Hallo zusammen,
Ich suche dringend ein Buchgeschenk für einen Arzt! Es gab im nDR mal eine Sendung 'Abenteuer Diagnose', dort wurden spezielle medizinische Fälle aufgeklärt und man konnte ein bisschen mitraten. Das liebte er!
Es soll also ein Buch sein, dass in diese Richtungen geht (außergewöhnliche med. Fälle). Hab schon überall geschaut aber nichts gefunden. Hoffe auf Hilfe
Suche Buchgeschenk (Medizin)
Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
-
-
VON MENSCHEN OHNE HOFFNUNG. VON ÄRZTEN, DIE AN GRENZEN GEHEN. GESCHICHTEN AUF LEBEN UND TOD.
Der Arzt und preisgekrönte Wissenschaftsjournalist Bernhard Albrecht erzählt von Patienten, deren Fälle aussichtslos erscheinen, und von Ärzten, die alles daransetzen, die Krankheit gegen alle Wahrscheinlichkeit zu heilen und Leben zu retten. Und er zeigt, wozu die Medizin imstande wäre, wenn jeder Patient einen Arzt fände, der alles für ihn gibt.
»Medizin ist Wissenschaft und Kunst zugleich. Bernhard Albrecht hat diese Doppelbegabung: tiefe Recherche als Arzt und einen packenden Stil als kunstvoller Autor.« Eckart von Hirschhausen -
erscheint 2015
Viele Menschen leiden an „unerkannten“ Krankheiten. Zum Teil handelt es sich dabei tatsächlich um „seltene“ Erkrankungen, zum Teil wird die wirkliche Ursache aber auch einfach nicht erkannt. Nicht selten werden die Beschwerden dieser Patienten dann als psychisch bedingt abgetan. Um diesen Patienten eine Anlaufstelle zu bieten sind spezielle Diagnostik-Zentren notwendig, - solche wie das von Prof. Jürgen Schäfer an der Universitätsklinik Marburg gegründete „Zentrum für unerkannte Krankheiten“. Dieses ist das einzige seiner Art in Deutschland.
Jürgen Schäfer, der 2010 zum besten Medizinprofessor (Ars legendi) und 2013 zum Arzt des Jahres (Pulsus Award) gewählt wurde, leitet ein Team hochqualifizierter Spezialisten, die mit den modernsten Diagnosemethoden einer modernen Universitätsklinik gemeinsam rätselhafte Erkrankungen diagnostizieren. In „Der Krankheitsermittler“ schildert Schäfer seine detektivische Arbeit am Beispiel seiner spannendsten Fälle. -
Eigentlich hätte Beethoven noch ein paar Jahre leben können, wäre er nicht bereits mit Mitte fünfzig an einer ärztlich verordneten Vergiftung gestorben – denn seine Ärzte hatten versucht, ihn ausgerechnet mit hochtoxischem Bleisalz von einer Lungenentzündung zu kurieren. Ein tragischer Irrtum, und längst nicht der einzige seiner Art. Viele große Persönlichkeiten unserer Geschichte mussten sich nicht nur mit hartnäckigen und oft rätselhaften Krankheiten herumschlagen, sondern auch mit dilettierenden Ärzten. Van Gogh war keineswegs wahnsinnig, sondern wurde falsch behandelt. Nietzsches angebliche geistige Umnachtung hatte ganz reale, freilich unentdeckte Ursachen. Selbst John F. Kennedy hätte angesichts diverser Leiden und den Therapieversuchen seiner Ärzte kein langes Leben zu erwarten gehabt. Von solchen Absurditäten erzählt Jörg Zittlau in diesem spannenden, witzigen und informativen Buch. Eine »andere« Geschichte der Medizin - und ein schillerndes Panorama internationaler Geistesgrößen.
-
Ihr seid klasse!
Vor alle, der Krankheitsermittler hört such super an!
-
Liest der auch noch über seinen Beruf in seiner Freizeit - Alle Achtung. -
Das hier könnte auch gut passen:
Kurzbeschreibung
Eine junge Frau landet nach dem Entfernen ihrer Weisheitszähne in der Notaufnahme und droht zu sterben; ein Bräutigam vergisst plötzlich den Namen seiner Braut samt Hochzeitstermin; eine andere Frau kann sich bei andauerndem Erbrechen nur mit einer extrem heißen Dusche helfen. Dies sind nur drei von zahlreichen Fällen, die auf wahren Begebenheiten beruhen und die verschiedene Ärzte vor große Rätsel stellen. Es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit um die richtige Diagnose, denn findet der Arzt sie nicht, wird falsch behandelt oder der Patient stirbt im schlimmsten Fall.In einer Mischung aus packenden Fallgeschichten und Faktenvermittlung zeigt die Autorin, wie Ärzte denken, wie sie arbeiten und was es auf dem Weg zur richtigen Diagnose bedarf. Jedes Puzzleteil zählt – von der Patientengeschichte über die ärztliche Untersuchung bis hin zu Testverfahren auf Hightech-Basis.
Eine beachtliche Mischung aus rätselhaften Fallgeschichten und Faktenvermittlung – spannend bis zum Schluss und brillant erzählt.
-
ich hab das mal von meinem Vater bekommen, war ganz nett!
-
RielaTom : er ist absolut mit herzblut dabei. Habe sowas noch nie erlebt, aber selbst wenn die Praxis mal 7 Tage zu ist, dann ist er nach spätestens zwei Tagen wieder dort um was nachzusehen (=lesen, vorbereiten,....also eigentlich srbeiten).
Danke für die tipps, grade die letzten beiden scheinen nahezu perfekt! -
Wie wäre es denn mit Bücher über Spontanheilung, würde ihn zwar irgendwann arbeitslos machen, aber dann weiß er wenigstens wieso.
z.B.: Spontanheilung: Warum das Unmögliche doch geschieht Gebundene Ausgabe – 28. Juli 2014
von Peter Michel (Autor), Katarina Michel (Autor) -
In die Belletristikbibliothek eines jeden Arztes gehört unbedingt dieses Buch - ist quasi ein moderner Klassiker, davon abgesehen unglaublich lustig und auch für Nichtmediziner ein Genuss:
-
Walter Möbius ist Arzt aus Leidenschaft. Er sagt: »Menschlichkeit ist die beste Medizin!« In seiner fünfzigjährigen Laufbahn hat der »Dr. House« des wahren Lebens immer wieder Menschen heilen können, die als hoffnungslose Fälle galten. In Der Krankenflüsterer erzählt er nun seine interessantesten Fälle und spart auch seine eigene Entwicklung als Arzt nicht aus. Der Diagnostiker hat schon viele Prominente als Lotse durch ihre Krankheiten begleitet, nicht selten reflektieren seine Einsätze bundesrepublikanische Geschichte: ob seine Erfahrungen beim Contergan-Prozess, seine Intervention beim Hungerstreik der RAF in Stammheim, seine Betreuung kasernierter französischer Soldaten oder seine Erlebnisse als Arzt von zahllosen Politikern und Größen des Showgeschäfts. Dabei sind es stets die scheinbaren Nebensächlichkeiten, die den Krankenflüsterer auf die richtige Spur bringen und am Ende Leben retten. So sind Möbius' Geschichten vor allem eines: ein Plädoyer gegen eine »herzlose und sprachlose Medizin«. Mit einem Nachwort von Elke Heidenreich.