Fragen an Jane Christo

• Hi kamelin,

erstmal muss ich dir ein großes Kompliment machen. Bis auf unwichtige Kleinigkeiten gefällt mir deine Geschichte bisher sehr gut. Ein kleiner Stern am Erotikgenrefirmament. Ich bin gerade etwas über der Hälfte und du hast mich so neugierig darauf gemacht, wie sich das alles weiterentwickeln wird. Es kam bisher nicht selten vor, dass ich in ähnlichen Büchern ab einem gewissen Punkt nur noch quergelesen habe, weil die Geschichte zwischen den einschlägigen Szenen so hanebüchen war, dass sie nur langweilte und nervte. Dir gelingt die Balance zwischen beiden bisher sehr gut und ich komme nicht in Versuchung zu blättern.

zu meinen Fragen: 1. Du schreibst ja hauptsächlich aus der Sicht von Maya und schiebst ab und zu mal kurz Carters Sicht auf die Dinge dazwischen. Wieso war dir dies wichtig?

2. Ein (Telefon-)Gespräch zwischen Maya und ich weiß jetzt nicht mehr wen (Avery?) bringst du in einer ungewöhnlichen Form. Anstelle eines einfachen Dialoges, liest mir die Sprecherin jeweils den Namen desjenigen vor, der gerade spricht. Warum gibst du dieses Gespräch in dieser Form wieder oder war das nur dem Hörbuch geschuldet? Ich fand mich etwas entmündigt, als könnte ich als Hörer/Leser nicht zuordnen, wer was sagt.

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Zitat

Original von Suzann
    Hi kamelin,

erstmal muss ich dir ein großes Kompliment machen. Bis auf unwichtige Kleinigkeiten gefällt mir deine Geschichte bisher sehr gut. Ein kleiner Stern am Erotikgenrefirmament. Ich bin gerade etwas über der Hälfte und du hast mich so neugierig darauf gemacht, wie sich das alles weiterentwickeln wird. Es kam bisher nicht selten vor, dass ich in ähnlichen Büchern ab einem gewissen Punkt nur noch quergelesen habe, weil die Geschichte zwischen den einschlägigen Szenen so hanebüchen war, dass sie nur langweilte und nervte. Dir gelingt die Balance zwischen beiden bisher sehr gut und ich komme nicht in Versuchung zu blättern.

Du kannst dir nicht vorstellen, wie sehr mich das freut. Mein Verlag hatte angeregt, dass ich was Erotisches schreibe, also musste ich erstmal Erotik lesen, um zu sehen, wie das Genre so funktioniert. Ich war ziemlich entsetzt, was es so im Markt gibt, zumal ich der Meinung bin, dass jedes Genre, auch Erotik, eine anständige Geschichte verdient hat.

Zitat

Original von Suzann
    zu meinen Fragen: 1. Du schreibst ja hauptsächlich aus der Sicht von Maya und schiebst ab und zu mal kurz Carters Sicht auf die Dinge dazwischen. Wieso war dir dies wichtig?

Das war eine Bitte des Verlags. Eigentlich bleibe ich lieber bei meiner Heldin und springe nicht gern hin und her. Aber anscheinend verlangen Leser diese Perspektivwechsel.
    Was ich allerdings nie nie wieder machen werde ist, die 2.Perspektive in einer anderen Zeitform zu schreiben, das hat mich völlig kirre gemacht.

Zitat

Original von Suzann
    2. Ein (Telefon-)Gespräch zwischen Maya und ich weiß jetzt nicht mehr wen (Avery?) bringst du in einer ungewöhnlichen Form. Anstelle eines einfachen Dialoges, liest mir die Sprecherin jeweils den Namen desjenigen vor, der gerade spricht. Warum gibst du dieses Gespräch in dieser Form wieder oder war das nur dem Hörbuch geschuldet? Ich fand mich etwas entmündigt, als könnte ich als Hörer/Leser nicht zuordnen, wer was sagt.

Eigentlich simsen sich die Beiden bzw. senden sich Nachrichten über den Messanger. Das in Audioform rüberzubringen war schwierig, von daher ist das, wie Du schon vermutet hast, dem Hörbuch geschuldet.

Funktioniert das für dich eigentlich mit dem Hörbuch in der Leserunde? Warum hast du dich für das Audiobook entschieden?
    Ich muss gestehen, dass ich nach langer Pause aktuell ganz verrückt nach Hörbüchern bin. Horche mich gerade durch die komplette Eve Dallas Serie von JD Robb. Die Sprecherin, Susan Ericson, ist genial :-)

• Zitat

Original von kamelin
    Funktioniert das für dich eigentlich mit dem Hörbuch in der Leserunde? Warum hast du dich für das Audiobook entschieden?
    Ich muss gestehen, dass ich nach langer Pause aktuell ganz verrückt nach Hörbüchern bin. Horche mich gerade durch die komplette Eve Dallas Serie von JD Robb. Die Sprecherin, Susan Ericson, ist genial :-)

Das funktioniert gut, abgesehen von so kleinen Dingen, wie der SMS-Austausch. Eine Kapitelunterteilung wäre wohl nicht schlecht gewesen, denn so geht die Geschichte in einem durch. Bei den meisten Hörbüchern, die ich kenne, werden die Kapitel angesagt. Deine Kapitel haben keine Titel, oder?
    Ich habe mich für das Hörbuch entschieden, weil ich täglich viel Zeit im Auto verbringe, wenn ich auf dem Weg in die Arbeit und wieder nach Hause bin. Das ist garantiert ungestörte Bücherzeit und ich genieße das. Allerdings muss ich die Stimme mögen und die Hankele macht das ganz super und hat eine sehr angenehme und zur Geschichte passende Stimme.

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Zitat

Original von Suzann
    Eine Kapitelunterteilung wäre wohl nicht schlecht gewesen, denn so geht die Geschichte in einem durch. Bei den meisten Hörbüchern, die ich kenne, werden die Kapitel angesagt.

Ich muss gestehen, ich habe mich auch gewundert, warum es im Hörbuch keine Kapitel gibt. Von den amerikanischen Audiobooks kenne ich das nicht anders. Mir hat der Verlag gesagt, das wäre in Deutschland nicht üblich. Da ich persönlich es aber mag, wenn Kapitel angesagt werden (das sind oft Stellen, wo man auch mal einen Punkt machen kann, um später weiterzuhören), habe ich bei Operation Heartbreaker gebeten, die Kapitel anzusagen.

Zitat

Original von Suzann
    Deine Kapitel haben keine Titel, oder?

Nein, das sind nur Nummern.

• Zitat

Original von kamelin

'Operation Heartbreaker' ist mein aktueller Young Adult und ein Stand alone.

Teil 2 heißt 'Act of Love' und erscheint im April.

Oh, ich vermeine ein Muster zu erkennen und hake gerade meinen Wunsch Liebensszenen zwischen Carter und Maya in Act of Passion zu lesen ab. Passion = Avery, Love = Carter? Ich gedulde mich also bis zum nächsten Buch. Bin ich auf der richtigen Fährte? :grin

smilie_sp_274.gif

• Zitat

Original von Suzann
    Oh, ich vermeine ein Muster zu erkennen und hake gerade meinen Wunsch Liebensszenen zwischen Carter und Maya in Act of Passion zu lesen ab. Passion = Avery, Love = Carter? Ich gedulde mich also bis zum nächsten Buch. Bin ich auf der richtigen Fährte? :grin

:grin :grin :grin
    Ich sag jetzt mal nichts …

Piper
    Während die Recherche für die Blanche Reihe habe ich eine umfangreiche Waffendatenbank angelegt, angefangen vom Combatmesser über Handfeuerwaffen, Handgranaten bis zur Bazooka. Darin sind auch viele Infos, die mit Sicherheit zu tun haben. GPS, Minikameras, Abhörgeräte. War sozusagen ein Abwasch. Diese Sachen ungenutzt zu lassen fände ich schade, zumal ich ziemlich viel Zeit darin investiert habe.
    Selbst für Operation Heartbreaker konnte ich diese Daten nutzen, und das ist ein Young Adult, wie Milena :-)

• Zitat

Original von Suzann
    Ist Act of Love auch wieder als Hörbuch geplant? Ich fand Act of Passion als Hörbuch mit Helen Hankele super gelungen :wave

Hi Suzann,
    geplant ist es in jedem Fall. Ob es wieder parallel zum Erscheinungstermin des Paperbacks klappt müssen wir sehen. Ich werde der Sprecherin in jedem Fall ausrichten, wie gut dir ihre Stimme gefallen hat, das freut sie bestimmt :-)