"Mariana" von Susanna Kearsley

• Mit ihrem ersten Roman hat sich Kearsley gleich eine Fan-Gemeinde erschrieben...

Story:
    "Das ist mein Haus" erklärt die 5jährige Julia Beckett ihren Eltern, als sie zum ersten Mal Greywethers sah, ein großes Bauernhaus aus dem 16. Jhdt.
    Julia, inzwischen 30 und erfolgreiche Illustratorin, erfüllt sich ihren Kindheitstraum und kauft das Haus.
    Sie liebt ihr neues Leben auf dem Land und findet schnell gute Freunde unter den Dorfbewohnern. Doch kaum ist Julia eingezogen, geschieht etwas Seltsames mit ihr und läßt sie an ihrem Verstand zweifeln: In Tagträumen erlebt sie das Leben von Mariana, einer Dienstmagd, die 1665, während der Zeit der großen Pest, in diesem Haus gelebt und eine unglückliche Liebe erfahren hatte.
    300 Jahre liegen zwischen den Leben der beiden Frauen, doch was verbindet sie? Julia fällt es immer schwerer, zwischen Vergangenheit und Gegenwart zu unterscheiden.

Supertoller Schmöker, wer ihn noch nicht gelesen hat: nachholen!!!!
    Meiner Meinung nach konnten sämtliche Nachfolgeromane der Kearsley nicht an diesen Erstlingserfolg anknüpfen.
    Es gibt das Buch auch in einer TB-Doppelausgabe, zusammen mit dem Roman "Glanz und Schatten"... Also, ich kann Euch eigentlich nur davon abraten, diese Ausgabe zu kaufen, da "Glanz und Schatten" sich meiner Meinung nach überhaupt nicht lohnt...

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fritzi ()

• Ich kann der alten :p2 ( ;) ) Fritzi nur zustimmen. Das Buch ist sooooo schön!!! Schade, dass ich es schon gelesen habe.

Irgendwas hab ich noch von ihr hier...Fritzi helf mir mal auf die Sprünge, hab es noch nicht gelesen :gruebel

LG Katja

LG Katja :wave

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."

:lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

• Genau "Rosehill" habe ich hier liegen. Hast Du es schon gelesen?

LG Katja :wave

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."

:lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

• Zitat

Original von Katja
    Genau "Rosehill" habe ich hier liegen. Hast Du es schon gelesen?

Das liest sich ganz nett, kommt aber trotzdem nicht an "Mariana" ran....
    Aber auch ein netter Schmöker!

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Bin seit gestern mit Mariana durch. Wunderschön!
    Es ist spannend, romantisch, märchenhaft. Manchmal etwas unrealistisch, soweit man das bei so einem Buch überhaupt sagen kann, aber ein absolutes gut-geh-Buch.

• Ein schönes Buch, gut zu lesen und trotz seiner Hervorsehbarkeit spanend. Das Ende konnte mich trotzdem noch überraschen, ich dachte eigentlich die ganze Zeit, dass

[sp]Tom die Reinkarnation von Richard wäre. Dass es Geoff nicht war, war irgendwie offensichtlich. Aber wäre es Tom gewesen, hätte es natürlich nicht so ein Happy-End wie mit Iain geben können.[/sp]

Aber trotz allem konnte mich das Buch nicht so fesseln wie Rosehill. Das liegt wahrscheinlich daran, weil die Autorin wieder einen sehr ähnlichen Plot vorgelegt hat und der Überraschungseffekt somit nicht so groß war. Hätte ich Mariana zuerst gelesen, hätte mir das Buch wahrscheinlich besser gefallen. Bevor ich das nächste Buch von Susanna Kearsley lese (wahrscheinlich "Haus der Stürme"), lege ich eine lange Pause ein, dann wirkt es wahrscheinlich wieder besser. :-)

• "Mariana" von Susanna Kearsley

Ich kann mich dieser Begeisterung nur anschließen, ein wirklich super tolles Buch, das nur etwas zu kurz war.
    Ich würde aber jedem empfehlen die TB-Doppelausgabe zu kaufen.

"Mariana", "Glanz und Schatten" Piper Verlag

für 9 € ist doch ein guter Preis. :-)
    Ich fand auch "Glanz und Schatten" ein schönes Buch, das zwar an "Mariana" nicht herankommt aber immer noch sehr schön zu lesen ist.

Hab mir dann, vor lauter Begeisterung, gleich den nächsten Susanna Kearsley Roman "Rosehill" gekauft, war aber sehr enttäuscht.
    "Rosehill" hält, meines Erachtens, überhaupt nicht was der Klappentext verspricht.
    Auszug: Verity Grey begibt sich zu Ausgrabungen ins schottische Rosehill . und obwohl die resolute junge Archäologin nicht an rätselhafte Erscheinungen glaubt, erlebt auch sie fasziniert mit, wie in Rosehill ein Geist umgeht.
    Ich mag ja eigentlich solche Geschichten, aber Verity Grey bleibt während des gesamten Buches,eine eher farblose Hauptfigur .
    Auch erzeugt der Geist überhaupt keine Spannungsmomente.

Bin dadurch etwas abgeschreckt was Ihre anderen Romane angeht.
    Kann mir jemand "Haus der Stürme" oder "Der Ruf der Nacht" empfehlen?

Liebe Grüße
    Sylta (bin ganz neu hier im Forum)

• Muss mich hier mal kurz entschuldigen über "Rosehill" gibt es ja schon ein Thema (nennt man das so?). Hab ich erst jetzt gesehen .
    NIKANA ist ja ganz begeistert von dem Buch. Na ja, so sind die Geschmäcker halt verschieden.
    :gruebel
    Gruß Sylta

• Zitat

Original von Sylta
    NIKANA ist ja ganz begeistert von dem Buch. Na ja, so sind die Geschmäcker halt verschieden.

Wie oben schon geschrieben würde mir vielleicht Mariana besser gefallen, wenn ich dieses Buch zuerst gelesen hätte. Geht mir öfter so. Wenn Autoren immer einen ähnlichen Plot vorlegen, bin ich von dem Buch, das ich als erstes gelesen habe, am meisten begeistert. Beim zweiten ist es einfach nicht mehr so neu und somit auch nicht mehr so spannend. Deshalb hat dir vielleicht auch Rosehill nicht so gut gefallen.

Ähnlich ging es mir übrigens mit Illuminati und Sakrileg von Dan Brown. Illumniati habe ich als erstes gelesen und fand ich richtig spannend, Sakrileg dagegen fand ich total lanweilig, weil es mir zu hervorsehbar war.

• Zitat

Original von Sylta
    Kann mir jemand "Haus der Stürme" oder "Der Ruf der Nacht" empfehlen?

Liebe Grüße
    Sylta (bin ganz neu hier im Forum)

Also, Haus der Stürme fand ich zwar auch nicht an Mariana heranreichend, aber es war ein richtig netter Schmöker! Wäre vielleicht sogar jetzt was für gemütliche Winterleseabende !!

Elke Heidenreich

BT

• Mariana ist vor allen Dingen mal ein schöner Liebesroman, der auch was für
    Leutchens wie mich ist, die ich eigentlich diese klassischen Liebesromane
    nich so dolle finde....

Lesenswert.... (ich gebe Fritzi auch auf jeden Fall Recht, dass Ihre folgenden
    nicht mehr an Mariana rankamen..

plinkernde Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• Bin heute durch einen Katalog auf das Buch aufmerksam geworden.

"Mit dem Kauf eines alten englischen Bauernhauses geht Julias Kinheitstraum in Erfüllung. Doch kaum ist sie eingezogen, geschehen seltsame Dinge. Sie meint, das Leben von Mariana zu führen, einer unglücklich verliebten, jungen Frau, die 1665, zur Zeit der Pest, in diesem Haus gelebt hat. Julia fällt es immer schwerer, zwischen Vergangenheit und Gegenwart zu unterscheiden. Ein sehr spannender Roman, der einen von Anfang an in den Bann zieht."

Allein die Beschreibung hört sich schon nach einem Buch für verregnete Herbsttage an.
    Die Eulenbeschreibungen dazu und schon ist es auf meiner Wunschliste gelandet.

Gern lesen heißt, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens einzutauschen.
    (C.-L. de Montesquieu)

• Hmpf! Nun habt ihr es geschafft, ich habe mir gerade das Buch bestellt. Das ist schon das dritte Forum, in welchem das Buch gelobt wird. Diesen Thread hier habe ich mir schon oft durchgelesen und nun ist es passiert *ups* ;-)

Die Beschreibung des Buches erinnert mich entfernt an Brenda Joyce' "Kates Geheimnis".

Aeria

/edit:
    ISBN eingefügt

• Zitat

Original von Aeria
    Die Beschreibung des Buches erinnert mich entfernt an Brenda Joyce' "Kates Geheimnis".

Aeria

Es ist aber doch anders als Kates Geheimnis - anders gut!

Elke Heidenreich

BT