Vegetarische Gerichte sind für die meisten Menschen nicht besonders verlockend. Mindestens eine Portion Fleisch gehört für sie zu einer „richtigen“ warmen Mahlzeit dazu. Dieses vegetarische Kochbuch bietet mit über 100 familienfreundlichen und fleischfreien Rezepten eine Alternative.
Insgesamt gibt es neun verschiedene Kategorien, denen die Rezepte zugeordnet sind: „Suppen“ und „Salate“, „Nudeln“, „Grillen“, „Aus dem Ofen“, „Aus Topf und Pfanne“, „Pfannkuchen, Bratlinge und Puffer“ „Quiche, Pizza und Co“ und zuletzt auch die Kategorie „Süßes“. Vorne im Buch gibt es eine kurze Einführung, welche Nahrungsmittel es (neben Tofu) noch als Alternative zum Fleisch gibt und welche Alternativen es zu Reis und Nudeln gibt (z.B. Couscous, Bulgur…). Außerdem gibt es einen kleinen Text zur vegetarischen Ernährung bei Kindern.
Das Kochbuch ist in Zusammenarbeit mit Lesern der Zeitschrift „Family-Partnerschaft genießen, Familie gestalten“ entstanden. Unter jedem Rezept steht, welche Familie es eingesandt hat. Zum Teil haben die Familie kurze Tipps oder Erfahrungen zum Rezept aufgeschrieben. So wirkt das Kochbuch sehr persönlich. Wichtig ist, dass es sich um ein Family-Kochbuch handelt: Alle Rezepte sind für vier Personen ausgelegt.
Die Seiten sind farbig und mit vielen Bildern gestaltet. Allerdings gibt es nicht zu jedem Rezept ein Bild, so dass der Leser manchmal seine Phantasie spielen lassen muss, wie die Gerichte nach dem Kochen aussehen könnten. Gut gefällt mir, dass die Zutaten separat neben der Durchführungsbeschreibung stehen und auf den ersten Blick zu erkennen sind. Viele Rezepte bestehen aus gängigen Zutaten, die man schnell und preisgünstig einkaufen kann bzw. die man im Haushalt hat (Tomatenmark, Kräuter de Provence, Knoblauch…). Für einige Rezepte muss man längerfristig planen, weil es Zutaten (z.B. Sesam, Quiona…) nicht in jedem Supermarkt zu kaufen gibt.
Ich habe durch das Kochbuch viele leckere, gesunde Rezepte entdeckt und hatte viel Spaß beim Kochen. Glücklicherweise konnte ich sogar den einen oder anderen Fleischesser überzeugen, dass zumindest einige vegetarische Rezepte eine leckere Alternative sind. Ich werde von diesem Kochbuch sicher lange profitieren und freue mich auf viele weite leckere Gerichte.