Hier könnt ihr euch zu den Themen "Fisch, Wild, Innereien und Geflügel" austauschen.
'Heimat' - Fisch, Wild, Innereien und Geflügel
-
-
Aal mit Aprikosen und Möhrenpüree, S. 113
Fischfrikadellen mit Erbsen-Paprika-Buttergemüse, S. 103 (Lumos, Sandrah)
Forelle mit Blumenkohl, Petersilienbutter und Mandelblättchen, S. 88
Kabeljau mit Sauerampfer, Erbsen und Möhren, S. 92
Lachs, gebeizt, S. 91
Lachs-Ceviche, S. 91
Matjes nach Hausfrauenart, S. 110 (Rumpelstilzchen, Sandrah, Kirsten S., Regenfisch)
Muscheln in Wein, S. 95
Rauchmatjes mit Selleriesalat, S. 111 (hasewue)
Rührei mit Sprotten, S. 114 (Dreamchen)
Saiblingscarpaccio mit Gurkenschleifen und Rauke, S. 99
Scholle mit Bratkartoffeln und Krabben, S. 100
Zander auf Rahmspinat mit Kartoffelcreme, S. 104 -
Reh mit Mandel-Marzipan-Kruste und Kirschen, S. 128
Rehragout, S. 151 (Kirsten S.) -
Kalbsherz mit Salat, S. 156
Kalbsnieren in Rotwein-Senf-Sauce, S. 165
Leber mit Aprikosen, S. 160
Zunge, gebackene, mit Salat, S. 159 -
Brathähnchen, S. 45 (bibliocat, n8eulchen)
Ente aus dem Ofen, S. 142
Huhn mit Pilzfüllung, S. 148
Hühnerfrikassee, S. 41 (Kirsten S., Sandrah)
Hühnerfrikassee-Quickie, S. 41 -
Ich liebäugle mit dem Brathähnchen - allerdings mag ich nicht ein ganzes von den Knochen befreien. Außerdem sind wir gerade nur zu zweit und da ist mir das ja viel zu viel. Werde vielleicht mal Hühnerbrust kaufen und mit den Pilzen füllen.
-
Das würde mich auch interessieren, kommt hier aber nicht weg. Versuch doch mal die "kleine" Variante und berichte!
-
Gestern beim Einkaufen überfiel mich so ein dringendes Verlangen nach Fisch. Also habe ich Matjesfilets
gekauft und den Salat gemacht.
Ich hatte - die Portion halbiert, da ich Fischsalat nicht aufhebe.
Die Filets habe ich kleingeschnitten. Da ich Joghurtsoße pur nicht so mag, sie ist mir zu sauer, habe ich einen Löffel der ungesüßt geschlagenen Sahne vom Schokopudding reingerührt.
Das mache ich jetzt immer. Die Soße war wunderbar. Wie ihr seht, gab es Pellkartoffeln dazu und es ist kein Fitzelchen übriggeblieben.Hätte ich Petersilie gehabt, hätte ich ein wenig dazugetan, macht sich bestimmt gut.
-
Rauchmatjes mit Selleriesalat, S. 111
Leider ohne Rauchmatjes und dafür mit etwas Lachs (wobei der eher nicht heimisch ist). Bei uns kommt man leider schwer an frischen Fisch.
Der Selleriesalat hat mir aber sehr gut geschmeckt. Ich wusste bis dahin gar nicht, dass man ihn auch roh essen kann, habe ich ihn bisher immer angebraten und gegart.
Das nächste Mal werde ich noch Äpfel mit reinschneiden, ich denke, das schmeckt auch gut. -
Matjes Hausfrauenart
gibt`s nicht oft bei uns aber das haben wir heute mal probiert. Persönlich war mir eine ganze Zitrone in der Sauce etwas zu sauer und ich habe es mit einer Prise Zucker abgemildert. Ansonsten hat es aber sehr gut geschmeckt und wird durchaus wieder auf dem Tisch landen. Dazu gab`s Petersilienkartoffeln.
-
Sandrah, das kann ich gut verstehen, ich habe auch nicht den ganzen Zitronensaft dazugetan. Ich probiere sowas immer, weil ich Säure nicht gut vertrage und sehr sparsam damit bin.
Da sind aber die Geschmäcker sehr verschieden. -
Ich habs natürlich direkt reingehauen :-))
-
Heute gabs bei uns den Matjes nach Hausfrauenart, dazu Bratkartoffeln.
Verwendet habe ich Bismarkheringe aus dem Glas und Sauerrahm, alles andere wie im Rezept angegeben.
Die Zubereitung war ganz einfach, und ich habe mich ans Rezept gehalten. Lediglich den Hering habe ich gleich in die Masse reingeschnitten.
Geschmacklich war etwas zu viel Zitrone dran und deshalb leicht zu sauer. Deshalb hat es mit den Bratkartoffeln auch nicht ganz so gut harmoniert. Nächstes Mal kommt garantiert nicht so viel dran. -
Ich habe mal das Brathähnchen ausprobiert.
Mein Hähnchen war etwas schwerer (1,6 kg) und ich habe die Champignons weggelassen (Mama - du willst doch nicht etwa Pilze machen?!)
Die Garzeit habe ich etwas verlängert (50 min).
Es schmeckte sehr gut, dazu gab es Reis.
Beim nächsten Mal würde ich weniger Flüssigkeit nehmen (denn "untenherum" sah das Hähnchen ziemlich blass aus). Aber es hat sehr gut geschmeckt - und mein Mann fragte, wann es dies wieder geben würde.... -
Hmmm, wo ist der Wasserimmundzusammenlauf-Smilie?
-
Rührei mit Sprotten Seite 114
Ich habe den Pumpernickel weggelassen dafür Dinkelbrot dazu gegessen, geschmacklich... naja da spreizen sich der oberbayrische mit dem norddeutschen Geschmack :lache.. also für mich ist es nichts, es war essbar .. dazu kommt das ich mal wieder festgestellt habe das ich geräucherten Fisch leider nicht sonderlich gut vertrage, ich vermute es liegt am Fett
-
Zitat
Original von Kirsten S.
Heute gabs bei uns den Matjes nach Hausfrauenart, dazu Bratkartoffeln.Verwendet habe ich Bismarkheringe aus dem Glas und Sauerrahm, alles andere wie im Rezept angegeben.
Oh das ist ja interessant. Ich kann hier keine Matjes bekommen und hatte diese Rezepte schon aussen vor gelassen. Aber wenn es auch mit Bismarkheringen geht, dann wäre das vielleicht doch noch was für uns.
-
-
Nachdem ich die Hühnerbrühe zubereitet hatte, knöpfte ich mir das Hühnchen vor.
Frikassee stand auf dem Programm.Zutaten:
Anstatt frische Champignons habe ich welche aus dem Glas verwendet (ich hatte vergessen, frische zu kaufen)
Anstatt Spargel, den mein Mann nicht mag, habe ich 300 g Karotten und ca 150 g Kohlrabi verwendet. Zudem 200 g TK-Erbsen. Als Wein habe ich einen hiesigen Grauburgunder verwendet.Zubereitung:
Zuerst habe ich das Fleisch vom Gerippe gepult. Die Stücke habe ich allerdings klein geschnitten. Mundgerecht ;-).
Dann ging es nach Rezept weiter. Die Zubereitung ist simpel. Falls jemand keine Erfahrung mit Mehlschwitzen hat: Rühren, rühren, rühren. Dann gibt es keine Klümpchen.Serviert habe ich es in Blätterteigpasteten. Der Geschmack war himmlisch.
Gibt es mit Sicherheit wieder. -
Fischfrikadellen hatte ich bisher noch nie gemacht, früher aber immer sehr gerne gegessen. Heute eher nicht mehr, weil ich nicht weiß, was da so alles reingemengt wird ;-).
Als ich das Rezept hier sah, wollte ich es unbedingt ausprobieren - und es hat sich gelohnt!
Nicht übermäßig viel Arbeit und richtig lecker. Weil ich Dill nicht mag, wurde er durch Schnittlauch ersetzt.
Statt des Erbsen-Paprika-Buttergemüses gab es den Kartoffelsalat von S. 173 dazu.