Mini-LR - D. Dunnett/Checkmate V/8-V/13

• Zitat

Original von Grisel

Ich würde das Un-Happy End fast besser finden. Auf jeden Fall weniger kitschig!

Neiiiiin! Das ginge gar nicht. Ich finde das Ende auch eher gefühlig als kitschig.

Zitat

Aber, o, nein, armer Jerott. Fair ist das nicht. Aber Marthe hätte sich wohl nie geändert. Nicht unbedingt schön finde ich es, daß sie ihm seine Illusionen lassen. Aber vielleicht will er es auch einfach glauben.

Zitat

Ich glaube, so blöd ist er nicht, er wird schon wissen, dass sie ihn nie geliebt hat. Ich finde es nur fürchterlich traurig, dass er am Ende nun doch fortgeht, aber ich denke, er kann mit der Schuld nicht mehr unter den anderen leben.
    Ich hoffe wirklich, dass Danny mit ihm nach Malta gegangen ist. Und sei es nur, um ihn von Heldentaten abzuhalten. Ich hasse es, aber immer wenn ich über die Große Belagerung 1565 und St. Elmo lese sehe ich Jerott dort förmlich vor mir. Es passt leider viel zu gut.

Poor bloody Jerott. :cry

Allerdings, als ich mit der anderen Dunnettie damals auf Malta war, haben wir erfahren, dass aus ungeklärten Verhältnissen ein paar Jahre später die gesamte osmanische Flotte im Hafen verbrannt ist. Wir konnten nicht umhin, daran ein wenig zu kiefeln ...

:lache
    Völlig klar. Ich glaube aber eher, daß Danny die Idee hatte und Jerott mitgelaufen ist. :lache
    Schade, daß ich die Bücher von DD noch nicht kannte, als ich auf Malta war. Das hätte mir auch Spaß gemacht.

Zitat

Aber was soll das, daß Adam geht? Er muß bei Kate bleiben, ich will das!!!

Zitat

Geht ja nur vorläufig, aber wenn sein Boss mit der Tochter des Hauses verheiratet ist - und nun auch bleibt! - wird er zweifellos öfter nach Flaw Valley kommen und bestimmt eines Tages Lymos Schwiegervater werden.

Siehste, hypothetische Fanfiction ist fast unausweichlich ... Und wenn Kuzum dann eines Tages Gerücht hört ...

Uff. Gerettet. Danke, ich bin schon richtig erschrocken. :grin

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Zitat

Dann die Auflösung. Genau deswegen habe ich solche Probleme mit dem sechsten Band. So eine fantastische Abenteuergeschichte über sechs Bände und alles bloß, weil eine Irre in F Schicksal spielen will und Sibylla Scheiß gebaut hat? Eine blöde Familiengeschichte steckt dahinter. :yikesDas ist mir gleichzeitig zu beschränkt und zu esoterisch.

Zitat

Stimmt ja so nicht ganz. Die DdD war einfach eine Spinnerin und Sybillas Idiotendoppelehe spielt ja erst ab Nr. 5 eine Rolle.

Und der Weg IST das Ziel.

Nö. Das Ziel ist das Ziel. Davon bringt mich nichts ab. :grin
    Mal abgesehen von der esoterischen Diskussion um Wege und Ziele: man muß schon beachten, daß es Geschichten aus DDs Feder sind.
    Ergo: alles hängt zusammen.
    Sibyllas Sündenfall bestimmt die gesamte Personenkonstellation von Anfang an. Er vergiftet über Jahrzehnte die Beziehungen innerhalb der Familie. Nimm mal Richard. Er liebt seinen Vater und seinen kleinen Bruder, muß aber miterleben, daß sein Vater den kleinen Bruder schlecht behandelt. Oder daß Sibylla den Kleinen vorzieht. Eloise leidet ja auch.
    Gavin dagegen muß damit leben, daß sein Bruder als sein Sohn aufgezogen wird. Oder nimm sein Verhältnis zu seinem Vater Francis. Mit dem er die Frau teilen muß. Er liebt Sibylla.
    Das ist doch irre. Da wird man doch irre.
    Ich bin der Ansicht, daß die schräge Kombination dafür gesorgt hat, daß Lymond mit sechzehn überhaupt erst davongestürmt ist und prompt unter die Räder geraten. Daß er so lange gebraucht hat, bis er sich gefunden hat. Die Romane sind durchaus psychologische Romane. Sibylla taucht ja immer wieder auf wie die böse Sieben und verdirbt Lymonds Pläne.
    Gah!
    :fetch :fetch

Sie hätte sich einen Dispens besorgen sollen. Oder Gavin hätte sie einsperren sollen. Jedenfalls hätte er nie zustimmen dürfen. :bonk

Und noch mal jedenfalls geht es mir gegen Strich, daß dahinter nur eine doofe Familiengeschichte steckt.
    :fetch

:lache

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Zitat

Original von magali
    Neiiiiin! Das ginge gar nicht. Ich finde das Ende auch eher gefühlig als kitschig.

Naja, dieses "jetzt haben wir tollen Sex, dann gehen wir zu Mutti ..." Naja.

Zitat

Schade, daß ich die Bücher von DD noch nicht kannte, als ich auf Malta war. Das hätte mir auch Spaß gemacht.

Das war schon einer der ungewöhnlicheren Urlaube, mit dem Buch als Reiseführer und einer genauso DK-verrückten Gefährtin. :grin

Zitat

Uff. Gerettet. Danke, ich bin schon richtig erschrocken. :grin

Solange uns keiner das Gegenteil beweist ...