Mit freundlicher Genehmigung von Andreas Gruber haben wir die Biographie von seiner HP übernommen. Außerdem möchten wir uns für die Bereitstellung des Fotos bei ihm bedanken.
Biographie:
Andreas Gruber wurde 1968 in Wien geboren, studierte an der Wirtschaftsuniversität Wien und lebt als freier Autor mit seiner Familie und vier Katzen in Grillenberg in Niederösterreich.
1996 begann er mit dem Schreiben von Autorenportraits für das Magazin Space View und war 1999 mit einer Story Preisträger des NÖ Donaufestivals. Mittlerweile erschienen seine Kurzgeschichten in über hundert Magazinen und Anthologien, wurden in Fremdsprachen übersetzt, als Theaterstück adaptiert oder liegen als Hörspiel, Hörbuch oder Graphic Novel vor.
Sein Kurzgeschichtenband DER FÜNFTE ERZENGEL wurde zum Deutschen Phantastik Preis 2001 nominiert und erreichte den 4. Platz. Mit seinem zweiten Kurzgeschichtenband DIE LETZTE FAHRT DER ENORA TIME erzielte er 2002 den 1. Platz beim Deutschen Phantastik Preis in den Kategorien »Beste Kurzgeschichte« und »Beste Kollektion«, sowie den 2. Platz beim Deutschen Science Fiction Preis und den 3. Platz beim Kurd Lasswitz Preis.
Der phantastische Detektiv-Episodenroman JAKOB RUBINSTEIN erschien im Basilisk Verlag und erzielte beim Deutschen Phantastik Preis 2004 den 4. Platz.
Der Roman DER JUDAS-SCHREIN erschien als Hardcover im Festa-Verlag und gewann 2006 den Deutschen Phantastik Preis in der Kategorie »Bestes Roman Debut«. Mittlerweile liegt der Roman als eBook bei Hockebooks vor.
Arbeitsstipendium Literatur 2006, österreichisches Bundeskanzleramt.
2007 und 2008 erschienen die beiden Peter Hogart-Thriller SCHWARZE DAME und DIE ENGELSMÜHLE im Festa Verlag.
2008 erschien der Roman DAS EULENTOR im Blitz Verlag, der für den Vincent Preis in der Kategorie »Bester Horror-Roman« nominiert wurde und den 1. Platz erreichte. Mittlerweile liegt der Roman als eBook bei Hockebooks vor.
Arbeitsstipendium Literatur 2008, 2009, 2010, 2012 und 2013, Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur.
Im Mai 2011 erschien seine dritte Storysammlung GHOST WRITER im Berliner Shayol-Verlag mit zwanzig Horror-Stories.
Im April 2010 erschien sein Thriller RACHESOMMER im CLUB Bertelsmann als Premiere-Titel, und im März 2011 auch als Taschenbuch im Goldmann Verlag.
Im Juni 2012 erschien der Thriller TODESFRIST als Hardcover und Premiere-Titel im CLUB Bertelsmann und im März 2013 als Taschenbuch im Goldmann-Verlag.
Zuletzt erschien im November 2013 der neue Thriller HERZGRAB als Taschenbuch im Goldmann-Verlag.
Zur Zeit arbeitet Gruber an Maarten S. Sneijders zweitem Fall. Der Thriller TODESURTEIL ist für Februar 2015 im Goldmann-Verlag angekündigt.