"Mariana" von Susanna Kearsley

• Hallo Aeria :wave

ich habe beide Bücher gelesen und die sind miteinander überhaupt nicht vergleichbar. Sind beide sehr schön zu lesen.

Mariana ist das erste und einzigste Buch, dass ich je von Susanna Kearsley gelesen habe. Dagegen von Brenda Joyce schon einige mehr .....

to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15

• :-)
    Der vergleichende Gedanke kam mir sofort als ich lass, dass es in "Mariana" um zwei Frauenschicksale geht - in der Gegenwart und in der Vergangenheit. Vermutlich könnte man da noch ein paar Beispiele mehr bringen (u. a. "Isabels Fluch", auch wieder von Brenda Joyce). Aber ich bin froh, dass ihr schreibt, "Mariana" sei anders.
    Die Versandbestätigung von Amazon ist schon angekommen, morgen kriege ich wohl das Buch *freufreu*. Wie gut, dass ich noch einen Gutschein hatte!

Aeria

• "Mariana" hat mir super gefallen. Es war spannend und romantisch.
    Durch das Buch bin ich überhaupt erst auf Zeitreiseromane gekommen und wollte danach gleich noch einen lesen. Da habe ich mir "Feuer und Stein" gekauft von D. Gabaldon. Das Buch habe ich leider nicht geschafft durchzulesen. Es hat mich leider nicht so gefesselt. :staun

• Ich fand das Buch sehr schön, obwohl ich es schon etwas verwirrend fand, wenn die Zeiten ohne die kleinste Ankündigung wechselten... :-)

Lebendiger Schreibstil, kaum oder fast keine langweiligen Passagen. Kurzum: Es wird nicht mein letztes Buch der Autorin gewesen sein!

Hazel

"Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."

Christian Morgenstern

• Meine Meinung

Nach diesem wunderbaren Buch stellt sich mir als erstes die Frage: Wieso hab ich so lange damit gewartet, es zu lesen?
    Vor mehr als 5 Jahren schon wurde mir das Buch ans Herz gelegt und seit 2 Jahren lag es bei mir ungelesen rum und endlich, vor ein paar Tagen war ich endlich bereit, es zu lesen.
    Gleich nach den ersten Sätzen hatte mich das Buch schon gefangen genommen und während des Lesens wurde es immer schwieriger sich aus dieser Welt rauszulösen!

Susanna Kearsley hat einen ganz wunderbaren Schreibstil, der nicht nur die Seiten so dahin fliegen lässt, sondern den Leser absolut verzaubert, ihn in das Buch hereinzieht und erst mit dem Schlusspunkt wieder entlässt. Zauberhaft!

Die Figuren haben mir alle, wirklich ohne Ausnahme, ganz plastisch und lebendig vor Augen gestanden. Ich brauchte nie mehr als ein paar Seiten um Sympathien oder Antipathien aufzubauen. Wunderbar!

Die Handlung ist aufgeteilt in Gegenwart und Vergangenheit, wobei beide Handlungsebenen so wunderbar miteinander verwoben wurden, dass sie verschmelzen und es dem Leser wie der Protagonistin Julia ergeht: Er kann beide nur schwer voneinander trennen. Dadurch kann man sich noch viel besser in Julia hineinversetzen und absolut nachempfinden, was in ihr vorgeht.

Ich bin einfach hingerissen von „Mariana“ und wünsche mir mehr solcher Bücher, die es schaffen, mich derart zu verzaubern. Leider ist das Buch mit etwa 350 Seiten viel zu kurz, aber das überraschende Ende wiegt das wieder auf und hat mich äußerst zufrieden zurückgelassen!

Meine Bewertung

10 von 10 Punkten

• Hm, hätte ich gewusst das dieses Buch so ein schöner Schmöker ist, es hätte nicht so lange auf meinem SuB ausgeharrt. Ein richtig feines Buch für zwischendurch. Sollte man einfach gelesen haben...

Manchmal ist es besser durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran auszuräumen.

• Ich habe "Mariana" gerade vorhin beendet und fand es wieder ein wundervoller Roman von Susanna Kearsley, auch wenn mir "Glanz und Schatten" etwas besser gefallen hat.
    Ich habe beim Lesen des Buches grosse Sehnsucht nach dem alten Haus gekriegt und konnte es mir lebhaft vorstellen... Wunderbar! Ich brauch dringend Nachschub von Kearsley Büchern :grin

• Ich fand den Anfang etwas langatmig. Für mich wurde es erst richtig interessant, als Julias Reisen intensiver und häufiger wurden. Das Ende fand ich ebenfalls sehr überraschend. Ebenso

Der Schreibstil hat mir gefallen (obwohl ich die Ich-Erzählweise eigentlich nicht mag) und ich fand es sehr angenehm zu lesen. Die Schilderungen des Hauses und des Gartens waren so plastisch, dass ich beides wirklich vor Augen hatte.

Wird sicher nicht mein letzter Kearsley gewesen sein :-)

EDIT:

Mariana erinnert mich vom Plot her übrigens sehr stark an die Bücher von Barbara Erskine.

• Da ich Zeitreise - Romane liebe, bin ich an diesem Buch nicht vorbei gekommen. Die Inhaltsangabe klang einfach zu gut. Ich konnte einfach nicht widerstehen.
    Und ich habe meine Entscheidung, das Buch zu kaufen, nicht bereut.

Diese Nacht habe ich diesen Roman beendet und ich kann nur sagen: Traumhaft schön! Ich bin immer noch verzaubert von der Geschichte.

Da ich mich sehr für das Thema Wiedergeburt interessiere, war die Geschichte gleich doppelt interessant für mich. Die Idee der Autorin ist so gut umgesetzt worden. Da gibt es nichts zu meckern.

Ich konnte nicht mehr die Hände von dem Buch lassen, da ich unbedingt wissen wollte wie es mit Julia/Mariana und Richard weitergeht. Das Ende war auch wie in einem Märchen und ich gestehe das mir die Tränen vor Rührung kamen.

Jetzt bin ich neugierig, was die Autorin sonst noch so geschrieben hat. Das war bestimmt nicht mein letztes Buch von ihr.

Ich kann das Buch nur weiterempfehlen. Wer romantische (aber nicht kitschige) märchenhafte Bücher steht, ist hier genau richtig.

• Was ich vor allem an Mariana so eindrucksvoll finde: selbst Leser, die absolut kein Fan von Zeitreisegeschichten sind, könnnen Mariana genießen, weil der Focus nicht unbedingt auf diesen Reisen liegt.
    Sie sind eher ein Mittel zum Zweck, eben damit die Geschichte funktionieren kann.

Ich habe mich mal an einer Gabaldon versucht, es aber nach ca.200 Seiten aufgegeben, weil es mich so gelangweilt hat. Und ich diese Zeitreisegeschichte so bescheuert fand.
    Aber Mariana mochte ich wirklich sehr :-]

an sich nicht so romantische Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson