Hier könnt ihr euch zu den Themen "Beilagen, Saucen und Dips" austauschen.
'Heimat' - Beilagen, Saucen und Dips
-
-
Kartoffelsalat, S. 172/173 (siehe Kartoffelgerichte)
Knoblauchbrot, S. 95
Kochschinken, hausgemachter, S. 235
Maultaschen, S. 55
Rotwein-Soleier, S. 229
Senfeier, S. 67
Servietten-Semmelknödel, S. 196 (Kirsten S., Betty, Regenfisch)
Spätzle, S. 61 (Eskalina)
Zwiebel-Gurken-Häckerle, S. 223 (chiclana)
Zwiebelkuchen, S. 231 (Clare, Rumpelstilzchen, chiclana, Sandrah, kero-chan, nicigirl85, Lumos, n8eulchen)
Zwiebelstippe, S. 213 (Lumos, Maharet, rienchen) -
-
Kartoffelsalat - süd
eigentlich ziemlich genauso wie wir ihn hier meist essen und gerne mögen, von daher bei allen gut angekommen und lecker.
-
Der ist hier falsch! Kannst du den bitte zu den Kartoffelgerichten posten. Dann verlinke ich ihn von da. Danke!
-
Zwiebelkuchen (Seite 231)
Zubereitung
Man braucht schon einige Zeit, wenn man den Zwiebelkuchen so zubereiten will, wie im Rezept gefordert. Aber kochen bedeutet auch der eigenen Fantasie freien Lauf zu lassen.
Ich habe mich erst spontan entschieden, dass es heute den Zwiebelkuchen geben soll, also habe ich ihn nicht 12 Stunden im Kühlschrank gehen lassen, sondern 1 Stunde im warmen Milieu. Interessant wäre es, ob es wirklich einen Unterschied macht.
Anstelle des Kümmels, den bei uns keiner isst, habe ich Schwarzkümmel verwendet. Sonst habe ich mich ans Rezept gehalten.
Fazit
Der Zwiebelkuchen war super lecker!!!
Er war locker und geschmacklich sehr rund! Besser geht es kaum. -
Der sieht aber auch superlecker aus. Genau meine Kragenweite. Dumm nur, daß das außer mir wieder keiner essen würde...
-
Zitat
Original von Batcat
Der sieht aber auch superlecker aus. Genau meine Kragenweite. Dumm nur, daß das außer mir wieder keiner essen würde...
Doch! Ich!
-
-
Da ich an der LR nicht teilnehme und mir das Rezept nicht vorliegt, mal eine Frage:
Enthält das Rezept des Zwiebelkuchens Schinken?
Wenn ja, dann frage ich mich, was der Unterschied zwischen Zwiebelkuchen Flamm(e)kuchen ist? Ist dieser Zwiebelkuchen nicht eher ein Flamm(e)kuchen? -
Zitat
Original von Salonlöwin
Da ich an der LR nicht teilnehme und mir das Rezept nicht vorliegt, mal eine Frage:
Enthält das Rezept des Zwiebelkuchens Schinken?
Wenn ja, dann frage ich mich, was der Unterschied zwischen Zwiebelkuchen Flamm(e)kuchen ist? Ist dieser Zwiebelkuchen nicht eher ein Flamm(e)kuchen?
Der ursprüngliche Flammkuchen wird mit Brotteig zubereitet, der hauchdünn ausgerollt wird und im Holzbackofen gebacken wird.
Zwielbelkuchen hat wesentlich mehr Belag.Ich habe mich gerade vor kurzer Zeit auf einem Fest mit einem Elsäßer darüber ausgetauscht.
-
Der Zwiebelkuchen sieht super aus!
-
Wie schön, Clare, dass der Zwiebelkuchen schmeckt.
Den habe ich mir nämlich für morgen Abend vorgenommen. Wir besuchen Freunde und ich wollte den mitbringen - fix und fertig zum in den Ofen werfen.
Da ich heute Nachmittag Zeit habe, werde ich den Teig schon vorbereiten und in den Kühlschrank werfen.
Ergebnis dann am Sonntag.Schinken ist im Rezept nicht enthalten. Also ein vegetarischer Zwiebelkuchen.
-
Ich möchte UNBEDINGT das Entenkonfit für Weihnachten machen, das reizt mich unheimlich. So als "Gruß aus der Küche" auf selbstgebackenem, dunklen Brot. Jetzt steht da im rezept:
"Im Kühlschrank über Nacht durchziehen lassen und komplett durchziehen lassen."
Wie lange ist das dann haltbar? Muss das sofort verzehrt werden, oder hält sich das ein paar Wochen? dann könnte ich nämlich bald schon loslegen, für die Aromen wäre das bestimmt nicht verkehrt. Weiß das Jemand?
-
rienchen, wie das mit diesem speziellen Confit ist, weiß ich natürlich nicht. In Frankreich ist das eine beliebte Art der Zubereitung von Fleisch und überall zu kaufen, auch in solchen Gläsern.
Dieses konfieren ist ja eine Methode, etwas haltbar zu machen - durch die Zubereitung und das Bedecken mit Fett.
Ich habe nur Erfahrung mit gekauften Produkten, die gekühlt monatelang haltbar sind. Teilweise ist auch kein Kühlen nötig. -
Danke für die Antwort, Rumpel! Ja, wenn was mit Fett bedeckt ist, kommt ja eigentlich kein sauerstoff ran... vielleicht versuche ich das mal.
-
Gestern wurde der Zwiebelkuchen zubereitet. Vorbereitet waren schon der Teig und die Zwiebeln, so ging es ratzfatz.
Der Hefeteig war locker, schön feinporig und wurde knusprig. Allerdings geht es sicher auch mit einer kürzeren Gehzeit.
Alle waren von dem Zwiebelkuchen begeistert. Er ist würzig und dabei schön mild. Es blieb kein Fitzelchen übrig. Leider war er auch schneller alle als ich gucken konnte...deshalb gibt es kein Foto vom fertigen Kuchen. -
@ rienchen:
Mit "Fleisch-Konfit" hab ich ich leider keine Erfahrung. Ich habe mal ein Gemüseconfit (nach diesem Blogrezept KLICK ) gemacht, das sich wirklich ewig gehalten hat und das ich auch jedes Jahr wieder mache.
Ich weiß jedoch nicht, ob dies mit dem Enten-Konfit vergleichbar ist. (Ich muss zugeben, dass ich mir das Rezept im Mälzer-Kochbuch noch gar nicht genauer angeschaut habe) -
Den Zwiebelkuchen gab es bei uns gestern. Den Hefeteig im Kühlschrank gehen zu lassen, finde ich gewöhnungsbedürftig, habe es trotzdem gemacht.
Leider war die Hitze etwas zu groß (240°, untere Schiene, 20 min) so dass der Boden hart und zu dunkel fast schwarz war. Aber das mag an meinem alten Backofen liegen.
Davon abgesehen, ist der Zwiebelkuchen sehr, sehr lecker und unbedingt zu empfehlen.Foto folgt.
-
Maxime, das hatte ich gar nicht erwähnt. Ich fand 240° auch zu viel. Bei 200 wurde der Zwiebelkuchen ganz wunderbar.