf. lieber später ;-)

Ich mach mich jetzt mal an den letzten Abschnitt... Gedanklich schließe ich schonmal Kai und Paul als Täter aus... das wäre zu einfach ;-)

• Zitat

Original von Evilangel
    Zwischen Jan und Tanja: Christine sagt ja, dass er damals Tanja im Stich gelassen hat... Vielleicht steckte da noch mehr dahinter? Eine kleine Idee hätte ich, aber die äußere ich ggf. lieber später ;-)

Ich habe an dieser Stelle überlegt, ob Tanja vielleicht schwanger gewesen sein könnte.

• Zitat

Original von Evilangel

Dass Paul in Jans Wohnung auftaucht, finde ich mehr als gruselig. Paul als Mörder wäre mir wohl zu einfach... Dass die Wohnungstür offenstand heißt für mich, dass noch jemand in der Wohnung war... Keine Ahnung, wie ich nun auf dieses "schmale Brett" komme...

Das ging mir auch so - richtiggehend unheimlich.
    Auch daß die Tür auf gewesen sein soll. Hat Jan das in seiner Müdigkeit vergessen? Oder war tatsächlich jemand vorher dort?
    Aber wenn, weshalb hat er dann nichts dort gemacht? Bzw. Jan angegriffen?

Zitat

Original von JaneDoe
    Ich habe an dieser Stelle überlegt, ob Tanja vielleicht schwanger gewesen sein könnte.

Er hat doch extra noch die Kondome gezählt im Geiste. Ich denke schon, daß die noch ausreichend waren, da sie letztlich ja doch eingeschlafen sind :grin
    Beim "Im Stich lassen" denke ich eher an ein gewisses Unverständnis ihr gegenüber, oder eher eine Art zu große Selbstbezogenheit und "Arbeit" am Vergessen und Beschwichtigen.

Verlinkungsbessererkennungsabstandshalter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Johanna ()

• Zitat

Original von JaneDoe

Er hat doch extra noch die Kondome gezählt im Geiste. Ich denke schon, daß die noch ausreichend waren, da sie letztlich ja doch eingeschlafen sind :grin
    Beim "Im Stich lassen" denke ich eher an ein gewisses Unverständnis ihr gegenüber, oder eher eine Art zu große Selbstbezogenheit und "Arbeit" am Vergessen und Beschwichtigen.

Ich habe beim Schreiben tatsächlich darüber nachgedacht, Tanja per Textprogramm "zu schwängern" ;-)
    Aber das hätte dann so viele Erklärungen mit sich gezogen (Warum hat sie es ihm nicht gesagt? Was ist heute mit dem Kind? Wie geht Jan damit um?), die mit der eigentlichen Handlung nichts zu tun haben, dass mir Johannas Sichtweise deutlich angenehmer erschien :rolleyes

• In dem Abschnitt haben wir nun genaueres über das Wochenende erfahren. Wer jedoch wirklich der Täter ist, wird wohl im letzten Abschnitt aufgelöst.

Wer war es, von dem Lara solch große Angst hatte. Namentlich genannt wurde er ja nicht, jedoch ist Kai hier naheliegend.

Warum sie allerdings die ganze Clique eingeladen hat, die sie ja eigentlich gar nicht kannte, ist mir auch nicht begreiflich.

Unheimlich war auch das Paul einfach so in Jan seiner Wohnung aufkreuzte. Hatte Jan nun wirklich vergessen die Tür richtig zu schliessen oder war noch jemand anderes vorher in der Wohnung? Aber das irgendetwas anders als vorher war, wurde ja auch nicht erwähnt.

• Zitat

Original von abendsternchen:

Unheimlich war auch das Paul einfach so in Jan seiner Wohnung aufkreuzte. Hatte Jan nun wirklich vergessen die Tür richtig zu schliessen oder war noch jemand anderes vorher in der Wohnung? Aber das irgendetwas anders als vorher war, wurde ja auch nicht erwähnt.

Das fand ich auch gruselig. :yikes

Zitat

Original von abendsternchen:

Warum sie allerdings die ganze Clique eingeladen hat, die sie ja eigentlich gar nicht kannte, ist mir auch nicht begreiflich.

Ich denke als Alibi für ihre Mutter. So ganz werde ich aus Lara auch nicht schlau. :gruebel