Der letzte Tag/ heute 22 Uhr 05 Pro7

• Schaue ich mir heute bestimmt an: End Day - Der letzte Tag
    Eine aufwendige BBC-Produktion

Ich wißt ja, oder naja, einige von Euch wissen, dass ich mich sehr für dieses Thema interessiere, deshalb dieser Tip von mir:

Weltungtergang ist ein beklemmendes Thema. Mit Hilfe von Computeranimationen zeigen Forscher die fünf Endzeit-Szenarien, die sie für wahrscheinlich halten: ein Mega-Tsunami im Atlantik, ein Meteor auf Kollissionskurs, ein Supervulkan (Supervulkane, ich berichtete einmal hier davon, wie der unter dem Yellowstonepark, gibt es auch in Europa, unter den Phlegräischen Feldern bei Neapel und nahe der Insel Kos), ein tödliches virus und ein physikalisches Experiment, das schief geht.

Nicht anschauen um Panik zu erleben, sondern um ein wenig mehr zu wissen.

Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

• Ich bin durch Zufall in diese Sendung gestolpert und sogar wach geblieben.

War ganz interessant, wenngleich das Szenario auch etwas vom Murmeltiertag hatte. :grin

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Tarzan hat sich letztlich sowas angesehen und war danach 2 Tage depressiv, weil er es tatsächlich für wahrscheinlich hält, daß ihm ein Meteor oder so aufs Köpfchen fällt.
    Da ich da selsbt anfällig bin, hab ich da mit Absicht nicht reingeschaut. :-]

• Zitat

Original von Babyjane
    Tarzan hat sich letztlich sowas angesehen und war danach 2 Tage depressiv, weil er es tatsächlich für wahrscheinlich hält, daß ihm ein Meteor oder so aufs Köpfchen fällt.
    Da ich da selsbt anfällig bin, hab ich da mit Absicht nicht reingeschaut. :-]

:wow :wow :wow Ist Tarzan mit Mr. milla verwandt???

• Ja, ich habs gesehen...
    War schon recht interessant und nicht schlecht gemacht.

Es war ja auch kein Action-Film in dem Sinne, das ganze hatte was von einer effektvollen Doku. Das "interessante" an der Sache war/ist, das es keine Fiktion ist sondern knallharte Fakte, wie es durchaus passieren könnte (Naja, mal abgesehen von dem Teilchenbeschleuniger - was dabei rauskommen könnte, ist wohl doch noch eher Vermutung als wissenschaftlich belegt)

Die für mich persönlich realistischsten Varianten waren die Virusausbreitung und die Magma-Blase unter dem Yellowstone-Park.

Aber auf jeden Fall eine gute Visualisierung! :wave

• Ich fand die Doku gut gemacht, BBC hat mich eigentlich noch nie enttäuscht.
    @ Insi: Ich meine auch, dass die Magma-Version von den rein irdischen Katastrophen sowie die Seuche noch die wahrscheinlichsten sind.
    Der Asteorideneinschlag könnte theoretisch stündlich passieren. Bisher haben wir halt Glück gehabt. :-)

Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Marlowe ()

• Auch die Tsunami-Katastrophe ausgelöst von LaPalma, würde ich als realistisch ansehen. (Wurde auch im Schwarm als potentielle Gefahr dargestellt).

Den Rest hab ich leider nicht mehr angeschaut, da ich Koala schon was versprochen habe.

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Vielleicht hat ihr Hoffis versprochen endlich mit dem Bau des Teilchenbeschleunigers im Garten aufzuhören? :-)

Ich fand die Sendung ganz nett, aber nichts was mich vom Hocker gerissen hätte. Wenn man mal ein bischen in Astronomie/Astrophysik-Literatur gelesen hat, dann weiß man, wie grandios zerbrechlich eigentlich unsere Existenz ist. Aber darüber kann und sollte man sich eigentlich nicht ständig Gedanken machen.

Gruss,

Doc

• *dezent hochschieb*,
    da ich immer noch gespannt auf aufklärung von hoffis und koala warte
    :lache:lache:lache:lache:lache
    :wave

"Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von frosch1 ()