Mini-LR - D. Dunnett/Checkmate IV/3-IV/9

• IV, 9

:rolleyes :fetch :rolleyes :bonk

Das Katastrophenkapitel.
    Knapp dreieinhalb Seiten in der Vintage-Ausgabe und einer der Gründe, warum ich das Buch jedesmal aufs Neue hinschmettere.
    Wie bescheuert kann man eigentlich sein?

Okay, Philippa hat einen guten Teil ihres Selbstwertgefühls verloren. Aber offenbar auch jeden Rest Verstand.
    Und wenn Bailey sie noch mal reingelgt hätte? Die Tussi hat doch ein Rad ab.
    Außerdem ärgert es mich, daß sie kein Messer dabei hatte. Schließlcih kann sie damit umgehen.
    Aber nein. Noch so eine Opferbereite. Woman!
    Der Rest ist mir zu sentimental.
    Aber okay. Es ist ja eine Liebesgeschichte.
    :help

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Zitat

Original von magali
    Ich bemühe mich ja, Lymonds seelische Qualen über die Jahre miteinzubeziehen. Ich scheitere nur immer wieder, weil er doch so intelligent sein soll und alles und alle durchschaut, aber sich selber packt er nicht am Schopf. Von jedem erwartet er vernünftiges Verhalten. So einmal alle dreihundert Seiten könnte er doch mal auf andere hören?

Intelligent heißt ja nicht, emotional intelligent. Und zumindest auf Archie hört er gelegentlich.

Zitat

Dann neuer Schwenk, auf Philippa. Und nun die Ehe von ganz anderer Seite beleuchtet, nämlich von ihrem persönlichen Elend aus. 'One ist permittetd to weep at a wedding'.
    Lymond, ihr Gegenstück, ebenso gefangen im seelischen Leid.

Hübsch gefunden, da war ich selber viel zu schnell unterwegs für solche Feinheiten.

• Zitat

Original von magali
    IV,8
    Eine Frage: ist zu klären, warum Lymond so auffällig angezogen ist?
    '... the only brutally vulgar dress Adam had ever seen Lymond wear.' Will Lymond jemanden provozieren?

Interessante Frage! :gruebel

Zitat

Dann der letzte Schlag: Philippa ist verschwunden.
    Was mir unverständlich bleibt, ist, wie gerade Lymond seine Liebste so unterschätzen konnte. Wo sie doch ihn zum Vorbild hat?

Er hat ja keinen blassen Schimmer, dass Bailey in Paris ist.

Zitat

Außerdem liest man zu schnell, was bei DD immer ein Fehler ist.

Auja!

Zitat

Aber dann kommt er eben doch am Zielort an.

Leider zu spät.

• Ich glaube, da geht es gar nicht um sie, sie ist einfach in Panik um Lymonds und Sybillas Willen und ist buchstäblich bereit, alles zu tun, um die vor dem Skandal zu retten.

Dass sich dabei untrennbar an ihn bindet und gleichzeitig zu traumatisiert ...

Zitat

Und wenn Bailey sie noch mal reingelgt hätte? Die Tussi hat doch ein Rad ab.
    Außerdem ärgert es mich, daß sie kein Messer dabei hatte. Schließlcih kann sie damit umgehen.

Ich rede mir gern ein, dass sie bei Baileys Herzanfall (?) nachgeholfen hat.

• Du kannst aufhören, es Dir einzureden. Was passiert ist, steht im Text, wörtlich.

Deswegen bin ich doch so sauer. Das ist einfach too much.

Aber DD will das halt so. Der Weg durch die Hölle für beide. Grmpf.

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Zitat

Original von Grisel
    IV/5

Catherine ist nicht dumm und weiß nun, dass ihr Verlobter seine Gattin liebt und vice versa. :wave Catherine, we hardly knew you! Ich weiß nicht, ob sie historisch ist, falls ja hoffe ich, sie hat dann einen guten Mann abbekommen. Und ist einigermaßen unbeschadet durch die kommenden Dramen, Religionskriege, in Frankreich gekommen.

Noch mal hierzu, ich war neugierig.
    Catherine gab's wirklich, aber Deine guten Wünsche erfüllen sich leider nicht. Sie stirbt schon 1564, verlobt mit einem Guise-Abkömmling.
    An ihrem frühen Tod hängt gleich wieder ein halber Roman. :grin

K. Kraus

• Zitat

Original von magali
    Deswegen bin ich doch so sauer. Das ist einfach too much.

Aber DD will das halt so. Der Weg durch die Hölle für beide. Grmpf.

Naja, die autor's voice ist aber auch nicht immer so eindeutig. ZB wird Kuzum mal als "Sybilla's grandson" bezeichnet und Khaireddin als Lymonds Sohn. Geht nicht beides! Hängt immer ein wenig davon aus, aus welcher Sicht gerade betrachtet wird.

*einred*

• Zitat

Original von magali
    Noch mal hierzu, ich war neugierig.
    Catherine gab's wirklich, aber Deine guten Wünsche erfüllen sich leider nicht. Sie stirbt schon 1564, verlobt mit einem Guise-Abkömmling.
    An ihrem frühen Tod hängt gleich wieder ein halber Roman. :grin

Wow, der zukünftige Herzog von Guise! Dagegen wäre Lymo ja eine Mesalliance gewesen!

Den "kenne" ich sogar, obwohl das absolut nicht mein Gebiet ist. Aber der war ja in der "Bartholomäusnacht" der Liebhaber von Margot und - daher der Bezug - wurde vom schönen Miguel Bosé gespielt. Auf den hatte ich mit 13 oder so einen fürchterlichen Stand. Sowas vergisst man nicht. :grin