'Heimat' - Gemüse und Kartoffelgerichte

• Zitat

Original von Donaldduck
    Ich habe heute den Kartoffelsalat Nord zubereitet.
    Während die Kartoffeln gekocht haben, habe ich den Apfel, den Staudensellerie, die Zwiebel und die Essiggurken geschnippelt und die Mayonnaise mit dem Schmand, dem Essig und dem Essiggurkenwasser zu einer Sauce verrührt. Die gekochten und gepellten Kartoffeln hab ich dann in Scheiben geschnitten und alle Zutaten miteinander vermengt.
    Die Kombination von Gurke, Apfel und Ei mag ich schon immer sehr gern im Kartoffelsalat. Staudensellerie habe ich dagegen das erste Mal für einen Kartoffelsalat verwendet.
    Das Ergebnis war wirklich sehr, sehr lecker. Der Kartoffelsalat wird in Zukunft bestimmt noch häufiger von mir zubereitet.

Das klingt wirklich lecker, den will ich auch mal ausprobieren, da ich noch kein gutes Kartoffelsalatrezept habe...

• Schupfnudeln (ohne Pilze dafür mit Ofensauerkraut)

Heute habe ich die Schupfnudeln gemacht, allerdings nicht mit den Pilzen, für mich gehört zu Schupfnudeln einfach Kraut. Also gab es bei uns das Ofensauerkraut dazu.

Die Teigherstellung ist einfach und hat super geklappt, keine Batzelei dank des Maisgrieses denke ich. Mein eigenes Rezept nur mit Mehl und Ei ist immer recht eine Sauerei in der Herstellung der Nudeln.

Man musste die fertigen Nudeln noch ein bisschen nachsalzen, da man in den Teig ja kaum Sals geben soll aber das ist ja kein Problem. Geschmeckt haben sie uns sehr gut.
    Da mein Sohn Schupfnudeln liebt habe ich die doppelte Menge gemacht, alle gekocht und werde jetzt die Hälfte einfrieren, mal sehen ob das klappt.

• Ofensauerkraut

Das Kraut hab ich heute zu den Schupfnudeln gemacht. Kleine Änderung: ich verwende nie Butterschmalz und habe das auch hier nicht getan, sondern die Zwiebel einfach mit etwas Pflanzenöl und dem Zucker glasig gedünstet. Anstatt Kümmelsamen habe ich normalen Kümmel mitgekocht. Ansonsten nach Rezept.

Man muss im Ofen gut aufpassen, da das Kraut schnell schwarze Stellen bekommt, ich habe auch nicht auf 200 Grad geheizt, nur ca. 170 und auch nur 45 Min. Geschmeckt hat es sehr lecker, wobei ich aber beim nächsten Mal einen Teil des Weißweind surch Apfelsaft ersetzen werde, weil wir es gerne ein bisschen mehr süss-sauer haben. Aber sonst superlecker.

• sandrah, die Schupfnudeln schauen gut aus und ich habe auch schon alles dafür gekauft - auch Schwammerl. Habe die noch nie selber gemacht aber wenn du sagst, es klappt mit dem Rezept recht gut, dann bin ich wirklich schon in Vorfreude auf das leckere Essen. :grin

Hollundergrüße :wave

:lesend

Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Holly ja ich vermute durch die Zugabe von Gries und Stärke klebt der Teig nicht so. Ich habe alles vermischt und dann kurz stehen lassen und es wurde richtig kompakt. Bei dem Rezept das ich habe (ich glaube von meiner Mama, die hat oft Schupfnudeln selber gemacht) muss man sie auch nicht kochen, da hatte ich bissl Bedenken, dass alles auseinander fällt. War aber ganz unbegründet, hat super geklappt, die steigen hoch wie Gnocchi auch.

• Zitat

Die Kombination von Gurke, Apfel und Ei mag ich schon immer sehr gern im Kartoffelsalat. Staudensellerie habe ich dagegen das erste Mal für einen Kartoffelsalat verwendet.

Stimmt, in diesem Rezept kommt ja Sellerie vor. Da ich noch einen ganzen Haufen davon zu Hause habe, wird es den Kartoffelsalat bei mir wohl auch bald geben.
    Ich bin schon sehr gespannt auf diese Kombo aus Gurke/Apfel/Sellerie. Aber die Mayo werde ich wohl durch etwas leichteres ersetzen. Vielleicht Joghurt oder Saure Sahne. Mal sehen.

• Ich habe gestern die Pellkartoffeln mit Kräuterquark ausprobiert (S.46) und habe mich -entgegen aller Gewohnheiten - strikt ans Rezept gehalten - das Ergebnis kam sehr gut an.

Eine Frage hätte ich aber: Gibt es einen Unterschied zwischen Kümmelsamen, Kümmelsaat und Kümmel (ganz)? Ich habe nur letzteren bekommen.

Fotos folgen

• Hm, ich glaube nicht... botanisch gesehen ist das, was wir als Kümmel kennen, der Samen bzw die Frucht der Pflanze. Sonst gibt es eben noch andere Kümmelsorten, wie zB Schwarzkümmel, aber der ist ja eher orientalisch.

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Blumenkohl mit Kräuter-Käsesauce
    Seite 62/63

Zubereitung: nach Rezept

Schwierigkeitsgrad: einfach

Geschmack: gut, nicht mehr und nicht weniger. :-) Die Soße war etwas dünnflüssig, da würde ich beim nächsten Mal etwas mehr Speisestärke zum Binden nehmen.
    Ich hatte roh angebratene Kartoffelwürfel dazu. In Anlehnung an die Blumenkohl-Koteletts aus dem Gemüse-Kochbuch mit Kapern. :-]
    Das hat gut gepasst.

• Schupfnudeln mit Pilzen, S. 68

Ich habe mich sehr genau ans Rezept gehalten. Habe allerding keine mehligen Kartoffel sondern speckige verwendet (die mag ich lieber) ging aber problemlos. Und ich habe meinen Sternanis nicht gefunden, also gab es die Pilze nur mit Salz und Pfeffer und Schnittlauch.
    Dazu habe ich den Krautsalat gemacht.

Mein Mann und ich waren schwer begeistert.

Der Aufwand ist natürlich schon relativ groß, da man ja erst mal Kartoffel kochen muss, die Schupfnudeln dann kochen und danach noch rausbraten muss. Aber ich habe zwischendurch den Salat gemacht und die Pilze vorbereitet und sogar ein bisserl abgespült.
    Das Einzige was nicht gepasst hat war die Zubereitungszeit. Ich habe nur 2 Stunden gebraucht und nicht die angegebenen 3Stunden. Was ja posiviv zu bewerten ist. :grin

Bilder

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von hollyhollunder ()

• Zitat

Original von belladonna
    Dein Foto sieht so appetitlich aus, den Teller würde ich am liebsten gleich leerfuttern! :grin

LG, Bella

Ist leider schon leer. :grin Und hat genauso lecker geschmeckt, wie es ausschaut.

• Ich wollte heute "Pellkartoffeln" mit Dip und dazu den rahmigen Gurkensalat machen, habe mich jedoch im letzten Moment gegen Pellkartoffeln und für Kartoffelspalten entschieden.
    Den Dip zu den "Pellkartoffeln" habe ich fast so zubereitet, wie im Rezept. Es ist immer schade, dass es im Supermarkt nicht alle Kräuter gibt. Ansonsten habe keine Möglichkeiten, Kräuter zu bekommen.
    Verwendet habe ich für den Kräuterquark: Petersilie, Dill, Estragon (getrocknet), Schnittlauch und eine 8-Kräuter-TK -Mischung. Zu Salz und Pfeffer kam dann noch etwas Gefro Universalwürze.

Fazit: Ein sehr leckerer Dip, der zu Pellkartoffeln und zu Kartoffelspalten prima schmeckt.

Den rahmigen Gurkensalat habe ich als Gemüsebeilage dazu gemacht. Auch er war sehr lecker und wird bald wieder auf dem Teller landen.