ZitatOriginal von nicigirl85
Rösti, S. 75
Die Rösti liegen rechts auf dem Teller.
ZitatOriginal von nicigirl85
Rösti, S. 75
Die Rösti liegen rechts auf dem Teller.
ZitatOriginal von Rosenstolz
Auf dem ersten Blick sehen beide gleich aus, oder?
Jaaa!
Kartoffelsalat mit Gurke und Radischen Seite 173
es war unheimlich lecker
Den muss ich demnächste auch probieren!
Dreamchen, was machst Du denn mit Deinen Fotos? Man kann auf ihnen so gut wie gar nix erkennen
also ich erkenne es...
Najaaaaaa... erkennen schon... aber so, als wäre ich im Vollsuff... Ich meine, meine Fotos sind ja auch nicht so der Brüller, weil ich die bloß mit dem Handy mache - aber ein büschen schärfer wäre schon schöner.
ich habe meine Brille nicht an, vielleicht gleicht sich das so irgendwie wieder aus mit dem Bild
hmm vielleicht geh ich ja zu nah hin keine Ahnung wenn ich das Bild mach auf dem Display sieht das normal aus
Dreamchen, ich glaube, du gehst zu nah ran. Meine Kamera hat so eine Warnfunktion - die ist aber so diskret, dass ich sie am Anfang nicht bemerkt habe und mich ewig über die unscharfen bilder gewundert habe....
Den Reibekuchen oder Kartoffelpuffer, wie wir sagen, gab es schon vergangene Woche.
Ich habe mich weitgehend an die Zubereitung gehalten, jedoch darauf verzichtet, die Kartoffelmasse durchs Geschirrtuch zu pressen. Ich habe die Flüssigkeit vorsichtig abgegossen und die Stärke wieder zu der Masse getan. Zudem habe ich für die 1,5 kg Kartoffeln, die ich verarbeitet habe noch 3 Knoblauchzehen dazugepresst.
Die Zubereitung war einfach (dank Raspeln im Thermomix). Zum Braten habe ich für die erste Fuhre Butterschmalz verwendet und bin dann rasch auf Rapsöl umgestiegen. Das ist doch bekömmlicher.
Schon beim Braten ist mir aufgefallen, dass die Küchle nicht so gut zusammenhalten, wie bei meinem Rezept, in dem ich den gesamten Kartoffelsaft drin lasse und mit Mehl abbinde.
Geschmacklich waren sie prima. Da meine beim Braten jedoch nicht zerfallen, werde ich sie weiterhin nach meinem Rezept zubereiten. Der Unterschied ist ja nur marginal.
Dazu serviert habe ich Hackfleischsoße und nicht angemachte Salatgurke.
Edit: Tipp für die, die mit Reibekuchen nicht so viel Erfahrung haben: Mit dem Wenden warten, bis die Kartoffelmasse von oben zu "stocken" beginnt.
ZitatOriginal von Rumpelstilzchen
Dreamchen, ich glaube, du gehst zu nah ran. Meine Kamera hat so eine Warnfunktion - die ist aber so diskret, dass ich sie am Anfang nicht bemerkt habe und mich ewig über die unscharfen bilder gewundert habe....
nein so eine Funktion hat er nicht ..aber ich weis was du meinst .. die Spiegelreflex von meinem Sohn hat so etwas .. in der Bildschirmmitte ist dann so ein rotes Viereck...paßt es dnan ist es grün .... aber meine hat das nicht.. ich werde weiter experimentieren ..
ZitatOriginal von Dreamchen
nein so eine Funktion hat er nicht ..aber ich weis was du meinst .. die Spiegelreflex von meinem Sohn hat so etwas .. in der Bildschirmmitte ist dann so ein rotes Viereck...paßt es dnan ist es grün .... aber meine hat das nicht.. ich werde weiter experimentieren ..
Versuche bei dem Bild einmal ganz kurz auf den Auslöser zu tippen und dann erst kräftig darauf zu drücken, dann wird es evtl. auch schärfer und mehr Abstand halten, da du die Bilder ja verkleinerst sind sie so schärfer. Wenn es etwas warmes ist (Essen) dann kann es auch der Dampf sein, wenn du zu nah dran bist
Es kann auch helfen von weiter weg das Foto zu machen und dann später eine Ausschnittsvergrößerung hier einzustellen. Ich schneide eigentlich ALLE meine Fotos noch in der Bildbearbeitung.
Bei uns gab es gestern den Kartoffelsalat Nord mit geräuchertem Aal.
Der Kartoffelsalat ist wirklich sehr sehr lecker. Und ganz einfach zu machen. Das besondere daran sind m.E. die Apfelstücke darin. Sehr lecker. Beim Abschmecken könnte für meinen Geschmack etwas mehr Essig ran und etwas mehr Cheyennepfeffer.
Meistens gelingen unsere Bilder allerdings sehr gut. Ich bin immer ganz erstaunt, was für verführerische Fotos hier ankommen.
Heute habe ich den gestovten Kohl als Beilage gemacht und ich muß sagen, ich war sehr begeistert. Ich habe ein bißchen weniger Sahne genommen als im Rezept angegeben, weil in der offenen Packung nicht mehr ganz so viel drin war, aber das hat dem Geschmack keinen Abbruch getan.
Das ist mal eine fix zubereitete und vor allem sehr leckere Beilage. Gibt es auf jeden Fall bald mal wieder!
Nach all den Feiertagsgenüssen stand heute Gemüse auf dem Speiseplan. Es gab den Blumenkohl.
Abwandlung: Wir mögen keinen Estragon, also habe ich ihn weggelassen. Die Kräuter habe ich tiefgefroren genommen.
Die Zubereitung ist wirklich einfach. Der Blumenkohl hat 25 Minuten zum Garwerden benötigt.
Die Soße ist schnell gemacht und schmeckt gut.
Fazit: Alle haben kräftig zugelangt, trotzdem schmeckt uns der gebratene Blumenkohl aus dem "Jetzt! Gemüse"-Kochbuch besser.
Auf dem Foto ist noch das restliche Wildgulasch von Weihnachten zu sehen.
Kohl, gestovter, S. 139
An Silvester hatten wir als Beilage den gestovten Kohl. Er war einfach zu machen, aber geschmacklich fand ich ihn total langweilig. Den machen wir nicht noch mal.