Hier könnt ihr euch zu ganz allgemeinen Fragen, Ideen, Tricks und Tipps austauschen.
'Heimat' - Tipps, Hilfen und Ideen ...
-
-
Eine Anmerkung zum Apfelstrudel:
Ich habe die Zimt- Zucker- Mischung schon an die Äpfel gegeben, bevor ich den Teig ganz dünn auf dem Küchenhandtuch ausgerollt habe. Dann ziehen sie Flüssigkeit, die beim Aufrollen ein Wenig auf das Backpapier läuft. Das war jetzt nicht weiter schlimm, weil es im Ofen schön karamelisiert, aber beim nächsten Mal werde ich erst unmittelbar vor dem Füllen mischen.
-
Mal eine Frage: gehe ich Recht in der Annahme dass "Kümmelsamen" der handelsübliche "Kümmel" ist den man in jedem Supermarkt kaufen kann ?
-
-
Magenempfindliche Personen sollten ein Löffelchen Creme Fraiche untermischen wegen der Oxalsäure. Ich hatte ohne ziemliche Probleme.
-
Noch ein Tipp zum Kümmel:
Ich MUSS ihn unbedingt im Sauerkraut drin haben, weil es dadurch bekömmlicher für den Magen wird. Dabei mag ich den Geschmack von Kümmel gar nicht. Meine Lösung: Ich gebe einen Löffel Kümmel in einen Kaffeefilter, verschliesse diesen und hänge das Ding dann ins Sauerkraut rein. Dadurch bekommt man die magenfreundliche Wirkung, aber der Kümmel schmeckt nicht durch!
-
Frage: benutzt hier jemand frisch geriebene Muskatnuss? Ich hab jetzt eine schöne feine Reibe und auch ganze Muskatnüsse auftreiben können. Doch bisher scheint mir das weniger zu würzen als Muskatnuss, die ich fertig gemahlen gekauft hatte. Ist meine Nuss zu alt (woran würde man das erkennen?)? oder muss ich mich dran gewöhnen jedes Mal eine halbe Nuss zu vermahlen?
-
Also ich benutze immer nur frisch geriebene Muskatnuss (habe ao eine Reibe, darin befindet sich ein Fach für die "angefangene Nuss) und ich finde, dass das viel besser schmeckt, als dieses vorgemahlene Zeugs. Schlecht ist die mir noch nie geworden.. und wenn sie "schlecht" wird, heißt das ja auch nur, dass im schlimmsten Falle die ätherischen Öle flöten gehen. Schimmelt ja nicht oder sowas.
-
Ich habe auch schon frisch geriebene Muskatnuss verwendet und muss davon immer nur wenig reiben. So eine Nuss hält bei mir ewig.
-
Also diese Rezepte sehen soo gut sodass ich das Buch glaub ich auch haben muss
-
Ich mahle Muskatnuss auch frisch. Da ich aber mit meiner Muskatreibe nicht wirklich glücklich, an dieser Stelle mal die Frage an Euch, welche Muskatreiben Ihr empfehlen könnt?
-
Hier mal ein Bild von meiner Muskatnuss. Hab ich im holländischen Laden hier gefunden. Ist sie kleiner als was ihr sonst bekommt?
Und ein Bild von der Art Reibe, die ich benutze. Geht sehr gut, auch für Zitronenschale.
-
Zitat
Original von Beatrix
Hier mal ein Bild von meiner Muskatnuss. Hab ich im holländischen Laden hier gefunden. Ist sie kleiner als was ihr sonst bekommt?Und ein Bild von der Art Reibe, die ich benutze. Geht sehr gut, auch für Zitronenschale.
Meine Muskatnüsse dürften ähnlich groß sein.
Ich verwende auch eine Reibe, in die man oben die Nuss stecken kann. -
ich besitze so eine Reibe, vorher hatte ich einen wo oben ein Fach für die Nuss ist, ich nehme nur Nüsse zum Reiben nie gemalen .. hatte ich einmal gekauft weil ich keine Nuss aufgetrieben habe... aber die geriebene mochte ich dann nicht. Ich hab meine Muskatnuss auch sehr lange. Zuviel Muskatnuss soll man sowieso nicht essen weil größere Mengen schädlich sind.
-
Meine Muskatnüsse sind auch nie größer! Ich habe eine ganz normale Reibe, mit einem kleinen Fach für die Muskatnuss. Ich verbrauche ungefähr zwei Stück im Jahr.
Schlecht geworden ist noch nie eine - jedenfalls hat sich der Geruch nie verändert.....Kümmerl - ich nehme immer gemahlenen Kümmel. Mich stört nicht der Kümmelgeschmack, sondern die Körner....brrrr.
-
wenn ihr den Zitronenkuchen wie ich als Blechkuchen anstatt in einer Guglhupfform macht, dann reicht eine Backzeit von 25-30 Minuten aus. (Zumindest bei mir...)
-
Zitat
Original von rienchen
Magenempfindliche Personen sollten ein Löffelchen Creme Fraiche untermischen wegen der Oxalsäure. Ich hatte ohne ziemliche Probleme.Gilt das zufällig auch für Schwarzwurzeln??
Die haben uns nämlich die Tage auch ziemlich geplagt und letzten Winter gäbe keine Probleme, da waren sie aber in einer sahnigen Soße... -
Ich wollte nur anmerken, dass ich jemanden, der noch Tartelette- Förmchen braucht, gut und gerne zum Mini-Törtchen-Set von Martin Schönleben rate. Die Silikonformen sind stabil und machen sich echt gut und sind dabei deutlich billiger als von Markenfirmen. Nun ja und das Buch hat man ja auch noch.
-
Tipp für die, die mit Reibekuchen nicht so viel Erfahrung haben: Mit dem Wenden warten, bis die Kartoffelmasse von oben zu "stocken" beginnt.
Dann kann man die Küchle eher im Ganzen wenden. -
Ich muss sagen, dass ich ein bisschen "enttäuscht" vom Weinkapitel bin. ich finde, an der Ahr gibt es ausgezeichnete Rotweine, abseits vom abgehobenen Meyer- Näkel. Ein Blick in die kleinen, feinen Winzergenossenschaften lohnt durchaus. Naja, ist vielleicht zuviel verlangt, ist ja auch ein Kochbuch.