Hier könnt ihr euch zu den Themen "Desserts und Kuchen" austauschen.
'Heimat' - Desserts und Kuchen
-
-
Apfelkompott, S. 282 (nicigirl85, Kirsten S., Herzgedanke, Beatrix)
Erdbeermarmelade, S. 266
Grieß-Tartelettes, S. 292 (kero-chan, nicigirl85, nicigirl85 [2. Versuch])
Honignüsse, S. 201
Milchreis, S. 80 (Clare, Chroi, Dreamchen)
Ofen-Rhabarber, S. 280
Quarkknödel mit Ofen-Rhabarber, S. 280 (chiclana)
Rote Grütze mit Vanillesauce, S. 285 (Donaldduck)
Schokoladenpudding, S. 283 (Sandrah, Rumpelstilzchen) -
Apfelstrudel, S. 263 (rienchen)
Aprikosenkuchen, versunkener, S. 257 (Sandrah)
Bienenstich, S. 288 (Regenfisch)
Butterkuchen, Honig-Nuss-, S. 288 (hollyhollunder, Sandrah)
Christstollen, S. 279 (Maharet)
Eierlikör-Käsekuchen, S. 270 (verena, nicigirl85)
Erdbeerkuchen, S. 275
Franzbrötchen, Marzipan-, S. 264 (Regenfisch, Sandrah, Eskalina, nicigirl85)
Guglhupf, zitroniger, S. 291 (Sandrah, Clare, chiclana, Batcat, Rosenstolz, bibliocat, Maharet, Rosenstolz, nicigirl85, kero-chan, Rumpelstilzchen, Herzgedanke, Regenfisch, Batcat - als Muffins, Lumos, Kirsten S., Sandrah)
Hefezopf, S. 269 (rienchen, Maharet, nicigirl85, kero-chan, Kirsten S., Herzgedanke, Regenfisch)
Himbeer-Käsekuchen, S. 270 (Lumos, Herzgedanke)
Streusel für Kuchen, S. 259
Zwetschgendatschi, S. 258 -
zitroniger Guglhupf (mit Marzipan)
Bereits am Wochenende gab es diesen Guglhupf. Er ist bereits ganz toll aus der Form quasi schon rausgefallen. Und auch sonst war er von A-Z einfach super. Toller Geschmack, sowohl leicht zitronig als auch leicht marzipanig, total locker, auch nach zwei Tagen noch superfrisch.
Den wird es auf alle Fälle noch öfter geben. Be uns allen hier eine glatte Eins !
-
Der sieht toll aus und der Bericht hört sich auch super an. Ich werde ihn am Freitag auch ausprobieren.
-
Also man sieht es ihm ja eigentlich gar nicht so an, aber der hat uns wirklich ausnahmslos super geschmeckt. Sogar mein Junior, der sich eigentlich nicht zu Begeisterungsstürmen hinreissen lässt hat gesagt dass es den bald wieder geben soll. UND er wollte einen zum Frühstück, obwohl er eigentlich nicht frühstückt
-
Dann bin ich mal gespannt. Mich hat das Rezept eh gereizt und nach der guten Bewertung war ich dann total überzeugt.
-
Bin gespannt, was Du berichten wirst
edit:
was ich noch dazu sagen möchte: man muss die ZUcker/Marzipan/Ei Masse ja recht lange rühren, da bin ich normalerweise immer ein bissle nachlässig. Dieses Mal habe ich das aber tatsächlich fast 10 Min. gemacht und das hat sich wohl gelohnt. Der Teig ist total locker.
-
10 Minuten? Ich werde dran denken. Und wenn mir der Arm abfällt.
-
Sandrah - der sieht sehr lecker aus und toll, dass er auc so schmeckt.
Ich werde wohl erst am Wochenende loslegen können, doch das Buch steht schon aufgeschlagen auf dem Kochbuchständer in der Küche und ich sehe jeden Tag auf die Seite mit den Franzbrötchen..hmmm, die habe ich als Kind schon geliebt ud ich freue mich drauf, sie zu backen. -
Der Guglhupf sieht wirklich sehr lecker aus. Den werde ich sicher auch mal nachbacken.
-
Danke Ihr Lieben, ich kann ihn wirklich absolut empfehlen.
Achja zum Thema Rühren .... es steht glaube ich 8 Minuten im Rezept, ich hab dann direkt mal gejammert, dass ich ja noch soooo viel zu tun habe und dann kam mein lieber Mann in die Küche und hat weitergerührt
-
Zum Rühren: Ich habe ein Rezept für einen Buttermilchkuchen, da muss man den Teig anfangs auch 10 Minuten rühren.
Und ich mach das immer ( obwohl es echt lange ist ) - und der Kuchen ist einfach immer megamegalecker.
Von daher werde ich auch hier die Rührzeit auf jeden Fall einhalten. -
Im Nachhinen tut es mir Leid, Rosenstolz, dass ich bei den bisherigen Rezepten in denen das stand immer zu faul dazu war so lange zu rühren. Bestimmt wäre da das ein oder andere auch klasse geworden. Künftig halte ich mich auch dran. Bei diesem hatten wir das hauptsächlich wegen der Marzipanrohmasse gemacht, weil die dann wirklich vollständig aufgelöst war.
Heute haben wir noch den Schokoladenpudding ausprobiert.
Wir sind ja schon so bissl Schokojunkies und daher war das natürlich einen baldigen Versuch wert. Kleine Änderungen: ich habe nur 100 ml Sahne (die leichte Cremefine zum Schlagen) genommen und keine zusätzliche Sahne für obendrauf. Ausserdem auch nur ein paar Krümel Zucker für auf den Pudding.
Geschmeckt hat das Ergebnis herrlich schokoladig und locker, natürlich viel, viel besser als Packerlpudding. Für die Einfachheit der Zubereitung ein sehr leckeres Ergebnis.
Obendrauf habe ich statt der Sahne ein paar gehobelte Mandelblättchen getan. Dafür muss leider heute das Abendessen ausfallen, wir haben 3 Portionen draus gemacht und das ist dann doch echt reichlich
-
Der Guglhupf rutscht dann gleich mal ganz weit nach oben in meiner to-do Liste!
Ich halte mich auch selten an die Rührzeiten, und oft hab ich es schon bereit. Also werd ich mich bei diesem hier zusammenreissen und das anständig machen
-
na guut, dann rühren wir eben eeewig.
Wollte den auch demnächst mal machen, weil man den Kuchen so gut mitnehmen kann, auch in die Uni. Irgendwer muss ja meine Sachen immer essen! -
Den Guglhupf wollte ich auch versuchen, dieses Wochenende unterzubringen...
-
Eierlikör-Käsekuchen
Ich habe das Buch zwar nicht, hatte mir aber das Rezept ausm Internet geholt.
Am Sonntag gab es dann diesen Käsekuchen - das war allerdings das letzte Mal, da wir nicht sonderlich begeistert waren.
Zum Einen war die Teigmenge viel zu wenig. Als ich diesen gemacht habe, dachte ich: Oh - wo soll der denn reinpassen? Habe irgendwie ziemlich oft das Problem, dass die Teigmenge zu wenig ist. Nun gut, habe einfach dieselbe Menge nochmals gemacht. Hatte leider keine Butter mehr und habe dann Margarine verwendet, was man aber im rohen Teig geschmeckt hat. Der mit Butter war viel besser.
Die Quarkmasse dagegen war echt reichlich - habe dann auch eine 28er Form verwendet. Doppelte Teigmenge war dafür dann gut. Vorgebacken hatte ich den Teig mit speziellen Backerbsen (das rausgepule ist allerdings etwas nervig danach). Aber ohne hatte ich Angst, dass der Teig zu weit hoch geht. Die Eierlikör für oben drauf hatte ich ein wenig reduziert, da nicht so viel Platz war
Backzeit hat genau gepasst. Die letzten 10 Minuten habe ich den Kuchen mit Alufolie abgedeckt, da er schon recht dunkel wurde.
Und geschmacklich nun ja. Wie gesagt war es nicht besonders. Den Eierlikör hat man kaum rausgeschmeckt, da müsste vielleicht mehr in die Masse rein. Der Teig war irgendwie auch komisch, als ob er noch nicht richtig durch wäre.
Es gibt aber auf alle Fälle bessere Käsekuchen-Rezepte. -
Zitat
Original von Eskalina
Sandrah - der sieht sehr lecker aus und toll, dass er auc so schmeckt.
Ich werde wohl erst am Wochenende loslegen können, doch das Buch steht schon aufgeschlagen auf dem Kochbuchständer in der Küche und ich sehe jeden Tag auf die Seite mit den Franzbrötchen..hmmm, die habe ich als Kind schon geliebt ud ich freue mich drauf, sie zu backen.
Die möchte ich auch ausprobieren. Ich liebe Franzbrötchen! -
Hätte ich gestern Marzipan im Haus gehabt hätte es bei uns auch die Franzbrötchen gegeben. Ist nur eine Frage der Zeit bis es soweit ist.
@ verena
schade dass der Käsekuchen nicht so lecker war, er sieht nämlich toll aus.