Licht über den Klippen - Susanna Kearsley

  • Titel: Licht über den Klippen
    Autorin: Susanna Kearsley
    Verlag: Piper
    Originaltitel: The Rose Garden
    Aus dem Englischen von: Sonja Hauser
    Seiten: 464


    Über die Autorin:
    Susanna Kearsley, geboren 1966, lebt in Ontario. Sie hat Politik und Internationale Entwicklungen studiert und als Museumskuratorin gearbeitet. Gleich ihr erster Roman »Mariana« war ein großer Erfolg. Danach veröffentlichte sie die Bestseller »Glanz und Schatten«, »Die Geister von Rosehill«, »Haus der Stürme«, »Der Ruf der Nacht«, »Damals in Lissabon«, »Das schottische Vermächtnis«, »Licht über den Klippen« und zuletzt »Im Land des Feuervogels«.


    Über den Inhalt:
    Die unberührte Küste Cornwalls und ein altes Herrenhaus mit einem romantischen Rosengarten – hierhin kehrt Eva zurück, um die Asche ihrer Schwester zu verstreuen. Hier taucht sie ein in die Erinnerung unbeschwerter Kindheitstage, bevor ein mysteriöser Fremder ihr Leben in seinen Grundfesten erschüttert. Und von hier bricht sie auf zu einer ungewöhnlichen Reise in eine längst vergangene Zeit. Zu einer Reise voller Licht und Schatten, voller Liebe und Trauer, von der es vielleicht keine Rückkehr mehr gibt.


    Meine Meinung:
    Ich liebe die Geschichten von Susanna Kearsley, am besten gefällt mir nach wie vor "Marianna", aber alle anderen sind für sich genommen ebenfalls wunderschön. Dieses Buch war das erste, das mich nicht von Anfang an überzeugt hat. Ich habe auf den ersten 50 Seiten mehrfach überlegt, es abzubrechen. Mir gefiel der Einstieg in die Geschichte überhaupt nicht, mir hätten "normalere" Menschen besser gefallen, als Eva, die in Hollywood eine renommierte PR-Agentin ist (natürlich ist sie nebenbei auch unheimlich schön und reich ;-)) und nun nach Cornwall kommt, um hier an einem glücklichen Ort ihrer Kindheit die Asche ihrer verstorbenen Schwester, einer gefeierten Hollywood-Schauspielerin namens Katrina, zu verstreuen.
    Die Landschaftsbeschreibungen Cornwalls, des Anwesens Trelowarth, wo Eva bei Freunden aus ihrer Kindheit für die Zeit ihres Aufenthalts wohnt und des kleinen Fischerörtchens Polgelly haben mich dann aber nach und nach überzeugt, über meine Hollywood-Aversion :grin hinwegzusehen.
    Das Buch spielt in 2 Zeitebenen, zum einen in der heutigen Zeit, zum anderen im Jahre 1715. In der heutigen Zeit gibt es auf dem Anwesen eine Rosenzucht, es ist aber schlecht ums Geld bestellt, die Geschwister Mark und Susan Hallet suchen gerade nach einer Idee, das Anwesen finanziell halten zu können. Im Jahre 1715 wird das Haus von 2 gutaussehenden Schmugglerbrüdern bewohnt. Eva wechselt unkontrolliert zwischen den Zeiten, verliebt sich, lernt und hilft auf dem Anwesen, trifft interessante Leute und erlebt kleinere Abenteuer.
    Einmal im Jahre 1715 gewesen, konnte ich dem Buch dann nicht mehr widerstehen und wollte unbedingt wissen, wie es ausgeht. Zum Ende hielt das Buch sogar noch eine kleine Überraschung bereit, auf die ich während des Lesens nicht gekommen war. Das Ende gefiel mir somit ausnahmslos gut. :-]


    Auch wenn die Geschichte vielleicht ein bisschen hinter ihren anderen Büchern zurückbleibt, so ist sie trotzdem mit ihren schönen Landschaftsbeschreibungen und vielen sympathischen Menschen bestens für einen "Herzkino"-Tag geeignet. :-)


    8/10 Eulenpunkten. :wave


    edit: Hier gibt es noch ein paar nette Fotos von der Autorin zu diesem Roman und Cornwall

    :lesend Eduardo Jáuregui - Gespräche mit meiner Katze



    Hörbuch: Ken Follet - Sturz der Titanen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nordstern ()