Titel: Bauchgefühle
Autorin: Lena Hooge
Verlag Knaur
erschienen im September 2014
Über die Autorin:
Lena Hooge ist das Pseudonym der Journalistin und Autorin Andrea Hackenberg. Sie kam 1973 mit einer Menge Lebensmittelallergien zur Welt und verträgt weder Laktose noch Weichtiere. Bei Restaurantbesuchen bestellt sie sicherheitshalber Spaghetti und sieht anderen dabei zu, wie sie aufregendere Dinge essen. Sie ist süchtig nach gelbem Wackelpudding, liebt den Anblick von unverwüsteten Buffets und brütet gerne über Rezepten, die sie niemals nachkochen könnte. Zusammen mit ihrer Familie lebt sie in Frankfurt am Main.
Nun ja, den gelben Wackelpudding kann ich nicht nachvollziehen aber schön ist es, dass hier kein Geheimnis um das Pseudonym gemacht wird.
Zum Inhalt frech geklaut von amazon, steht aber auch auf der Rückseite.
Schönen Männern und gutem Essen kann Restaurant-Kritikerin Mari nicht widerstehen. Deshalb nascht sie bei jeder Gelegenheit – solange, bis ihr Bauch verrückt spielt: Sie wird schwanger und weiß nicht, von wem. Der attraktive Ben entwickelt sich vom unkomplizierten One Night-Stand zur ernsthaften Konkurrenz im Büro. Und was der wortkarge Simon im Schilde führt, durchschaut keiner so genau. Mari muss viel kosten, abschmecken und ausprobieren, bevor sie die Zutaten für ihr Glück-Menü beisammen hat.
So jetzt zum wichtigen Teil, meiner
Meinung
Normalerweise mache ich eine großen Bogen um Bücher die nur im entferntesten rosa oder helllblau aussehn und typische Frauenliteratur signalisieren.
Ich hatte mich für die Leserunde auch "nur" angemeldet um die 10 vollzubekommen Ehrlich.
Umso angenehmer war ich überrascht, dass sich dieses Buch, das sich um Mari, ihren Vater Thomas, dessen Freundin Kirsten und potentielle Väter von Maris Baby dreht, derart amüsant, locker und leicht wegliest ohne dabei ins kitschig, triviale zu fallen.
Mari ist eine zauberhafte, lebenslustige Frau, die es trotz der Erziehung ihres distanzierten Vaters wagt ihr Glück einzufordern. Vor allem mal einen Heldin mit nicht ganz optimaler Figur aber viel Liebe zum Essen.
Köstlich amüsiert habe ich mich vor allem beim Dreh zur Restaurantserie, man könnte vermuten, die Autorin war mal dabei???
Auch spricht sie durchaus aktuelle Themen an.
Wie soll eine berufstätige Frau Kind und Karriere unter einen Hut bringen, wenn der Chef von vornherein sagt die Gebärmutter ist das Problem und den freien Leitungsposten lieber seinem unfähigen Neffen Ben zuschanzen will??
Zum Glück entlarvt sich dieses Früchtchen selber und die Leserin kann sich beruhigt und zufrieden zurück lehnen.
Gut das Ende ist vielleicht zuviel Friede, Freude, Eierkuchen aber die Autorin mag ja Happy Ends das sollte man schon wissen.
Wer Lust auf einen fröhlichen, entspannten Lesenachmittag hat, für den habe ich einen Tipp. Dieses Buch ist einfach hinreißend geschrieben, mit liebenswerten Figuren und einer Botschaft. Lasst Euch das Essen, das Kinder kriegen und vor allem Familie nicht vermiesen sondern genießt es.
edit hat 2 n geklaut
nochmal 2 edit wegen Namensänderung