Fragen an Linus Geschke

• Zitat

Original von Linus
    Liebe Bettina!

Momentan sind keine weiteren Lesungen geplant: Bis auf die eine im Bergischen Land konnte ich mich bis jetzt erfolgreich drüclen ;-)

Liebe Grüße,
    Linus

Och nein, drücken gilt nicht. Ich denke die Frage wird noch häufiger auf dich zu kommen.

Ich werde mal beim Verlag anfragen ;-)

Wär schön, wenn sich das ändern würde und es den ein oder anderen Termin geben würde.

• Ich möchte jetzt nicht pingelig erscheinen, frage aber trotzdem.
    ..... Jan packt seinen Rucksack und nimmt Flip-Flops mit.

War es 1986 bei uns schon üblich, Flip-Flops zu sagen? Sicher, diese Art von "Schlappen" gab es schon seit meiner Kindheit :alter aber Flip-Flops sagt man doch erst seit ein paar Jahren. Oder irre ich mich????

Edit:
    Auf Seite 281 in der 6. Zeile fehlt bei mir ein I vor Ich *Erbsenzählereiaus*

• :rofl Du Erbsenzähler du.

Stimmt, Flip-Flops passt wirklich nicht in die 80iger :gruebel Habe ich aber während des lesens nicht so bewusst wahr genommen.

• Es gibt einerseits den Begriff "Flipflops", dessen Herkunft nach Wikipedia ungeklärt ist, und andererseits den Markennamen "Flip-Flops", der in Deutschland seit 1997 verwendet wird und geschützt ist. "Flipflops" hat man nicht nur eben zu diesen speziellen Schuhen gesagt, sondern allgemein zu Zehensandalen - und meiner Erinnerung nach auch bereits in den Achtzigern und davor.

• Nein, rumlaufen damit ist keine Frage. Ich hatte als Kind leider schon solche Dinger, ebenso wie "Holzklapperer". Die Älteren unter uns erinnern sich :chen
    Alles beide leider unverwüstliche Gegegenstände und wenn sie zu klein wurde, flugs wurde die nächste Größe gekauft, weil sie billig waren

Nein, ich meinte im Text .... Jan packte die Flip-Flops in den Rucksack .... (1986) - aber wie gesagt, reine Erbsenzählerei :chen

• Okay, die "Flip-Flop-Frage": Tatsächlich hat sie sich mir auch schon beim Schreiben gestellt. Ich habe dann anschließend wirklich gründlich recherchiert - sprich, ich habe die Kumpels befragt, mit denen ich aufgewachsen bin :-)

Fazit: Die Dinger gab es ja schon immer. Irgendwann hießen sie Flip-Flops; sicherlich, bevor der Begriff geschützt wurde. Keiner meiner Freunde wusste allerdings genau, seit wann. Aber keiner konnte sich daran erinnern, dass wir die Teile jemals anders genannt hätten.

Und nach dieser wissenschaftlich fundierten Recherche habe ich sie auch in dem 1986 spielenden Strang Flip-Flops genannt. Sollte es diesen Begriff damals noch nicht gegeben habe, trifft die volle Schuld an diesem Fehler natürlich nicht mich, sondern ausschließlich meine Freunde ;-)

Liebe Grüße,
    Linus