'Heimat' - Salate und Suppen

• Davon habe ich immer einen Vorrat im Haus. Der war jetzt aufgebraucht und da ich ein frisches Hähnchen von einem Biohof bekommen habe, jetzt also die Brühe. Ich habe sie folgender Maßen abgewandelt:

An Gemüse habe ich genommen:
    Pastinaken, Möhren (rot und schwarz - machen die Brühe lila) , Lauch, Knollensellerie (mit Grün!) , gelbe und rote Zwiebel, Knoblauch. (Alles aus meinem Garten. Wenn ich Tomaten habe, nehme ich die auch, aber jetzt ist die Saison um.)

An Gewürzen:
    eine Zimtstange, zwei Sternanis, Pfefferkörner, Chillischote, ein Stück Ingwer, Wacholderbeeren, Liebstöckel. Alles bio, ist mE nach bei einer Brühe wichtig.

So mache ich sie IMMER, nur diesmal habe ich den Zucker hinzugegeben, wie es im Rezept angegeben ist.

Das alles wird mit dem Hähnchen und kalten wasser aufgesetzt und zum Kochen gebracht, dann die Hitze runterstellen auf kleinste Stufe. Ich gebe der Brühe durchaus zeit, ruhig einen ganzen Tag. Das Fleisch muss für mich alleine vom Knochen fallen. Der Schaum, der beim Kochen entsteht, geht von selber wieder weg. Die Brüste löse ich aus und mache damit ein anderes Gericht. (Mit Speck umwickeln, anbraten, dazu roten Linsensalat). Das Gemüse, Gewürze etc drücke ich ganz fest aus, dann hat es seine Schuldigkeit getan. Durch ein Sieb gießen. Drei Portionen reine Brühe friere ich ein für Risotto. Aus dem Rest gibt es mit dem abgelösten Fleisch, frischem Suppengrün und Reis eine Hühnersuppe.

Sorry, dass ich mich jetzt nicht sooo genau ans Rezept gehalten habe, aber meine Brühe ist perfekt. ;-) Das mit dem Zucker ist allerdings toll. Kannte ich noch nicht, super Geschmack, noch besser als sonst.

Photo von der ferigen Brühe mit Einlage ( das Grüne darüber ist das kleingeschnittene Selleriegrün) , welche von der Herstellung folgen irgendwann! :wave

• Letzte Woche gabs bei uns mal die Bohnen mit Speck und Birnen.
    Insgesamt hat mir das Gericht sehr gut geschmeckt, aber war bisschen wenig. Hab die Hälfte für uns 2 gemacht und ich hätte sicher noch mehr davon essen können.
    Allerdings mochte ich den groben Speck nicht so, der wurde iwie gar gummiartig und hatte nen ganz seltsamen Geschmack. Keine Ahnung ob das an der Art des Specks lag, den ich genommen hab? War halt Bauchspeck...
    Ich such vll nächstes Mal rum ob ich noch nen besseren finde. Fand aber, dass es da viele arg teure Varianten von gibt und hab eine nciht so teure genommen. Lag vll auch daran? Ich weiß es nicht. Aber ich mochte das Gericht sehr. Hab es auch 5 min länger gekocht wie der Mälzer es mag, da ich es sämig total gut finde! :-] Gibts auf jeden Fall mal wieder und peppt die (für mich) eher langweiligen Bohnen gut auf! Klasse!

• Zitat

Original von Clare
    Entfällt, wie viele andere Rezepte, für mich schon wegen des Specks. Und ich glaube nicht, dass es ohne die richtige Würze bekommt. :gruebel

Ich glaub, das fällt auch nicht in mein Beuteschema.
    Bauchfleisch geht bei mir gar nicht. Und mein Mann liebt Birnen, aber nicht in warmem Essen.
    Man könnte das Bauchfleisch vlt. durch luftgetrocknete Mettwürstchen ersetzen. Die sind meist sehr würzig, natürlich auch fett, doch nicht ganz so wie Bauchfleisch.

• Zitat

Original von Clare
    Entfällt, wie viele andere Rezepte, für mich schon wegen des Specks. Und ich glaube nicht, dass es ohne die richtige Würze bekommt. :gruebel

Ich koche den "Speck" (bei uns ist Speck fetter Speck, ich nehme immer Dörrfleisch) im Ganzen mit und nehme ihn zum Essen heraus.

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Sauerkrautsuppe (Seite 28)

ZUbereitung
    In unserer Familie gibt es ein Rezept für Sauerkrautsuppe, das aus der Balkanküche kommt.
    Ich habe die Mälzer-Suppe nach Rezept gekocht, um den Unterschied zu schmecken, habe allerdings das Wurstbrät weggelassen, da sich die Familie weigerte, dieses zu essen. :grin Ach ja, und den Kümmel, dessen Geschmack ich einfach nicht ertrage. Ich habe dafür etwas Kreuzkümmel verwendet.
    Ungewöhnlich fand ich die Tomaten, habe sie aber mitgekocht.

Die Suppe schmeckt richtig lecker! Einfach zuzubereiten, und die lange Kochzeit kümmert sich die Suppe ja selbst. ;-)
    Gibt es mit Sicherheit mal wieder.

• Zitat

Original von rienchen
    .....
    Drei Portionen reine Brühe friere ich ein für Risotto. Aus dem Rest gibt es mit dem abgelösten Fleisch, frischem Suppengrün und Reis eine Hühnersuppe.
    ....

Kochst du also deine Brühe dann nochmals mit dem Suppengrün? Wieso machst du das nicht schon von Anfang an ran?

Zitat

Original von rienchen
    ......
    Das alles wird mit dem Hähnchen und kalten wasser aufgesetzt und zum Kochen gebracht, dann die Hitze runterstellen auf kleinste Stufe. Ich gebe der Brühe durchaus zeit, ruhig einen ganzen Tag. ...

Köchelt dann die Suppe wirklich einen ganzen Tag??

Sorry wenn ich vielleicht doof frage :grin
    Habe erst zweimal selbst Hühnerbrühe gemacht und bei mir hat die irgendwie immer bissl fad geschmeckt. Vielleicht probiere ich mal deine Variante aus - hört sich gut an, auch mit den ganzen unterschiedlichen Gewürzen..

Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von verena ()

• Eiersalat

Bei mir gab es ein Rezept, welches ich wieder im Internet gefunden habe.

Und muss sagen, dass der Eiersalat wirklich sehr, sehr lecker war... Habe mich auch ziemlich genau an die Mengenangaben gehalten, nur den Sellerie hatte ich weggelassen, da ich den im Geschäft nicht gefunden habe..
    Die Zutaten für das Dressing habe ich bissl frei Schnauze verwendet und dann abgeschmeckt..

Die Menge ist im Buch für 4 Personen angesetzt. Bei uns gab es das als alleinige Speise zum Abendessen und ich und meine Mama haben alles weggeputzt...

Die Eier sieht man halt auf dem Bild nicht, da sie ganz unten versteckt sind :grin

Ach ja und Tomaten habe ich noch zur Verzierung genommen und geschmacklich haben diese auch sehr gut gepasst..

• verena :

Zitat

Kochst du also deine Brühe dann nochmals mit dem Suppengrün? Wieso machst du das nicht schon von Anfang an ran?

DasSuppengrün, Gewürze, Zwiebeln, Knoblauch etc sind von Anfang an mit dem Hähnchen im Topf. dann gebe ich wenig (!) Salz und Zucker dazu, damit alles "auslaugt", also der Geschmack in die Brühe übergeht. Das gemüse ist dann einfach fad, deshalb drücke ich es aus und gebe es weg. In die Brühe kommt dann frisches Gemüse, reis etc. Nochmal aufkochen, abschmecken, gar ziehen lassen, fertig.

Zitat

Köchelt dann die Suppe wirklich einen ganzen Tag??

Ja, meistens mache ich das, wenn ich Zeit habe. Ganz langsam köcheln, schaden tut es auf jeden Fall nicht. Ob es was bringt.. keine Ahnung, aber ich finde, es schmeckt wirklich gut. :-)

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)