SUCHE Romane>Kurort>Gradierwerk

• Wie der Titel schon sagt, werden Romane gesucht, deren Handlung (auch, also nicht zwingend in erster Linie, kann sehr gern auch nur ein Nebenstrang sein) in Kurorten spielt, in denen es Gradierwerke/Salinen gibt, an welchen die Kurgäste entlangflanieren können (auch heute noch!)
    Bevorzugt Historische Romane, Liebesromane, Krimis, Thriller, aber alles andere ist ebenfalls interessant, nur bitte keine Serienteile, die nicht auch allein verständlich sind.
    Bevorzugt wird ferner der deutschsprachige Raum, aber auch das ist keinesfalls Bedingung.
    Das verlinkte Buch braucht nicht mehr genannt zu werden, das kennen wir schon aus der laufenden Leserunde.
    Danke!
    :wave

EDIT: Bitte, nennt nur Titel, die ihr gelesen habt bzw von denen ihr genau wisst, dass dort Salinen/Gradierwerke in Kurparkanlagen erwähnt werden! Danke!

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maikaefer ()

• Vielleicht dieses Buch? Ich habs gerade -durch deinen Post inspiriert- gefunden :-) :wave

Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)

Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)

Roland Deschain

• Oder dieses hier...der Film "Monument men"geht in diese Richtung.

Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)

Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)

Roland Deschain

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von krokus ()

• Danke für die rasche Antwort! :anbet :knuddel1
    Ich setze es mal - mit Fragezeichen - auf die Liste.
    "Gradierwerk" ebenso wie "Saline" kann nämlich einerseits Anlage zur Salzgewinnung bedeuten, andererseits - und das ist die, die hier gesucht ist - so eine Konstruktion, aussehend wie ein hoher Zaun aus Rosenzweigen, über die in sozusagen in Endlosschleifen stark salzhaltiges Wasser läuft, welches die flanierenden Kurgäste inhalieren müssen/wollen, dürfen.
    Aber das Buch klingt auch so recht interessant... :wave

EDIT: Gilt auch für Buch Nr. 2 :lache :wave
    EDIT2+3 korrigierten 3 Vertippsler

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von maikaefer ()

• In Bad Salzuflen gibt es Gradierwerke, habe ich mir gerade vor zwei Wochen angeschaut.

Dieser Regionalkrimi handelt dort: Mörderische Kurschatten

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• @ Findus: Hast du ein Buch, in dem die Kissinger Saline vorkommt?
    (Wenn nicht, trotzdem danke, dann such ich selbst demnächst gezielt)
    @ Gucci: Und die Salzufler Saline wird in dem Buch erwähnt?
    (Wenn nicht, gilt das, was ich auch an Findus schrieb*g*)

• ne hab ich nicht, ich könnte aber mal drüber nach denken eins zu schreiben :lache

Der salzige Tod in Bad Kissingen :wow

• Zitat

Original von maikaefer
    @ Findus: Hast du ein Buch, in dem die Kissinger Saline vorkommt?
    (Wenn nicht, trotzdem danke, dann such ich selbst demnächst gezielt)
    @ Gucci: Und die Salzufler Saline wird in dem Buch erwähnt?
    (Wenn nicht, gilt das, was ich auch an Findus schrieb*g*)

Ich kenne das Buch nicht. Hätte ich von Deiner Frage vor zwei Wochen gewusst, hätte ich glatt mal in der Touristinfo nach Buchhandlung an Saline nachgefragt.

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Ich weiß zwar nicht, ob Bad Ems deine Kriterien erfüllt, aber ich fand das Buch ganz nett zu lesen.

Klappentext:
    Sehr, sehr vorsichtig nähert sich Sina, die Streunerkatze, der schlafenden Dame im Garten einer Kurpension in Bad Ems. Sina stibitzt ein Stück Wurst – und die junge Frau, Altea, lässt sie gewähren: Der Grundstein für eine tiefe Freundschaft ist gelegt, die jedoch bald zu enden droht. Denn in dem altehrwürdigen Kurbad treibt ein heimtückischer Giftmörder sein Unwesen. Erst ein Katzenkind. Dann ein Kurgast – in der Badewanne! Doch auf leisen Pfoten kann Sina sich das eine oder andere Geheimnis erschleichen – und ihre feine Spürnase täuscht sie nicht!

• Danke euch allen, aber auch an Schneehase die Frage, ob sie weiß, ob in dem Buch tatsächlich Saline/Gradierwerk erwähnt werden. :wave

• Zitat

Original von belladonna
    Jetzt bin ich aber doch mal neugierig: wieso ist es denn so wichtig, dass ausgerechnet ein Gradierwerk in dem Buch vorkommt? :gruebel

LG, Bella

:write :write ich auch, spezielle Maikaeferfantasien??? :grin

• Zitat

Original von maikaefer
    Danke euch allen, aber auch an Schneehase die Frage, ob sie weiß, ob in dem Buch tatsächlich Saline/Gradierwerk erwähnt werden. :wave

Hmm, ich kann mich daran erinnern, das dort Heilwasser getrunken wurde und Bäder genommen wurden. Aber ob Salinen erwähnt werden, weiß ich leider nicht mehr.

Aber sind nicht die "Bad Emser Pastillen" ziemlich salzig? Spräche doch für eine Saline?! :gruebel

• Zitat

Original von Findus

:write :write ich auch, spezielle Maikaeferfantasien??? :grin

Ich bin durchschaut!
    Ja, ich habe seit Jahren die abartige Phantasie, von einem Vampir um Mitternacht hinter einer Saline "genommen" zu werden!
    :lache :lache :lache :lache
    Nein, diese Umfrage hat ihren Ursprung in einem Gespräch mit einer sehbehinderten alten Dame.

@ Schneehase: Natürlich spricht das dafür, dass es dort eine Saline/ein Gradierwerk gibt. Aber nicht, dass selbige auch in dem Buch eine Rolle spielt.
    Trotzdem lieben Dank!

Noch einmal ganz deutlich:

:bruellGesucht werden Romane, in denen eine Saline/ein Gradierwerk
    (dat Dingens, wo an hohen Zäunen verdunstendes Salzwasser hinabrinnt!)
    eine Rolle spielt.

Danke! :anbet :wave

• Würdest du wirklich 580 Seiten lesen, damit auf einer davon das Gradierwerk auftreten darf? Grandioses Buch übrigens. :wave

Geschichte geht durch diese deutsche Familie, die eigentlich eine halbe ist: Großmutter, Vater, Sohn. Krieg und Vertreibung haben sie zersplittert. Obwohl sie vom Schwarzen Meer stammt, zieht es sie in Zeiten des Kalten Krieges in den Westen. Vor allem der Vater, Frank Friedrich, träumt von den Brücken in Paris. Er drängt seine Mutter Polina, im Dezember 1981 aus der DDR in die Bundesrepublik überzusiedeln, und hofft auf die spätere Zusammenführung der Familie. Sein Sohn Jakob hat einen anderen Traum: die Kinder- und Jugendsportschule. Dann passiert das Unglück: Frank verliebt sich in die schöne Eva, die zu eng mit dem System verbunden ist. Dennoch treibt er sein Freiheitsprojekt voran. Im März 1983 wird er verhaftet. Das halbe Haus ist ein grandioser Familienroman, der drei Generationen und die wechselvollen Kapitel deutscher Geschichte umspannt. Er handelt von Menschen, die um ihre Würde bitter kämpfen müssen. Von Zeiten, in denen die Liebe und die Freiheit angefeindet werden. Warmherzig und mit viel Humor erzählt Gunnar Cynybulk von einem Kind, das die Zugvögel beneidet, weil diese zurückkehren können. Doch nur im Akt des Erzählens ist Rückkehr möglich.