ZitatOriginal von hollyhollunder
Sehr interessant finde ich die ganzen Hintergründe der deutschen Auswanderungswelle gen Russland und wie die Menschen dort empfangen wurden. Ich muss ständig vergleichen, wie es denn heutzutage in Deutschland ist und was man denn von Einwanderern heute alles so weiß.
Also, dass beispielsweise die Zarin so großzügig zu den Deutschen ist. Sie gibt ihnen Mittel und Land und stundet ihnen die Schulden. Sie ebnet den Einwanderern wirklich den Weg. Die Russen an sich sind natürlich skepitsch. Und die Deutschen versuchen ihr Leben in Russland möglichst so weiterzuleben, wie sie es aus der Heimat gewohnt sind. Mit ihren Riten und Gebräuchen. Auch nicht anders, als die Einwanderer, die heute zu uns ins Land kommen - und dafür, dass sie sich vielleicht schwer eingliedern gemaßregelt werden.
Ähnliche Gedanken hatte ich auch beim Recherchieren. Wie sich die Auswanderer an ihre Traditionen klammern, die sie noch mit ihrer Heimat verbinden. Das Schlimme ist ja, dass sie immer Fremde bleiben - bei den Russen sind sie "die Deutschen", bei den Deutschen "die Russen".