'Heimat' - Tipps, Hilfen und Ideen ...

• Zitat

Original von chiclana

Gilt das zufällig auch für Schwarzwurzeln?? :gruebel
    Die haben uns nämlich die Tage auch ziemlich geplagt und letzten Winter gäbe keine Probleme, da waren sie aber in einer sahnigen Soße...

Ui, entschuldigung, habe ich gan nicht gesehen. :-)

Hm... ehrlich gesagt weiß ich nur, dass die irgendwie mit dem Chicoree verwandt ist, der wiederum ist bitter und regt die magensäfte an, ist also gut für die Verdauung. Von Oxalsäure weiß ich so explizit nix. Ich habe jetzt nochmal in meinem "Biogartenbuch" nachgelesen, da steht, die Pflanze ist mit Beinwell verwandtund hat viele heilkräftige Eigenschaften. U.a enthält sie Inulin und ist für Zuckerkranke sehr empfehlenswert. :wave

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Ich bräuchte mal Euren Rat.. ich möchte das Gulasch von Tim Mälzer machen Seite 56 ...aber ich hab nie Wein zu hause und will deswegen auch keinen extra kaufen.
    Was könnte ich den als Ersatz nehmen?
    Danke Euch schon mal für Eure Tips :wave

e0354.gif

c0624.gif Sommer in der kleinen Bäckerei am Strandweg--Jenny Colgan

Chroniken von Deverry 2 --Katharine Kerr
    Drachenelfen , die Windgängerin -- Bernhard Hennen

• Wenn ich hier mal eine Flasche Wein aufmachen, bleibt meist was übrig. Das frier ich dann ein zum Kochen später. Wegen des Alkohols friert es nicht total, aber das macht das Auftauen leichter. Sprich, man kann dann mit dem Löffel gerade soviel aus der Gefrierdose rauskratzen, wie man fürs jeweilige Rezept braucht.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Draemchen, wenn ich keinen Wein verwende ersetze ich die fehlende Flüssigkeit je nach Laune durch Bouillion, Sahne und/oder passierte Tomaten. An manche Gerichte mit Rindfleisch gebe ich auch einen oder mehrere Spritzer dunklen Balsamicoessig. Das ist allerdings Geschmackssache.

• Danke Euch an Brühe hab ich auch gedacht.. vielleicht ein Spritzer Essig um die Säure zu ersetzten .. ich werd das mal testen :-)

e0354.gif

• es gibt so kleine Weinflaschen :gruebel wußte ich garnicht... werd da heute mal gleich nachsehen ob es das hier auch gibt :-) Danke für den Tip

e0354.gif