Eva von Marianne Fredriksson

  • Eva von Marianne Fredriksson


    ISBN:3596140412
    Fischer Taschenbuchverlag


    Kurzbeschreibung
    Eva ist erfüllt von Sorge: Ihr ältester Sohn hat den jüngeren getötet. Um begreifen zu können, was eigentlich geschehen ist, muss sie die Spuren ihres eigenen Lebens zurückverfolgen. Eva macht sich auf den Weg zurück in das Land ihrer Herkunft - ins Paradies. In ihrem ersten Roman, der sie in Schweden auf Anhieb bekannt machte, erzählt Marianne Fredriksson nachdenklich und voller Phantasie von Evas Suche nach dem eigenen Ursprung und eröffnet zugleich ganz unpathetisch ein neues Verständnis von Schöpfungsgeschichte und "Sündenfall" aus weiblicher Sicht. Mit diesem Roman gibt Marianne Fredriksson jeder Frau ein Stück ihrer Identität zurück.


    Autorin:
    Marianne Fredriksson wurde 1927 in Göteburg geboren. Sie ist verheiratet und hat zwei Töchter. Als Journalistin arbeitete sie lange für bekannte schwedische Zeitungen und Zeitschriften. 1980 veröffentlichte sie den Roman "Eva", den ersten Band der Trilogie " Die Kinder des Paradieses", dem die Bände "Abels Bruder" und "Noreas Geschichte" folgten. Mit ihren Romanen "Hannas Töchter", dem ersten Buch von Fredriksson, da auf Deutsch erschien, wurde sie auch bei uns zu einer der meistegelesenen Autorinnen. Zuletzt erschienen bei Krüger ihre Romane "Inge und Mira" und "Sofia und Anders".


    Eigene Meinung:
    Marianne Frederikson hat eine total interessante und zum Nachdenken anregende Version der "Vertreibung aus dem Paradies" von Adam und Eva niedergeschrieben. Ihre Schreibweise ist sehr philosophisch und bildhaft. Eindrucksvoll und fast glaubhaft wird die damalige Zeit dargestellt, Vorstellungen von Gott hinterfragt, die Mann-Frau Problematik zum Thema gemacht und in der Gesamtheit ein spannendes und flüssig zu lesendes Leseerlebnis zur Verfügung gestellt. Erwähnen möchte ich auch die
    durchdachte und tiefgreifende Darstellung einer Mutterproblematik: Was fühlt man, wenn ein Sohn den anderen tötet.