'Heimat' - Fleisch

• Schnitzel standen bei mir gestern eh auf dem Programm. Die mache ich allerdings nie mit typischem Schnitzelffleisch, weil das hier schwer zu bekommen ist. Meist nehme ich Schweinefilet (ist hier oft preisgünstig im Angebot) oder wie diesmal Lummerkoteletts. Beides magere Stücke. Und meine beschichtete Pfanne wird normalerweise nur mit einem Ölspray kurz eingefettet, nicht mit den von Mälzer empfohlenen Mengen ...

Zubereitung:
    Diesmal hab ich also die Sahne ins Ei gemischt und dann die Schnitzel in einer guten Menge Fett (halb Butter, halb Rapsöl) angebraten. Auch das Übergießen mit Fett hab ich brav gemacht. Alles recht einfach und schnell zu machen. Schnitzel gibt es eigentlich eh oft, wenn ich nicht viel Zeit habe.

Ergebnis:
    Natürlich waren die Schnitzel LECKER !!! Und schmeckten besser als meine fettarme Version. Welche Überraschung :lache :lache

Aber brauch ich denn Tim Mälzer, um mir zu sagen, dass Sahne und Butter vorzügliche Geschmacksträger sind :rolleyes

• Zitat

- Ich hatte noch nie vorher Kümmel geröstet und wartete brav drauf, dass wie versprochen der Samen duften und in die Höhe springen wurde. Nichts davon geschah - und ich konnte gerade noch den schon sehr dunklen Kümmel vorm verkokeln retten

Das deutet darauf hin, dass nicht mehr genug ätherisches Öl im Kümmel war, das sich bei Hitze ausdehnt und ihn aufplatzen lässt. War wahrscheinlich einfach schon ein bisschen älter oder keine gute Qualität.

Ich habe auch das Gulasch gemacht, fand es aber eher so lala. (Nicht wegen dem Kümmel, den liebe ich ja und nach meinem Geschmack gehört er da unbedingt ran). Lecker, aber mehr auch nicht.

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Zitat

Original von Beatrix

Aber brauch ich denn Tim Mälzer, um mir zu sagen, dass Sahne und Butter vorzügliche Geschmacksträger sind :rolleyes

:nono Tim Mälzer brauchen wir dafür nicht ... . Aber er hat ja in den letzten Jahren auch so ein kleines Bäuchlein bekommen. Woran das wohl liegen mag? ;-)

• Bei uns gab es gestern das Gulasch mit kleinen Veränderungen. Statt Schmalz habe ich zum Anbraten einfach Margarine genommen und den Kümmel habe ich ganz weggelassen, den isst außer mir hier keiner.
    Die Fleischmenge habe ich halbiert und Schweinefleisch statt Rindfleisch genommen, die Soßenmenge aber so gelassen, was auch gut war, da wir hier absolute Soßenesser sind, ist auch alles weggegangen.

Die Zubereitung war super einfach. Nachdem alles angebraten ist und dann einkocht, hat man mehr als genug Zeit sich in aller Ruhe um die Beilagen zu kümmern.

Geschmacklich war es nun leider nicht so das unsere. Irgendwie hat noch was gefehlt. Da machen wir beim nächsten Mal doch lieber wieder unser gewohntes Rezept.
    Dazu gab es bei uns Schupfnudeln (keine selbstgemachten...) bzw. Spätzle und Erbsensalat.

• Zitat

Irgendwie hat noch was gefehlt.

Vielleicht der Kümmel? :lache

Ich mache am We auch mal wieder was mit Fleisch. Ich kann mich nur noch nicht entscheiden, auf jeden Fall was aus dem Buch!

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Zitat

Original von rienchen

Vielleicht der Kümmel? :lache

Ich mache am We auch mal wieder was mit Fleisch. Ich kann mich nur noch nicht entscheiden, auf jeden Fall was aus dem Buch!

Möglich, aber der kommt sonst bei mir halt auch nirgends rein, weil der hier nicht gegessen wird. Es hat halt irgendwie für uns nicht richtig nach Gulasch geschmeckt...

:lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

:lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

:lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

• Ich hatte ein grosses Paket Rinderhack im Angebot bekommen und hab daher dieses Rezept endlich in Angriff genommen. Normalerweise mach ich Frikadellen immer frei nach Schnauze und bekomm ein leckeres Endresultat - das mir nur leider meistens immer auseinander fällt. Hoffte also hier auf Verbesserung.

Kleine Abwandlungen:
    350 g Rinderhack und die anderen Zutaten entsprechend umgerechnet
    Semmelbrösel statt Brötchen
    nur wenig Sahne für die Sosse

Zubereitung
    Neu für mich ist das anbraten der Zwiebeln und aufwärmen der Milch bevor Brötchen (Semmelbrösel) eingemischt werden. Ein extra Schritt, der sich aber lohnt. Ansonsten nicht schwierig zuzubereiten. Allerdings zerfielen mir wieder einmal die Frikadellen beim Wenden in der Pfanne. Nicht ganz so schlimm wie bei meinem eigenen Rezept.

Ergebnis
    Hat sehr lecker geschmeckt. Ich hätte mehr Sosse machen sollen, denn die war gut. Vielleicht dann mit mehr Milch, ich merk nämlich schon, dass das ganze doch recht reichhaltig ist. Wieder mal. Ich denke schon, dass ich mein eigenes Rezept in diesem Fall durch Mälzers ersetzen werde.

Serviert hab ich sie mit meinem eigenen Kartoffelbrei (mit etwas Süßkartoffel drin) und den Sahnekohlrabi mit Ruccola aus "Jetzt! Gemüse"

• Gulasch von Seite 56

Ich habe mich also an die Tips gehalten und dunklen Balsamico zum Ablöschen verwendet, statt Wein. Die Gesamtmenge im Rezept an Wein und Wasser habe ich durch Gemüsebrühe ersetzt.
    Zum Anbraten habe ich Olivenöl verwendet, den Kümmel und die Zitrone habe ich vergessen :grin

In jeden Fall ist es sehr lecker geworden und man mußte die Soße nicht andicken .Der Rest der noch da ist wird eingefroren und es gab selber gemachte Semmelknödel dazu.

• Ich hab heute auch wieder mal das Gulasch gemacht. Wir lieben alle die Konsistenz der Sosse! Und so will ich weiter dran rumbasteln bis es perfekt ist. Aber geschmacklich fehlt mir da immer noch was und so ganz hab ich noch nicht rausgefunden, was es ist :gruebel Sollte es wohl auch mal mit Balsamico versuchen.

Was ginge sonst wohl noch?

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• also ich habe mit Balsamico abgelöscht(dunkler) .. statt Wein super geklappt

was ich noch einmal versuchen möchte ist rote Paprikawürfel reingeben ..und ich hatte ja scharfen Paprika drin keinen Rosenpaprika

e0354.gif

c0624.gif Sommer in der kleinen Bäckerei am Strandweg--Jenny Colgan

Chroniken von Deverry 2 --Katharine Kerr
    Drachenelfen , die Windgängerin -- Bernhard Hennen

• Zitat

Original von Beatrix
    Ich hab heute auch wieder mal das Gulasch gemacht. Wir lieben alle die Konsistenz der Sosse! Und so will ich weiter dran rumbasteln bis es perfekt ist. Aber geschmacklich fehlt mir da immer noch was und so ganz hab ich noch nicht rausgefunden, was es ist :gruebel Sollte es wohl auch mal mit Balsamico versuchen.

Was ginge sonst wohl noch?

Probier es doch einfach mal mit einem Schuss Balsamico.
    Was ich auch immer lecker finde, ist Rosmarin.

• Zitat

Original von Dreamchen

was ich noch einmal versuchen möchte ist rote Paprikawürfel reingeben ..und ich hatte ja scharfen Paprika drin keinen Rosenpaprika

Ich hatte diesmal auch Paprikawürfel drin, einfach weil wir die sehr mögen. Das bringt noch etwas Abwechslung rein, aber ändert nicht so viel an der Würze.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Bei uns gab es gestern den Hackbraten zur Fete. Da der zeitlich so geplant war, dass er fertig ist, wenn die Gäste schon da sind, habe ich keine Fotos mehr machen können, bevor er verputzt war.

Zur Zubereitung: Ich habe etwas mehr Hackfleisch genommen, da wir 7 Mann waren und alle gerne Fleisch essen. Dementsprechend habe ich auch ein Ei mehr genommen und etwas mehr Milch. Statt mit der Küchenmaschine habe ich den Brotteig mit dem Pürierstab gemacht - hat auch super geklappt. Trotz der größeren Fleischmenge habe ich jedoch auch die angegebenen 400g Schinken nicht benötigt.

Geschmacklich waren alle sehr begeistert. Der Braten war super saftig - kein bisschen trocken und hat den Geschmack des Schinkens super angenommen. Den Porree hat man kaum noch herausgeschmeckt, wobei hier die Männer noch die Idee hatten, demnächst könne man den Porree noch durch Wurst ersetzen. Wahrscheinlich werden wir aber eher mal eine Variante mit Frühlingszwiebeln statt des Porrees ausprobieren.

Allgemeiner Konsenz war schließlich, dass ich den öfters machen kann.

:lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

:lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

:lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

• Ich hab das Apfel-Zwiebel-Stampf ausprobiert, allerdings nicht mit den Koteletts sondern mit dem Ofensauerkraut von S. 204 und Kochschinken. Dazu passte es auch sehr gut.

Zubereitung
    Einfach, allerdings liessen sich Zwiebeln und Apfel MIT Schale nicht so gut zerstampfen.

Ergebnis
    Ich war ein wenig enttäuscht und hätte mir gewünscht, man würde Zwiebel und Apfel mehr rausschmecken. Mein Mann mochte die grossen Apfelschalen nicht, kleinere Stücke wären schöner gewesen. Wie habt ihr sie denn kleiner bekommen beim Stampfen?

• Schon vor einiger Zeit habe ich dieses Rezept für Rouladen ausprobiert.
    Wir essen sehr gerne Rouladen und sonst bereite ich sie zu, wie meine Oma es mir gezeigt hat. Und dabei bleibe ich auch. Mein Oma-Rezept geht viel schneller und schmeckt uns besser.
    Der Unterschied ist, dass Mälzer die Rouladen im Ofen gart. Auch füllen wir sie nur mit Senf, Gewürzgurken uns Zwiebeln.

Wer kein Familienrezept hat, dem sei dieses hier ans Herz gelegt. Die Rouladen haben gut geschmeckt.

Immer dieser Dampf!

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Gestern gab es bei uns den Zwiebelrostbraten. Ich habe noch nie Zwiebelrostbraten gegessen, mein Mann bestellt ihn aber immer, wenn er ihn in einem Restaurant auf der Karte entdeckt.

Abwandlung: Ich habe nur den letzten Schritt mit dem Brot weggelassen, weil meine Familie lieber Spätzle als Beilage wollte.

Zubereitung: Sehr einfach. Ich habe das Fleisch nur 2 Minuten pro Seite gebraten. Es war gerade noch rosa.

Fazit: Äußerst lecker! Urteil meines Mannes: Besser als in jedem Restaurant. :-]

Mit Beilagen

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin